Kühlerlüfter läuft durchgehend, bis "Zündung" ausgeschaltet wird

#20

Hallo

der Sicherungskasten ist doch nur eingehangen in Plastelaschen, den kannst du so einfach herausheben, im Rahmen der Länge der Zuleitungen…

Darunter ist dann an einem Blech, welches am Schlussträger festgeschraubt ist, das Steuergerät…

mfg

#21

Genau: Sicherungskasten aushängen und die Schrauben am Schlossträger lösen.
Vorsicht: Mit den Kabelschuhen am Sicherungskastenb nicht die Fahrzeugmasse berühren. Im Zweifelsfall Batterie abklemmen.

#22

Ich werde da morgen beigehen. Ich muss sowieso einen neuen Kabelschuh draufmachen. Es ist zwar noch nichts verschmurgelt, zumindest nicht ohne weiteres sichtbar, aber ich hatte letztens den Deckel vom besagten Sicherungskasten kaum aufbekommen, weil dieser am Schrumpfschlauch des dicken Kabels festgebacken war. Die Strippe wird also warm. Habe meine Misses gebeten, im Moment eher sparsam mit Scheiben- und Sitzheizungen und allem was sonst noch so aus Strom Wärme erzeugt umzugehen.

Ich berichte

Gruß

Meschi

#23

Moin,
ich finde das Steuergerät für die Lüfteransteuerung einfach nicht. Ich habe den Sicherungskasten und dessen Haltblech vor der Batterie ausgebaut, aber dort ist es nicht.

Wo kann sich das Ding noch verstecken? Das ist beim ASZ offenbar woanders verbaut.

Ich habe schon mit Heisenberg telefoniert, beim ihm scheint das Ding wirklich unter dem besagten Sicherungskasten verbaut zu sein. Bei mir definitiv nicht oder ich bin blind!

Hilfe!!

Gruß
Meschi

#24

Suche noch meinen Foto,
dann gibts nochmal Bilder…

#25

Hier die Bilder:

Lüftersteuergerät von der linken Fahrzeugseite:

Lüftersteuergerät von innen (vom Motor aus gesehen in Richtung Kühler):

#26

hallo Meschi,

mach doch mal Bilder von „Deiner“ Situation da vorne…

Ein Relais soll auch in der MFE stecken…

mfg

#27

Naja, ich mache gerne Bilder. Habe gerade eins mit dem Handy gemacht. Stelle ich nachher rein. Aber das Ding auf Heisenberg zweitem Bild in dem roten Kasten gibt es bei mir nicht! Unterhalb des Sicherungskastens ist nichts „angedockt“. Ich hatte den Sicherungskasten ja vorhin ausgebaut. Da ist nichts!

In der MFE wird eins sein. Das arbeitet aber, denn kurz nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe (so nach ca. 2 Sekunden), hört man, wie in der MFE ein Relais anzieht und dann direkt der Lüfter vorne losbrüllt. Das Relais in der MFE scheint daher ja einwandfrei zu arbeiten.

Gruß

Meschi

#28

So, hier ist das Foto. Ich habe extra die gleiche Perspektive gewählt wie Heisi bei seinem ersten Bild. Leider ist die Qualität meines Bildes nicht so prall, da Foto mit einem „Gurkenhandy“.

Die Drähte direkt rechts am Sicherungskasten stammen von mir, d.h. vom Tagfahrlicht. Ebenso der kleine Kasten hinten links im Bild, das ist das Steuergerät für TFL.

Unterhalb des Sicherungskastens ist nichts, auch wenn man es auf dem Bild schlecht erkennen kann. Aber man kann schon erkennen, dass es dort keine Zuleitungen zum nicht vorhandenen Steuergerät gibt. Das Ding muss irgendwo anders sitzen.

Gruß

Meschi

#29

hallo Meschi,

eines aus der Motorseitigen Perspektive räumte alle Zweifel aus…egal.

Dann heißt es wohl nach Stromlaufplan zu schauen, was dieses Relais mit Steuerstrom versorgt…

mfg

#30

Laut ETKA gibt es das gleiche Relais bei Meschis Sharan auch.
Nur wo ist die Frage…
Vielleicht den Kabeln vom Lüfter folgen…

#31

Ich war gerade bei meinem Lieblings-Pizzabäcker,der einen Sharan mit ASZ-Motor hat.
Was ich (ohne etwas zu zerlegen) auf einem dunklen Parkplatz und nur mit einer Taschenlampe bewaffnet erkennen konnte war,das der Kabelstrang direkt durch die Kunststoffverkleidung unterhalb des Sicherungskasten in Richtung Kühler verschwindet.

#32

Danke Hartmut, ich werde morgen bei Tageslicht noch mal den Tipp verfolgen.

Gruß
Meschi

#33

Hallo „Kollegen“,

w.Lüfterdauerbetrieb wurde ständig meine Batterie leer, allerdings o h n e Zündung (Sharan II ,BJ 2003,96 KW ,TDi)
Angaben meiner Bosch-Werkstatt (vieleicht bringt Euch das ja auf eine neue Spur…?) :
Das Steuergerät für den Lüfter wäre im Lüfter-Motor-Gehäuse drinnen und natürlich nicht einzeln zu kriegen oder zu reparieren, selbst dann wäre das Gahäuse nicht mehr richtig dicht zu kriegen.
Das Allerbeste: natürlich gäbe es den L.-Motor weder einzeln (also kompletten Lüfter kaufen), noch bei Fa. Bosch, obwohl „Bosch“ draufsteht, sondern natürlich nur bei VAG (ca. 400€) - oder weis jemand was Besseres??

Viel Erfolg!! Hansi 30.1.11

#34

Fortstzung # 33 - hab´noch was vergessen:

1) Mein Bosch-Mann meinte, der Lüfter laufe bei Defekt des internen Steuergerätes (als Notprogramm) „extra/geplant“ permanent auf voller Leistung (um bei Steuerungs-Beschädigung die Kühlmittel-Temperatur im richtigen Bereich zu halten + den FZ-Motor zu Lastend der Batterie zu schonen), während bei intakter Steuerung 3 Stellungen vorhanden seien (Aus, Klein + Maxi) je nach Kühlungsbedarf… auch hätte er den Thermoschalter/die entsprechenden Relais geprüft…

vielleicht hilft Euch das weiter - ich versteh´zuwenig davon?

2) Und ich bin noch auf der Suche nach Jemandem, der das interne Steuergerät vielleicht doch reparieren und zuverlässig abdichten kann - müßte bereits Erfahrung darin haben… bin aus Nürnberg (aber ev. auch mit Post…)

wie auch immer wünsche ich viel Erfolg…

Hansi, 30.1.11

#35

Von welchem Auto sprichst Du Hansi?
Beim SGA ist das nicht so!

#36

Hansi schreibt in #33 „Sharan II ,BJ 2003,96 KW ,TDi“
Das würde ja meinem Ali entsprechen. Und das würde auch dazu passen, was Hartmut von dem Pizzabäcker-Auto schreibt. Die Kabel verschwinden in Richtung Kühler. Das wäre für mich erstmal die Richtung, in die ich nachher auf die Suche gehe.
Die Stromlaufpläne sprechen allerdings vom Steuergerät unter dem Sicherungskasten, was bei mir ja nicht vorhanden ist und bei Hardys Pizzabächer auch nicht.

Gruß
Meschi

#37

Das passt auch zu dem was ich noch sehen konnte.
Habe es aber nicht erwähnt,weil ich mir nicht sicher war.
Aus der Lüfterhalterung guckt in Höhe des oberen Schlauches ein silberner Kasten heraus.
Diese Art Steuergerät kenne ich von den Golf V Lüftern (die häufig den Geist aufgeben).
Allerdings konnte ich die Anschlussseite nicht sehen.

#38

Allerdings habe ich nicht wirklich das Steuergerät in Verdacht, denn der Lüfter springt ja immer erst an, wenn in der MFE ein Relais klackt nachdem die „Zündung“ aktiviert wurde. Also ist in der Ansteuerung was faul. Steht ja auch im Fehlerspeicher!

Mit Obis Worten: Bleiben Sie dran!

Gruß
Meschi

#39

Moin,

ich habe den Stecker des Druckschalters der Klima mal abgezogen (sitzt ja vorm rechten Vorderrad), aber es brachte keine Änderung. Als nächstes werde ich wohl die MFE demontieren, um an die entsprechende Relaisebene zu kommen.

Was mich wundert: In meinen Unterlagen stehen zwei Steuergeräte für die Lüfteransteuerung. Das erste ist das „vermisste“, welches eigentlich unter dem Sicherungskasten an der Batterie sein sollte und das zweite ist das besagte Relais 430 hinter der MFE.
Das erste: J293 „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“
Das zweite auf dem zweiten Steckplatz der zweiten Reihe (also Steckplatz Nr. 5) wird als „Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel“ bezeichnet.
Was denn nun? Was steuert vor allem das Relais 430?? Denn ich vermute, dass ich genau das Relais klacken höre und der Lüfter dann sofort losläuft.

Also MFE raus und Relais ziehen. Nur was steuert das Ding noch? Nicht dass der Lüfter dann gar nicht mehr anspringt - auch nicht bei heißem Motor. Und vor allem scheint das Ding ja zu schalten, was ein Indiz dafür ist, dass das Relais einwandfrei arbeitet. Woher wird es angesteuert?

Fragen, Fragen, Fragen!

Blöde ist bei diesen Temperaturen, dass der Motor eine Zwangslüftung nicht wirklich dauerhaft benötigt…

Gruß
Meschi