Kühlwasserverlust Alhambra II TDI ASZ --> Kühlerdefekt oder ???

#6

@eselrf79,
in welcher Größenordnung lag die Rechnung von VW?

#7

Das wird ein mittlerer bis hoher 3-stelliger € Betrag werden

#8

Hallo,
kennt jemand den Original Preis des Kühlers bei VW?
ET Nummer lautet:
7M3 121 253 F
Mein Liste ist von 2002.
Danke!

#9

7M3121253F - WASSERKUEH

Preis: 267,75 € incl. 19% Mwst.

1 „Gefällt mir“

#10

Hast PN

Die Klima muss nicht leer.
Man mus darauf achten das die Leitungen nicht geknickt werden.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#11

@GroßerGalaxy
Danke für den Preis.

Im Internet kostet der Kühler für diesen TDI zwischen 170 und 440 Euronen, bei 321 gibt es einen Nachbau für 150.
Jetzt werde ich auch mal bei VW fragen, denn da gibts es über die Firma nochmals Prozente und es wäre ein Original Teil, nicht das es besser wäre, aber es passt dann zumindest. Die Maße bei den Zubehöhrkühler sind sehr stark schwankend.

Hat jemand mal die Bilder gesichtet, ob es wirklich der Kühler ist?

Muss ich beim Alhambra II die Front ausbauen, so wie bei I oder kann ich den Kühler so ausbauen?

Danke!

Ingo

#12

?

Hmm.

Ich habe es gerade hinter mir…insofern es auch derselbe Kühler ist (ASZ, BRT - baugleich) ist der Ladeluftkühler das Tragende Element im Schlossträger…
Von vorne an den LLK ist der Kondensator und der Servokühler (darunter) geschraubt, hinten an den LLK dann der Wasserkühler, darauf dann der Lüftermotorrahmen.

Front muss nicht ab, da alles von Motorseitig am LLK verschraubt ist…

LLK Luftschläuche ab, Wasserschläuche (hier sind ja diese tollen Schnellkupplungen verbaut) ab, beiseite, Stecker vom LÜftermotor ab und dann den Lüfterrahmen inkl. LÜftermotor raus.

Wenn du dann schaffst, den Wasserkühler nach unten rauszufriemeln, dann ist alles gut, da muss von Klima nix weg, nix getrennt, nix beiseite.

Geht es nicht, dann bleibt nur der Weg nach oben. Dazu muss die Hochdruckleitung getrennt werden, direkt am Blockverbinder über dem Wasserkühler. Und dazu muss die Klima leer sein…

Mit Böcken vorne bekommt man vielleicht das Gelumpe nach unten vorne rausgezogen…

Versuch macht kluch…

Die 275 Eur von HattemaGalaxy kann ich bestätigen…

mfg

1 „Gefällt mir“

#13

Alles klar, so hätte ich es auch versucht. Vorderwagen auf zwei Böckchen und irgendwie nach unten den alten Kühler ablassen. Das werde ich dann kommendes Wochenende angehen.
Zur Sicherheit frage ich morgen beim Händler nach Kulanz, obwohl ich mir da nicht viel erhoffe, aber fragen kostet ja nichts.
Wieviel Liter Kühlwasser hat das System oder anders gefragt wieviele Behälter G30 (G12+) a 1,5 Liter muß ich besorgen. Das alte Kühlwasser möchte ich nicht wieder verwenden.
Ingo

#14

Wenn du das Auto noch keine 6 Monate im Besitz hast, dann ist das ein Fall für die Händlergewährleistung, alles andere kannste vergessen, es sei denn das Baujahr ist 2008 - 2009

#15

Hallo Ingo,

Kühlmittelinhalt komplett ca. 10 bis 11 l…ich habe auch gleich einen 5 l Pott G12+ Gekauft um 50:50 zu mischen…

Es läuft aber nicht alles aus, nur irgendwas zwischen 3 bis 5 l…

mfg

#16

@m16
es läuft nicht alles aus?
… wo bleibt denn der Rest Kühlwasser, wenn ich doch den Punkt ganz unten vorne am Kühler öffne?
Was ist mit „Spülen“ sollte man die Anlange nicht komplett mit Wasser säubern vor der Neubefüllung?
@Frank,
Danke für die Informationen.
Der Trick mit dem Schloßträger in Serviceposition ist sicherlich hilfreich.

Ingo

#17

Schau Dir das Mittel an.
Ist es noch die Rote Farbe vom G 12 + dann würde ich da nichts spülen.
Alles auslaufen wird wohl nicht da der Thermostat zu ist .

Ok 100 % dicht ist der nicht aber es geht.

gruß Frank

#18

ah, der Thermostat…

und ich hatte mich noch gewundert, warum da sowenig rausläuft…

Serviceposition Schloßträger…
](*,)

warum habe ich nicht daran gedacht…dann wäre es natürlich einfacher gegangen…und ich hätte mir die KLimafrickelei erspart…

:hammer:

mfg

#19

Hallo,

Den ASZ Wasserkühler habe ich selbst letzten September gewechselt.
Hatte damals einen Nachbaukühler von AVA Cooling im Auge, der war aber kurioser Weise um einiges teurer, als der originale VW Kühler und zusätzlich wäre der über Deutschland mit Transportaufschlag zu bestellen gewesen.
Mein Porsche VW Händler hatte den dann für rund 270.- € lagernd, so hab ich dort zugeschlagen. Dazu gabs 3x 1,5L VW G12plus plus, das ich zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt habe.

Nun wie gings (ich habe nach dem VW Repleitfaden gearbeitet):

Die Frontschürze muß runter, danach den darunterliegenden Frontrammer ins Visier nehmen. Hier gibt es 4 fettere Schrauben, die M10 Format haben sollten. 2 Stück davon rausschrauben (hab die oberen genommen) und durch M10 Gewindestangen in etwa 20cm Länge ersetzen.
Dies ist dann das im Internethandel erhältliche ‚VW Spezialwerkzeug‘… gut, das originale hat am Ende noch schwarze Plastikkugeln, damit die Frontschürze nicht drübergezogen werden kann.

Sobald die Gewindestangen eingeschraubt sind, die restlichen, verbleibenden 2 Stück M10er Schrauben entfernen.
Oben am Schloßträger nun die Schrauben des Sicherungshalters rausdrehen, ebenso die Fixierschraube des Waschwasserbehälters und den Bowdenzug der Motorhaubenverriegelung aushaken und die eine Befestigungsschraube der Klimaleitung, die am Schloßträger anliegt, lösen.

Ganz außen links und rechts gibt es dann am Schloßträger noch zwei Schrauben mit Sechskantkopf, die den Schloßträger am Blech fixieren.
Die gehören gelöst.

Nun gehts unters Auto… Unterbodenverkleidung runter, den Ladeluftschlauch, der zum Ladeluftkühler geht, aushaken und aushängen.
Nun wieder nach oben und sicherheitshalber die Ladeluftleitung die vom Ladeluftkühler weggeht, abhängen.
Entweder Richtung Spritzwand beim AGR Ventil oder - wenn kleine Chinesenhände verfügbar - direkt beim Ladeluftkühler… da gibts auch ne Schelle, die man aushaken kann.

Ist das geschehen, den Schloßträger vorsichtig nach vorne ziehen… ca. 20cm wie gesagt, die sollten reichen, um den Kühler zu tauschen.

Nun wieder unters Auto und die Schnellkupplung am Kühler öffnen und Kühlerschlauch vorsichtig abziehen.
Da kommt nun mal die Kühlerbrühe raus… ordentlich abtropfen lassen und dann die obere Kühlerleitung öffnen… auch hier kommt einiges raus.

Kurz vor der Einmündung des unteren Kühlerschlauchs sitzt der Kühlmittelgeber, hier unbedingt den Stecker aushaken und abziehen.
Das Geberkabel ist mit einem Plastikclip direkt am Wasserkühlers eingeclipst, dieses ausclipsen, bevor man weiter zerlegt.

Der Clips befindet sich im Bereich des unteren Kühlerschlauches außenseitig.

Nun noch das Steuerkabel des Kühlerlüfters ausrasten und abziehen. Von vorne gesehen sitzt es recht hinter dem Wasserkühler, relativ weit oben.

Ist das passiert, gibt es nun 2 Wege:

1) den VW Weg: der Wasserkühler wird samt Lüfter und dem Ladeluftkühler entfernt. Hierzu von oben im Schloßträger die 2 Schrauben (1 links und 1 rechts) suchen, die den Ladeluftkühler am Schloßträger fixieren und abschrauben.
Dann die 2 unteren Schrauben im Schloßträger suchen und losschrauben.
Nun sollte man die Einheit rausheben können - Vorsicht, das wiegt schon ein wenig, hier sollte man zu zweit arbeiten, um nichts zu beschädigen.

2) mein Weg: der Wasserkühler samt dem huckepack montierten Lüfter vom Ladeluftkühler losschrauben und nach unten rausheben - hierzu brauchts ne Hebebühne.
Oben links und rechts sitzt hierzu je eine Schrauben mit Sechskantkopf - unten ebenfalls.

Danach den Lüfteraufsatz vom Wasserkühler lösen und auf den neuen Wasserkühler aufschrauben. Vom alten Wasserkühler den PLastikclip zur Montage der Kühlmittelgeberleitung abmontieren und am neuen Kühler wieder montieren.

Wasserkühler nun mit Hilfe einer zweiten Person von unten in den Vorbau heben und die oben genannten Schrauben wieder anziehen - hier nur sehr vorsichtig anziehen, um die Schrauben, die ins Plastik gehen, nicht zu stark anzuziehen, das geht schneller, als man glaubt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wichtig: sicherheitshalber nun gleich Kühlmittelgeber samt O-Ringdichtung tauschen, ebenfalls wäre es nun sinnvoll, die 2 Dichtungen der Schläuche, die am Ladeluftkühler ankommen bzw. weggehen, zu tauschen… man kommt nun leicht dazu.

Zum Schluß Kühlmittel auffüllen, Motor starten, im Standgas laufen lassen und warten, bis sich das Thermostat öffnet.
Kühlmittel wieder auffüllen und dann ne Runde fahren und während der Fahrt möglichst oft den Kühlmittelstand prüfen.

Mit der Zeit entlüftet sich das Kühlsystem von selbst, es dauert halt eine Weile… optimal ist es, den Wagen irgendwo mit laufendem Motor ne Zeit lang bergauf stehenzulassen, das beschleunigt den Entlüftungsvorgang.

Wie lang man dafür braucht, ist schwer zu sagen, ich hatte keine Hilfe, d.h. mußte das alles allein mit McGyver Behelfen selber machen, habe viele Pausen gemacht und habe sehr langsam gearbeitet.
Alles in allem sollte das aber je nach Talent und Erfahrung im Schrauben in weniger als 4 Stunden zu schaffen sein. Um aber auf der sicheren Seite zu sein, einfach nen Wochenendtag einplanen, dann kann nichts schiefgehen.

Gutes Gelingen,
MfG,
Michi

1 „Gefällt mir“

#20

Hi Michi,

vielen Dank!
Diese ausführliche Anleitung hattest Du aber schon vorher erstellt oder etwa jetzt gerade als Gedächtnisprotokoll von Deinem Küler-Wechsel?
Kommenden Samstag werde ich dann das vergnügen haben, bis dahin bleibt der Alhambra stehen.

Ingo

#21

Servus Ingo,

Nein, die hab ich gerade eben getippt, quasi als Gedächtnisprotokoll… mein Leben ist seit Juli 2010 intensiv von Sharan geprägt *verrücktlach*

Außerdem habe ich für den ASZ Wasserkühlerwechsel noch einen SGAPedia Beitrag offen, den ich allerdings noch anfertigen muß, daher sind auch ein paar Fotos vorhanden, allerdings kann ich momentan nicht darauf zugreifen.

Falls Du aber vorab - vor Erstellen des SGAPedia Beitrags - Fotos brauchst, sag Bescheid, dann schick ich sie Dir per Email.

Wichtig: für die M10 Schrauben des Schloßträgers brauchst Du einen Innenvielzahn, hier weiß ich allerdings die genaue Größe nicht, ist aber ein fetteres Gerät…

MfG,
Michi

#22

Sag mal Ingo, hast du schon einmal geschaut, ob es in deiner Nähe nicht vielleicht einen Betrieb gibt, der Kühler repariert? Das dürfte um einiges günstiger werden als gleich einen neuen Kühler zu kaufen. :wink:

Evtl. ist es ja auch möglich, den Kühler hin zu schicken.

#23

Hi Michi,

sind das TORX Schrauben, da habe ich die gängigen Größen.
Zur Not schaue ich heute Abend nochmal dann kann ich bis Samstag noch das passende Bit besorgen.

Hi Rainer,
früher konnte man Kühler löten, der hier ist aber doch ALU mit Kunststoffrahmen verkrimpt, ich glaube nicht, dass da eine Reparatur möglich ist? Wie lange würde die wohl halten, dann müsste ich die ganze Arbeit noch einmal machen, wenn es nicht auf Dauer hält.

Ich werde einen neuen Kühler kaufen, sicher ist sicher.

#24

Servus Ingo,

Torx Schrauben sind das keine, Du brauchst definitiv einen Innenvielzahnbit.
Ich bilde mir zwar ein, dass im Zuge der Reparatur vorne beim Frontrammer auch 2 Torx Schrauben sitzen, die Du ev. lösen mußt, für die 4 Schrauben des Frontrammers, die ich in meinem Reparaturfaden erwähnt habe, ist aber ein Innenvielzahn nötig.

Ich frage morgen mal einen Freund, der ist bei Porsche Mechaniker, der kann die Frage sicherlich klären und die passende Größe nennen. Dann mußt Du nicht extra einen kompletten Bitsatz kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Die 4 Innenvielzahnschrauben des Frontrammers kannst Du am Ende übrigens wieder recht ordentlich anziehen, die halten was aus (Werksvorgabe 30Nm), alle übrigen Schrauben bitte mit sehr viel Gefühl anziehen, sonst überdrehst Du die sofort und sie halten nicht mehr… hier bitte unbedingt mit einer ganz kleinen Ratsche arbeiten und viel Gefühl walten lassen…
oder Du nimmst Dir den Drehmomentschlüssel zu hilfe, um nichts zu beschädigen.

Und bitte unbedingt die Ladeluftschläuche abtrennen, damit Du beim Vorziehen des Schloßträgers nichts beleidigst…

Ich würde - um auf die obige Frage einzugehen - auch nur einen neuen Kühler verbauen.
Ist doch ne Menge Arbeit, bis alles getauscht und wieder zusammengebaut ist und das sollte dann schon eine Zeit halten.

Auch bei mir war der Kühler im Übergangsbereich zwische Alu und Kunststoffcorpus undicht, direkt im Bereich der Crimpstellen. Inwieweit da eine Reparatur möglich ist bzw. preislich Sinn macht oder auf Dauer so lang hält wie ein neuer Kühler, ist fraglich.

Eins noch zum Schluß:

In den Schnellkupplungen der Kühlerschläuche (oberer und unterer Schlauch) sitzen Silikonringe zwecks Dichtung. Überprüfe die bevor Du wieder alles zusammenbaust, bzw. besorge Dir neue Dichtungsringe, falls die alten schon schlecht aussehen.
Nicht, daß Du alles neu machst und es dann aus der Schlauchkupplung raustropft…

Und vor Aufstecken der Schnellkupplungen auf den Kühler ein wenig Kühlmittel auf die Silikonringe schmieren, damit sie schön leicht aufgesteckt werden können und nicht beschädigt werden.

MfG,
Michi

1 „Gefällt mir“

#25

Update!
Kühler ist da, welches Werkzeug benötige ich denn jetzt für die 4 Scharuben vom Schlossträger?

Ingo