Seltsames Verhalten der Temperaturanzeige

Hi,

habe schon seit geraumer Zeit folgendes seltsames Verhalten der Temperaturanzeige bei meinem Galaxy 2,3 145 PS Benziner - Baujahr 1998.

Die Temperaturanzeige steigt nur ganz langsam (wenn überhaupt) an, kommt nur selten - auch bei längeren Fahrten - in den mittleren Bereich und fällt manchmal unmotiviert zurück auf ganz kalt (ganz links).

Manchmal „springt“ die Nadel dann bei warmem Motor wieder auf die Mittelstellung - bleibt dort stehen und fällt dann wieder plötzlich ganz zurück nach links (manchmal Anschlag, manchmal krepelt sie im weissen Bereich rum).

Für mich ist bei dem Verhalten kein System zu erkennen.

Könnte das am Temperatursensor / Temperaturfühler für das Kühlwasser liegen ?

Wo befindet sich dieser Sensor/Fühler ?

Gibt es ein Bild davon hier im Forum.

Habe schon etliche Beiträge zum Thema Temperaturanzeige gelesen - bin aber nicht sicher ob das vergleichbar war.

Also hauptsächliche Fragen:

- wo ist der Temperaturfühler

- wo ist der Thermostat

Muss ich vielleicht sogar beide wechseln ?

Fragen über Fragen.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Michael

#1

Ich habe hier mal ein Bild von dem Temperatursensor von meinem Galaxy.

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Bei dem Galaxy ab Facelift sollte man die Zündspule vorher abbauen um den Temperatursensor zu tauschen.

Der Temperatursensor hat die Ford NR. 7158126 und kostet um die 26,00 €.

Bei deinem Galaxy gibt es aber noch den Temperaturgeber mit der Ford Nr. 6193368. Der Kostet ca 22,00 €.

Ich würde erst einmal den Temp-Sensor wechseln.

#2

Hallo Mala,

danke für die Antort und das Bild.

Kannst du mir bitte noch eine Orientierung geben wo im Motorraum sich dieser Bildausschnitt befindet.

Links, rechts, vorne, hinten, oben, unten?

Das ist leider aus dem Bild nicht zu erkennen.

Danke und Gruß

Michael

#3

Hallo,

kleiner Tipp, kann aber nicht sagen, ob dies auch beim SGA so ist:

ich hatte mal einen Nissan Sunny, bei dem hatte ich dasselbe Phänomen. Es war schlussendlich ein Chip, der im Armaturenbrett integriert war und die Anzeige angesteuert hat. Nach Wechsel des Chips im Armaturenbrett ging alles wieder einwandfrei.

Vielleicht weiss wer, ob der SGA auch so etwas hat…?

#4

Hey

Ich genau das selbe problem… :frowning:

Aber ich weiss auch woran es liegt,habe lange gesucht und gemessen.

Es war nicht der Temp.sensor oder die Kabel, die zeigten nähmlich beim auslessen von VAG-com richtige werte.

Es ist ganz einfach die Anzeige selbst.

Und die werde ich irgendwann mal Wechseln, wenn nicht andauernt andere sachen am :vw: dazischen kommen.

#5

Ja, vorne rechts befindet sich der Temp-Sensor. Der Temp-Geber sitzt weiter unten. Einfach mal die Zündspule runterschrauben, dann siehst du den Sensor schon. :wink:

#6

Hi Mala,

da muss ich jetzt doch noch mal genauer nachfragen.

Ich habe den Deckel über den Zündspulen abgeschraubt und dann freie Aussicht auf die beiden Zündspulen gehabt (so viele Schrauben für solch einen „unwichtigen“ Deckel).

Und genau da fingen bei mir die Zweifel an.

Außer den Zündspulen war nichts anderes zu sehen. Auch kein Kabel das zu einem Temperatursensor gehen könnte.

Bevor ich die Zündspule also abschraube noch mal die Frage, ob der Sensor tatsächlich unter der Zündspule sitzt (wer baut denn soetwas wartungsunfreundliches ? ).

Weitere Frage:

Was ist bitteschön der Temperaturgeber ?

Und warum hat die Kiste einen Sensor und einen Geber ?

Aufgabenteilung ?

Welches Teil übernimmt welche Aufgabe ?

Fragen über Fragen.

Danke im Voraus schon mal für die Geduld und die Antwort/Hilfe.

Gruß aus dem verregneten Berlin

Michael

P.S.: Ich habe an der rechten Motorwand an einem Kühlschlauchanschluß am Motorblock einen Sensor/Geber gesehen.

Wofür ist der denn ?

#7

Mmmh, ich fahre ja schon das Faceliftmodell. Ist der den sooo viel anders aufgebaut?

Also nochmal. Meine Zündspulen sind auf einen Halter geschraubt. Wenn ich den Halter wegmache, habe ich bei meinem Galaxy den Blick frei auf den Temp-Sensor.

[url] 6b68a1b97977bac23b20df47666f2fce.jpg

[/url]

Der Temp-Sensor ist unter den 4 Zündkabeln.(Zündspule)

Mein Galaxy hat aber nur den Temp-Sensor und kein Temp Geber.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem alten Modell aussieht?

#8

Hi,

na das sieht ja ganz anders aus als bei mir.

Bei meinem Galaxy sind die Zündspulen (2 Stück an der Zahl) unter dem Deckel mit der Aufschrift : FORD DOHC 2300 16V

Sprich - ich musste erst den Deckel abschrauben um die Zündspulen überhaupt sehen zu können.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass darunter noch der Temp-Sensor sein soll.

Frage am Rande. Wie passt denn das erste Bild das du in dem Beitrag gepostet hattest in das Bild ?

Sieht es so aus wenn du die Zündspule(n) abgebaut hast ?

Fragende Grüße

Michael

#9

Das erste Bild ist von meinem Galaxy ist mit abgebauter Zündspule.

Der Halter für die Zündspule ist aber noch dran.

Dann hast du den Deckel umsonst abgebaut, denn da ist der Temp-Sensor und der Geber nicht. :wink:

Der Temp Sensor und der Geber sind aber mit Sicherheit an der rechten Seite vom Motor. Also da ist ein Anschlußstück (Kühlwasserflansch) an der re. Seite vom Motor. In diesem Anschlußstück sitzt der Temp-Sensor und der Temp-Geber.

[url] 206046cb03065c7a002ae78734c11bf6.jpg

[/url]

Das ist das Bild von einem alten Galaxy.(von galy-mischel)

#10

Na, das sieht doch genau so aus wie bei mir. Ich hatte mir das schon fast gedacht, dass es sich um den Sensor in dem Flansch handelt. Jetzt bleibt nur noch die Frage - welcher ist welcher ?

Ich vorhin hab mal auf Verdacht den Stecker von dem oberen (in dem größeren roten Rechteck) abgezogen und dann gingen gleich die Lüfter an.

Sherlock Holmes vermutet also, dass der für die Regelung der Lüfter verantwortlich ist. Bleibt die Frage, ob der auch die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ansteuert - oder ob dafür der andere Kollege weiter unten (in dem kleinen roten Rechteck) zuständig ist.

Funktioniert der zweite (weiter unten) überhaupt elektrisch oder ist das ein mechanischer Thermostat ?

Kann man auf dem Bild selbst mit Zoom nicht richtig erkennen und es ist mir jetzt schon zu dunkel draussen, als das ich jetzt noch rausgehe und mir das noch mal ansehe :frowning:

Wäre toll wenn du (oder jemand anderes) mir sagen könnten welcher der beiden Sensoren/Geber genau für was verantwortlich ist - sprich welcher die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ansteuert.

Danke und Gruß

Michael

P.S.: So langsam kommen wir der Lösung wirklich nahe :slight_smile:

#11

Ich nehme an das der Temperatur Sensor für die Motorsteuerung und das KI ist. Der Temp-Geber wird die Kühlerlüfter regeln.

Aber genau weis ich das nicht.

#12

Hi,

jetzt kann ich Erfolg vermelden.

Vorab ein Hinweis:

Bei dem Bild oben mit den beiden markierten Gebern/Sensoren ist der Geber/Sensor im kleinen roten Quadrat (etwas weiter unten und hinten am Motor) für die Temperaturanzeige „zuständig“ während der Geber/Sensor im großen roten Quadrat (etwas weiter oben und vorne am Motor) für die Lüfter „zuständig“ ist.

Wie bin ich vorgegangen:

Motorraumabdeckung unten abbauen (4 Schrauben, 2 Muttern).

Kühlwasserschlauch lösen und Kühlwasser ablassen in einen Auffangbehälter.

Kunststoffseitenwand des „Batteriekastens“ (2 Teile) abnehmen.

Stecker am Temperatur Sender (so stand es auf der Originalverpackung von Ford - ca. 23 € kostet das Teil) abziehen.

Achtung: Stecker mit Metallbügel gesichert - Bügel reindrücken und dann den Stecker abziehen.

Temperaturgeber mit 22er Maulschlüssel „abschrauben“.

Neuen Temperaturgeber einschrauben - mit Augenmaß, nicht zu fest - konisches Gewinde.

Kühlwasserschlauch wieder anschließen, Schelle richtig positionieren.

Stecker auf den Temperatursender stecken.

Motorraumabdeckung unten anbauen.

Kunststoffseitenwand des „Batteriekastens“ (2 Teile) anstecken.

Kühlwasser auffüllen.

Fertig.

Motor an - und prüfen ob die Temperaturanzeige richtig funktioniert und der Temperaturgeber dicht ist.

Danke allen die mit Tips und Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Gruß

Michael

#13

Moin!
Unseren blauen Wal hat es diesbezüglich scheinbar auch erwischt.
KI-Anzeige pendelt völlig zufällig zwischen links und Mitte. Habe testweise mal ein Poti statt des Gebers angeschlossen und kann damit die Anzeige wunderbar rauf- und runter stellen; dürfte also wirklich der Geber sein.

Frage 1: Welche ET-Nr hat genau der KI-Geber beim y5b? Oder gleich eine brauchbare Bezugsquelle?
Mich wundert etwas, dass die meisten google-Ergebnisse einen Fühler mit 19er Sechskant auswerfen, hier aber von einem 22er die Rede ist.

Frage 2: Ist bei diesem Geber eine ggf. separat zu bestellende Dichtung erforderlich?

Frage 3: Gibt es den 2-poligen Stecker für den Geber (ET-Nr.?) auch einzeln zu kaufen? Das Plastikgehäuse ist extrem spröde und es wäre ein Abwasch.

Frage 4: Motorabdeckung muss nur wegen der Kühlwasser-Aktion runter; richtig? Kann man da nicht auch die Schläuche zum Ausgleichsbehälter abklemmen und den Geber schnell und mit wenig Wasserverlust auch so wechseln? Nachfüllen ist klar…

Danke für eure Hilfe!