Kühlerventilator permanent an.

Hallo Leute,
bitte um hilfe, beim meinem VW SHARAN TDi, Bj.2005, Motorcode ASZ, läuft seit Donnerstag auf volle Leistung permanent der Ventilator auf dem Kühler, schaltet gleich nach Motorstart an als ob der Motor überhitz ist obwohl der Motor noch kalt ist, was kann es sein??
Sly

Namds,

irgendso einen Fall gibts hier schon, das hat sich irgendwie dann wohl zwischenzeitlich selber repariert bzw. tritt zeitweise nicht mehr auf.

Ein „wirklicher“ Fehler wurde nicht gefunden.

Also keine gute Neuigkeit für dich.

Moin,

ich hatte das Problem auch: www.sgaf.de/content/kuehlerluefter-laeuft-durchgehend-zuendung-ausgeschaltet-289315

Allerdings hat sich das von selber wieder gegeben und ich habe die Ursache dann nicht weiter gesucht.

Gruß
Meschi

Lüftersteuergerät könnte ein Aspirant sein

Hallo,

Also der ASZ Motor hat das Lüftersteuergerät im Kabelstrang der zum Lüftermotor geht,integriert.( Ca. 5x5cm schwarze Box ).Anders ist es bei der 116Ps Version ( Auy usw.) Dort ist das Lüftersteuergerät oder Relais genannt separat neben der Batterie verbaut.

Also bei mir ist auch der Lüfter sofort bei Zündung angelaufen ( ASZ Motor).Da es das Steuergerät nicht einzeln gibt,wäre ich gezwungen gewesen,einen neuen Lüfter zu kaufen. ( Glaube ca. 500€)Nach langen Suchen im I Net habe ich dann gesehen,das der Touareg denselben Lüfter verbaut hat und so einen für 50€ bekommen habe. Also Nummer von deinen alten Bosch Lüfter ablesen,und alternativ einen gebrauchten besorgen oder Neu.

Denke,dein Fehler liegt definitiv im Lüftersteuergerät.Mfg