Hab festgestellt das meine Kühlerlüfter nicht anlaufen. Bin eine größere runde ohne Heizung gefahren, danach lange im Stand laufen lassen, hat sich nichts getan. Wenn ich die Klimaanlage einschalte funktionieren sie.
Wenn ich den Stecker vom Temperatursensor abziehe passiert auch nichts.
Könnt ihe mir bitte sagen woran das liegen könnte?
Wenn der richtig warm wird dann vermute ich den Schalter der imKühler sitzt. Mit abziehen laufen die nciht an !
Die musst Du überbrücken. dort sollte ein dickes Kabel und 2 kleine reingehen.
immer gegen das Dicke brücken.
Wenn der Schalter vom TDI und dem 2,3 gleich sind dann habe ich noch einen neuen hier liegen !
„Möglicherweise sind die beiden Vorwiderstände, unten links im Bereich der Stoßstange duchgebrannt.
Laufen die Lüfter, wenn die Klima läuft? (Sollten sie)“
-So das würde ja fast auf mich zutreffen. Nur weiß ich leider nicht um was für ein Auto es sich hier handelt. Und wo die genau sitzen.
„Ich vorhin hab mal auf Verdacht den Stecker von dem oberen (in dem größeren roten Rechteck) abgezogen und dann gingen gleich die Lüfter an.“
-Hab ich gemacht gingen keine Lüfter an. Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein. kann ich das Irgendwie Durchmessen?
Ich habe keinen Schalter im Kühler. zumindest hab ich beim Tauschen keinen gesehen. ( Ja mein Kühler ist auch neu )
Jetzt wäre doch die Frage wie heiß muss er werden bis der Lüfter an geht? Hab ihn laut anzeige bis mitte des „M“ von NORM in der Anzeige kommen lassen. Hab halt schon ein bisschen Angst gehabt nicht das mein Motor Überhitzt. Hab heute aber auch den Temperatursensor für die Anzeige im KI gewechselt.
Also wenn ein Galaxy diese Kinderkrankheiten alle auf einmal hat, dann ist es MEINER!!!
Moin, also wenn du Klima anmachst, laufen beide an, dann ist gut. Um es zu schaffen das die wegen Überhitzung anlaufen, brauchst mehr als bißchen im Stand laufen lassen. Der 2,3 er Ford hat 10 Liter Kühlwasser, heißt es, das dauert. Meiner läuft im Sommer auch kaum an…
Tempgeber für KI sitzt unter dem blau umrandeten Stecker (d.h. 2 Tempgeber an diesem Flansch), der obere, blau umrandete Stecker ist der Tempgeber fürs MSG, wenn du den bei laufendem Motor abziehst, muss (!) der oder die Kühlerventilatoren auf Stufe II anlaufen (weil das MSG denkt: isch abe keine Informatio über Motortemperatur, also kühle ich höchstvorsorglich maximal!)
Moin, laufen die Lüfter nun an wenn du die Klima anmachst oder nicht. Wenn du den oberen Stecker abziehst und nichts passiert, wird das MSG einen weg haben oder das Relais für „Lüfteranlauf“ vorne am Kühlerhaubenschloß… und der BEITRAG ist von mir
Ja bei Klimabetrieb gehen beide Lüfter an. Was ist das für ein Relais für den Lüfteranlauf? Wo sitzt das genau? Hab ich eine andere Möglichkeit die Lüfter per Hand zu Starten, also eine Überhitzung vom Kühlwasser zu simulieren?
Moin, Motorhaubenverschluß, rechts Richtung Batterie, davor sollte ein Blechwinkel sitzen, daran ist das Relais festgemacht. Das soll die Lüfter steuern, wobei der „rechte“ für die Klima sein soll. Der „linke“ ist für Kühlung. Überhitzung simulieren per abziehen des oberen Steckers am Flansch – siehe Beitrag denn ich dir gepostet habe. Wenn dann die Lüfter nicht anlaufen wird wohl das Relais einen weghaben, oder Wackelkontakt
Oben und unten bezieht sich auf den Getriebeseitigen Flansch am Motorblock…
wenn du den Sensorstecker abziehst bei Motor an, brüllen beide Lüfter los in Stufe 2 (das wäre normal) und bedeutet, dass vom Sensor an die Regelstrecke o.k. ist. Wenn dem so ist, scheint der Sensor defekt zu sein. Laufen bei diesem Test die Lüfter nicht an, wäre das MSG oder aber Kabellage Kandidat zur Fehlersuche.
Der GEber ist nur fürs KI und ein Abziehen lässt die Lüftersteuerung (und Anzeige) „kalt“…
Also ich hab heute Morgen gedacht, probierst es einfach noch mal aus. Ihr werdet es nicht Glauben, aber sie gingen an. Ich hab aber nichts anders gemacht als beim Letzten mal.
Naja, dann ist das Problem behoben. Vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben.