Kraftstoffpumpe läuft nicht, Motor startet nicht

Der ADAC war gerade da, weil unser Galaxy 2010 (FL) nicht mehr startete.

Die Sicherung für die Kraftstoffpumpe („Benzinpumpe“) war durchgebrannt und eine neue brannte auch sofort und hörbar durch. Unser Galaxy wurde also vom ADAC-Sharan aus der Tiefgarage auf die offene Straße gezogen. Von dort wird er morgen zum nächsten Ford-Händler gebracht, weil wir „nur“ ADAC-Standard und nicht Plus haben und uns daher nicht aussuchen können, wohin die „kostenlose“ Abschleppung geht.

„Auto springt nicht an und mit dem ADAC-Trick (von unten gegen den Tank hämmern) springt er dann doch hin und wieder an.“ - Bei uns leider nicht, weshalb das Abschleppen nötig ist.

„Benzinpumpe im Tank: Diese kostet jedoch >400€ und gibt es nur original von Ford. Da der Tank zum Wechsel ausgebaut werden muss, würden hier Gesamtkosten von ca. 1000€ auf mich zukommen…Puhhh.“

Quelle: https://forum.s-max-club.de/index.php?/topic/15140-sporadisch-keine-leistungstartet-nichtbenzinpumpe/&tab=comments#comment-163400

Empfehlung und/oder Ideen?

Wer mutig ist, kann es einmal mit etwas mehr Strom versuchen die Pumpe in Bewegung zu versetzen! :wink: Sicherung für die Kraftstoffpumpe in unserem Galaxy: 20 A (Zitat ist von anderem Modell!)

„Nach dem Einschalten der Zündung lief die Kraftstoffpumpe nicht. Ursache war die durchgebrannte Sicherung Nr. 18. Neue 10A-Sicherung gesteckt, Zündung an, Benzinpumpe machte nur ein kurzes Anlaufgeräusch und die Sicherung war wieder hinüber. Da ich keine weitere 10A-Sicherung mehr hatte, traute ich mich, eine 15A-Sicherung zu stecken. Zündung eingeschaltet und die Benzinpumpe war bei genauem Hinhören wieder mit einem leisen Schnurren zu vernehmen. Zündschlüssel gedreht und auch der Motor schnurrte wieder.“ Motor startet nicht, Benzinpumpe läuft nicht

Nach der Pumpe solltest du aber trotzdem schauen!
Es ist nicht auszuschließen, dass sie noch schwergängiger wird und dann noch mehr Strom zieht und dann auch die stärkere Sicherung durchbrennt oder evtl. sogar der Kabelbaum (wegen falscher Sicherung)! :scream:

1 „Gefällt mir“

Wir sind auf „Nummer sicher“ gegangen und haben die Kraftstoffpumpe von FORD ersetzen lassen. Da man uns „ja kein Geld aus der Tasche ziehen wollte“, wurden vorher noch andere mögliche Ursachen (VERDICHT.DRUCK PRÜFEN - MOTOR WARM) ausgeschlossen. Insgesamt haben 1.510,01€ bezahlt…

23 554 0 KRAFTSTOFFBEHÄLTER AUS-& EINBAUEN 1,50 162,00
291114 ELEKTR. EINGANGSPRÜFUNG 0,30 35,40
23 534 1 KRAFTSTOFFPUMPE ERNEUERN 0,30 35,40
01506989 Geber und Pumpe 1,00 675,20 -10% 607,68
01377571 DICHTRING 1,00 55,88 55,88
01446322 HALTERING 1,00 109,25 109,25

Teurer Spaß…und tolle Konstruktion das man den Tank ausbauen muß…Ford, die tun was

Sind Dichtring & Haltering aus purem Gold? :see_no_evil: :rofl:

Die neue Original-Kraftstoffpumpe hing weniger als 2 Monate nach Einbau fest! :frowning:

Der ADAC-Mann hat die Diagnose „Kraftstoffpumpe hängt“ gestellt, nachdem einige Hammerschläge gegen den Tank die Pumpe wieder in Bewegung gesetzt haben.

Als der Motor dadurch wieder lief, habe ich den Galaxy gleich zurück zur FORD-Werkstatt gefahren. Der Servicemann sagte mir dort, dass er einen Garantie-Auftrag fertig macht.

Bin gespannt wie teuer dieser Satz für uns wird: „Ich würde mich freuen, wenn in diesem Zuge gleich die Verkabelung zur Pumpe erneuert wird. Oder zumindest der Teil, der nur erreichbar ist, wenn die Pumpe ausgetauscht wird.“ (Vgl. https://forum.s-max-club.de/index.php?/topic/10899-kraftstoffpumpe-spinnt/&do=findComment&comment=164056)