Motor startet nicht, Benzinpumpe läuft nicht

Hallo liebe Mitglieder

ich hatte letzten Monat das Problem, dass der Motor (VR6) sich nicht starten ließ. Nach dem Einschalten der Zündung lief die Kraftstoffpumpe nicht. Ursache war die durchgebrannte Sicherung Nr. 18. Neue 10A-Sicherung gesteckt, Zündung an, Benzinpumpe machte nur ein kurzes Anlaufgeräusch und die Sicherung war wieder hinüber. Da ich keine weitere 10A-Sicherung mehr hatte, traute ich mich, eine 15A-Sicherung zu stecken. Zündung eingeschaltet und die Benzinpumpe war bei genauem Hinhören wieder mit einem leisen Schnurren zu vernehmen. Zündschlüssel gedreht und auch der Motor schnurrte wieder.

Weiß jemand, ob die Benzinpumpe im Laufe der Jahre (7 Jahre alt, 230tkm) erhöhten Stromverbrauch anmeldet? Ist es schädlich, wenn ich jetzt schon seit 4 Wochen mit der „falschen“ Sicherung herumfahre?

Schon mal im Vorraus Dank für die Tipps.

Karlute.

1 „Gefällt mir“

#1

Bei der Laufleistung wäre es sicherlich nichts verwunderliches, daß so ein Pfennigsartikel mal kaputt geht.

Die 5A machen den Kohl bestimmt nicht fett und schröggeln Dein Auto auch nicht weg. Aber ich würde schon mal für eine neue Benzinpumpe sparen… :slight_smile: Kostet ca. 30 Euronen.

#2

Vieln Dank ChrisMarkos für die schnelle Antwort,

aber es geht mir natürlich weniger um den Pfennigartikel als um die Frage, ob und wie lange ich mit der Benzinpumpe noch fahren kann.

Hat jemand Erfahrung im Ersetzen einer Benzinpumpe? Oder lautet die Empfehlung, so lange zu fahren, bis sie ihren Geist aufgibt?

#3

Hallöchen, ich würde die Sache dringend fachlich korrekt meßtechnisch überprüfen(lassen). Eine falsche Sicherung hat bei einem meiner früheren Autos einen Kabelbrand verursacht, seither bin ich da etwas sensibel. Möglich wäre, dass die Pumpe oder der Motor selbst schwergängig geworden ist und der Motor seither mehr Strom zieht. Das kann knapp über den 10A liegen aber auch schon fast 15A sein. Machst du dann eine 20er rein…?

1 „Gefällt mir“

#4

Moin,

erinnert mich immer daran:

Das Gerät ist defekt, die Sicherung hält nicht. Ich habe sie mehrfach schon getauscht und nun ein Stück Alufolie reingemacht. Die hat gehalten. :shock:

Hey mal im Erst. Eine Sicherung richtet sich meist nach dem Adernquerschnitt. Mit einer Sicherung hat meist die Aufgabe das Kabel für Überlastung zu schützen, bzw. bei einem Kurzschluß die Gefahrenquelle stromlos zu machen.

Also bei einer Benzinpumpe wäre ich da schon vorsichtig. Wenn sie z.B. duch Dreck schwer läuft oder sogar einen Windungsschluß hat, wird so ein Motörchen gerne mal warm.

Übrigends sitzt die elektrische Benzinpumpe meist im Tank :shock: :shock: :shock:

Dringend zum überprüfen !!

Tschö, viel Glück