Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

#60

An der Sicherung 14 häng auch das Relais 109.
Du kannst auch die Sicherung 34 ziehen,dann kann es aber zu Fehlereinträgen im Motorsteuergerät kommen.

Sicherung 14 ist für Kühlerlüftersteuergerät und einige andere Geber und Stellglieder für Motorsteuerung zuständig.

#61

Hallo,

der 2.3er hat übrigens auch keinen Thermoschalter im Kühler, macht auch das MSG ! (nur mal so)

Ich habe Doppelklima, AHK abnehmbar (offenbar ab Werk) und nur einen Lüfter…(groß!) :-k

mfg

#62

Tja, was soll ich sagen: Im Moment lüftet der Motorlüfter nicht mehr ungefragt. Keine Ahnung, warum das jetzt so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein Kabel durchgscheuert ist und dann gegen Plus kommt. Aber eben nicht immer. Letztens hatte ich schon festgestellt, dass der Lüfter immer mal so alle 20 - 30 Sekunden ganz kurz ausging, aber dann sofort wieder loslief.

Guß
Meschi

#63

Hallo Meschi

gibts was neues?

Hallo Hartmut,

gibt es eine Info zur Frage der Kühlerlüfteransteuerung BRT?

mfg

#64

Moin,

neues gibt es nicht. Der Lüfter läuft im Moment nicht mehr ungewollt.

Mich würde interessieren, ob es Messwertblöcke gibt, die man im Problemfall überprüfen könnte/sollte? Hatte ich weiter oben aber schon mal gefragt - aber keine Antwort erhalten :heul:

Gruß
Meschi

#65

So weit ich weiss gibt es für den Kühlerlüfter im SGA kein diagnosefähiges Steuergerät.
Openobd ist auch dieser Meinung.
Da hilft nur die klassische elektronische Fehlersuche, die für Dich ja kein Problem sein sollte :wink: :mrgreen:

#66

Ja, aber was ist mit Temp.-Sensoren, die ggf. nicht nur für den Lüfter zuständig sind, sondern ggf. auch noch für andere Motorfunktionen? Gibt es sowas?

Fehlersuche an sich kein Problem, im Moment ist der Fehler aber nicht da, daher kann man ihn auch nicht suchen. Und wenn man dann die Bauteile nicht an den Orten findet, wo sie eigentlich sein müssten, nutzt auch elektronisches Fachwissen relativ wenig. Schaun wir mal, der Fehler wird sicher wiederkommen.

Heute habe ich hinten rechts eine Fehlfunktion bei der ZV gehabt. Ich nehme an, dass der Kabelbruch mich wiedersucht :heul:

Es wird nicht langweilig mit der Schüssel!

Gruß
Meschi

#67

Die Temp Sensoren die ich kenne kann man über die MWBs vom MSG und vom KI auslesen.

#68

Sind da auch welche dabei, die auf den Kühlerlüfter irgendwie Einfluss haben? Und wenn ja, welche Blöcke?
Es müsste doch auch was von der Klima da mit reinfunken. Und die kann man doch auslesen!

Gruß
Meschi

#69

Teil doch mal die Nummer vom Klimasteuergerät mit, vielleicht finde ich was.

#70

Ok, danke schon mal für die Bereitschaft. Ich hoffe, ich komme am Wochenende mal um Auslesen. Wollte ich schon länger machen, auch weil ich schauen wollte, ob der Fehlereintrag noch da ist.

Ich melde mich.

Gruß
Meschi

#71

Aaahm shit. Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei nicht auf die Teilenummer vom Klimasteuergerät geachtet.

Auf jeden Fall ist der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Woran das auch immer gelegen haben kann :kratz:

Wenn ich morgen noch Zeit habe, werde ich wg. des Klimasteuergerätes noch mal den Rechner ranhängen.

Gruß
Meschi

#72

So, Steuergerätenummer ist nun ausgelesen:

Steuergerät: 7M7 907 040 E
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00011

Gruß
Meschi

#73

Nabend und Hiiiiiiiiiiiiilfe, :kratz:

bei meinem :seat: 2.0 TDI BRT fängt es jetzt auch an, dass der Lüfter nach Anschalten der Zündung anläuft, allerdings zeigt die Außentemperaturanzeige in der MFA auch nur Schrott an, zwischen 58°C und -29,5°C ist alles drin, oder auch nur Striche. Die Außentemperatur der Klimatronic läuft aber ganz normal. Im Fehlerspeicher ist der Außentemperaturfühler als Kurzschluß im Bereich Kombiinstrument(zumindest ist dort der Fehler abgelegt) gekennzeichnet. Weiß denn jetzt jemand wo noch ein Temperaturfühler sitzt, weil der für die Klima funktioniert einwandfrei. Über den Kühlerlüfter steht auch nichts im Fehlerspeicher.

Gruß Fabian

#74

Hallo Alhambra d.2te,

Temperatursensoren für Kühlwasser hat´s einmal (vor dem Wagen stehend, in den Motorraum blickend) links unten am Kühlerschlauch, kurz vom Kühlerflansch für ebendiesen Schlauch

und

unter der Tandempumpe (säähr fommelig zo ärrreichänn), Stecker geht nach hinten ab…

Ob der Sensor in Kühlernähe nun der Thermoschalter für die Kühlerlüfter sein soll - weißsch noch net…

Habe ihn eben nicht abgefummelt bekommen, sonst hätte ich mal auf die Anzeigen und den Lüftermotor geachtet.

mfg

#75

Hallo m16,

danke für die Antwort.

So wie ich Dich verstehe sind diese Fühler für das Kühlwasser zuständig, ich denke aber, daß es noch einen zweiten Fühler für die Außentemperatur gibt, da die Außentemperaturanzeige im MFA mittlerweile nur noch Striche anzeigt. Dagegen zeigt die der Klima immer noch die richtige Temperatur und wenn ich den Stecker des Fühlers unten hinter dem Lüftungsgitter abziehe ändert sich an der MFA nichts, nur die Anzeige auf der Klimatronic zeigt nun auch Striche, wenn ich den Stecker wieder drauf stecke zeigt diese aber sofort wieder die richtige Temperatur an.
Meine Vermutung ist, dass ein weitere Außentemperaturfühler verbaut ist, der die Temperatur für das Motorsteuergerät vorgibt und weil keine Temperatur ermittelt werden kann, läuft der Lüfter auf volle Pulle. Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert einwandfrei.
Meine Frage wäre jetzt, wo und ob sich ein zweiter Temperaturfühler befindet. Der Fehlerspeicher spricht ja von einem Außentemperaturfühler, es kann aber nicht der sein, der unten links hinter dem Gitter sitzt, da, wie gesagt, dieser die richtige Temperatur anzeigt.

Ach so, es ist Fehlercode 779 hinterlegt: Außentemperatursensor.

Und noch eine Ergänzung: Der Tester zeigt bei den Parametern des KI konstant 60°C Außentemperatur an, das KI selber allerdings nur Striche.

Gruß AdZ

#76

mist…

Thema völlig verfehlt…

Sorry! Schaue demnächst nochmal nach (Luft-) Tempsensoren, von denen mir momentan nur der für den Zuheizer einfällt (am Wischergestänge angeklippt)

Wirst du vorher fündig, unbedingt posten, wo wie und was, da der BRT etwas unterrepräsentiert ist …

mfg

#77

Hallo,
Ist ja mal der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Der angebliche „Thermoschalter“ ist kein Schalter im Sinne eines Schalters sondern ein Sensor der Physikalische Größen an das Steuergerät übermittelt.Desweiteren wird schonmal gar kein Kurzschluss erzeugt den ein Kurzschluss is wenn du einfach gesagt Plus und Minus aneinander hälst OHNE EINEN VERBRAUCHER angeschlossen zu haben wie z.b Kühlerlüfter oder igrendeinen Widerstand

#78

Lieber Gast,

ob der Sensor ein Schalter ist oder eine variablen Wert ans Steuergerät übermittelt, weiß ich so aus dem Stehgreif nicht.

Allerdings solltest Du Dein Wissen bezüglich dessen, was ein Kurzschluss ist, einmal verbessern.

Gruß
Meschi

#79

Meschi hat recht, der Gast liegt falsch.