Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

#40

Moin :slight_smile: … hab den Thread zwar nicht von Anfang an verfolgt - möche aber trotzdem Anmerkungen dazu machen. Im „Relais“ 430 mit der Nummer 7M3 959 143 kann nichts klicken weil da ist nur Elektronik drin :wink:

Anmerkung: normalerweise sitzt auf der oberen grossen verzinnten Fläche auch ein Schalttransistor, ein BTS650.

Nur den habe ich für ein eigenes Steuergerät benötigt 8)

… und hier die Anschlussschaltung

Der linke Block ist die Ansteuerung für den Kühlerlüfter Stufe 1 und der Magnetkupplung des Klimakompressors,

Der rechte Block für die Zusatzwasserpumpe…

Die weiteren Details sind im Stromlaufplan

hoernchen

#41

Hmm, ok. Das 430 ist also kein Relais, ok. Ich frage mich dann: Woher kann das Klicken kommen, was ich aus Richtung MFE höre (was wahrscheinlich den Lüfter veranlasst loszurennen)?

Vielen Dank erstmal Euch allen für die Hilfe!! Gemeinsam wird’s was. Vorm nächsten Wochenende werde ich aber kaum Zeit haben, mich weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Gruß
Meschi

#42

wegen # 33-36 „Internes Steuer-Gerät im Kühlerlüfter-Motor“

hansi:

richtig - mein Auto ist ein Sharan II/BJ 9/2003 TDI 1.9/96 KW/130 PS,Family-Ausstattung mit den üblichen Zuheizer-Problemen…

kann gerne nochmal nachfragen und nachsehen - inzwischen ist allerdings die Batterie hinüber (82 AH/ 4 Jahre, 2/3 Kurzstreckenbetrieb, ohne Standheizung), schon ca. einen Monat schwächelte - und ausßerdem wieder die Zuheizer-Kerze total k.o. mit weißem Stinke-Rauch und so - kam einiges zusammen -vieleicht hat das ja auch damit zu tun/oder nur Zufall??

Gruß Hansi

#43

Moin,
hat jemand eine Idee, welches Relais hinter der MFE schalten könnte und somit den Lüfter in Gang setzt. Wenn ich die „Zündung“ einschalte, dauert es ca. 2 oder 3 Sekunden bis das Relais anzieht. Direkt anschließend brüllt der Lüfter los, so dass ich hier einen Zusammenhang sehe.
Das 430er kann es ja nicht sein, denn dort steckt ja nur Elektronik drin und keine Mechanik.

Gruß
Meschi

#44

So, ich habe die Relaisträger hinter der MFE freigelegt, allerdings nicht das erhoffte gefunden.

Am Steckplatz 18 (zweiter Steckplatz von rechts in der untersten Reihe des oberen Relaisträgers) sollte eigentlich ein Relais mit der Bezeichnung 361 laut meinen Unterlagen zu finden sein. Ist aber nicht. Dort steckt ein graues Relais mit dem Aufdruck 449. Dieser Aufdruck findet sich auch noch auf einigen anderen Relais im Relaisträger.

Kann mir jemand helfen? Ich habe das Gefühl, dass ich auf der völlig falschen Spur bin.

Gruß
Meschi

#45

Nach meinen Unterlagen soll im Steckplatz 5 ein Steuergerät mit Aufdruck 454 (nur für ASZ-Motor) sein. Zieh das mal raus und öffne es mal. Vielleicht ist es ja doch „nur“ ein Relais,da die Regelelektronik ja am Kühler sitzt.

#46

Hallo Hartmut,

danke für den Tipp, aber es steckt am Platz 5 nichts. Links daneben steckt eine 454er Dose (also Steckplatz vier, welches der ganz linke in der zweiten Reihe ist). Das 454 hat mehr Kontakte, als es für ein einfaches Relais notwendig wäre. Ich habe es nicht aufgemacht.
Der Grund dafür ist, dass es keinerlei Änderung bezüglich des Lüfters gab, als ich es gezogen hatte und die Zündung anmachte -> Lüfter wieder auf Vollgas.

Und nun?

Im Stromlaufplan gibt es ein Relais für die zweite Lüfterstufe mit Namen J101. Wo sitzt das?

Gruß
Meschi

#47

Das soll auf Steckplatz 13 sein.Ist aber laut Unterlagen nicht für ASZ-Motor.

#48

Hallo Meschi,

wenn du die MFE untenrum „nackich“ gemacht hast:

Kannst du versuchen zu „erhören“ oder „erfühlen“, welches Relais bei Zündung an nach kurzer Zeit klackt, so dass die Lüftermotore anlaufen??

#49

Nur mal so zur Info:
Wenn ich mich richtig erinnere hast du nur einen Lüfter !
Also kann da gar kein Doppelrelais sein oder !?

lg

#50

@HArtmut: Steckplatz 13 muss ich mal schauen, ich weiß das aus dem Kopf nicht. Ich schaue nach, wird aber kommendes Wochenende werden.

@M16: MFE nackig machen ist mein Plan für’s nächste Wochenende. Vorher will ich aber das Climatronic Steuergerät ausbauen und schauen, ob der Lüfter noch anläuft, wenn das Climatronic Ding abgestöpselt ist. Vielleicht hat das Ding auch 'ne Macke!

@actrostom:
Richtig, ich habe nur einen Lüfter, da werksseitig keine AHK (ist nachgerüstet). Soweit ich weiß läuft der Lüfter aber in zwei Stufen, oder? Langsam und schnell, wenn ich das richtig kapiert habe.

Gruß
Meschi

#51

@ Meschi

Vergiss alles, was du bisher über Lüftersteuerung gelesen hast.
Beim ASZ-Motor übernimmt das Motorsteuergerät die Lüftersteuerung. Es schaltet auch die Relais für Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe.
Zusätzlich ist auch ein 2. Kühlmitteltemperatursensor vorhanden,dessen Werte zur Drehzahlregelung des Kühlerlüfters herangezogen werden.

Du kannst mal versuchsweise die Sicherung 14 ziehen und die Zündung einschalten. Bleibt der Lüfter aus, ist der Kreis der Verdächtigen stark eingeschränkt.

Mein Hauptverdächter ist dieser 2. Temp-sensor.
Leider habe ich vergessen,mir einen Plan der Bauteileanordnung zu besorgen, aber ich vermute in entweder in der Nähe des bekannten Senors oder in den Wasserschläuchen in Nähe der elektr.
Wasserpumpe.

#52

@ Hardy

kann es sein, dass es beim 2.0 TDI ähnlich ist? Meiner hat zwar das Doppelrelais unter dem Sicherungskasten, aber nicht mal mehr einen Temperaturschalter im Kühler…und kein Relais 430…

mfg

#53

Das kann ich jetzt nicht beantworten, weil ich keinen passenden Schaltplan hier habe.
Ber ich kann in der Firma mal sehen, ob ich was finde.

#54

@hardy

das ist nicht eilig, mich täte es nur besonders interessieren, weil mein Kühlerlüfter nämlich nicht läuft, und ich mit großem Interesse hier mitfiebere, um etwas über die Steuer- und Regeltechnik der Motorkühlung zu erfahren…zumal da ich auch nur einen Lüfter verbaut habe, wie Mesch.

mfg

#55

Danke Hartmut, ich werde das am Wochenende checken. Wenn es nicht zu viel Mühe macht, wäre es klasse, wenn Du noch rausfinden könntest, wo dieser zweiter Sensor sitzt.

Ich werde als erstes die Sicherung 14 ziehen und dann schaun wir mal. Für was ist die zuständig? Motorsteuergerät?

Könnte man irgendwelche Messwertblöcke auslesen, die Hinweise auf den Fehler liefern (z.B. hoher Wert beim zweiten Temp.-Sensor, auch wenn Auto kalt).
Ich habe ja einen Fehlermeldung im Fehlerspeicher, wie ich anfangs geschrieben habe.

@M16: Soweit ich weiß, haben die SGA nur einen Kühlerlüfter, wenn sie serienmäßig keine AHK haben. Ob Einzel- und Doppelklima da auch noch reinspielt, weiß ich nicht.

Gruß
Meschi

#56

Die AUY SGAs haben 2 Lüfter - einen für den Kühler und einen für die Klima!

#57

Ok, ich meine, ich hätte in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Kisten nur einen Lüfter haben ohne Werks-AHK. Aber egal.

Wenn die Sache durchgestanden ist, wird es wohl mal Zeit für die Beschreibung der Kühlerlüftersteuerung der unterschiedlichen SGA Motorisierungen. Wird aber ein Gemeinschaftswerk werden (müssen).

Gruß
Meschi

#58

ich bin dabei! :mrgreen:

#59

Sehr schön!

Schlaf gut!

Gruß
M