Kraftstoffabschaltventil die Zweite ...

Hallöchen,

so, da bin ich wieder. Wieder liegengeblieben, diesesmal zum Glück „heimatnah“. Da ich ja nun zu den stolzen Nutzern eines Interfaces gehöre, hab ich flux mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da: Kraftstoffabschaltventil defekt. Genau wie vor 6 Wochen. Damals hatte ja der Freundliche letzteres getauscht, und alles war gut. Bis heute vormittag.

Nun steht er also wieder beim Freundlichen und diesesmal ist es angeblich nicht das Ventil selbst, sondern die Ansteuerung. Das Ventil sei in Ordnung. Möglicherweise also ein Problem mit dem Steuergerät, oder, da ein Ford, mit der Wegfahrsperre? Was tun? Hat irgend jemand eine clevere Idee? Kann man den Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor tauschen? Oder gleich das ganze Steuergerät samt Kabelbaum?

Danke schon mal für alle Beiträge,

Konservi

:? :ford: :?

#1

Hallo Konservi,

bei einer VP37 ist das Abschaltventil eine reine Sicherheitseinrichtung. Der Motor wird über die Verstellung der Einspritzmenge abgeschaltet und nicht über das Ventil. Falls die Verstellung der Einspritzmenge jedoch mal klemmen sollte, gäbe es keine Möglichkeit mehr, den Motor zu stoppen (außer abwürgen). Deshalb braucht man das Abschaltventil. Es wird jedoch ab und zu geprüft, ob das Abschalten mit dem Ventil noch funktioniert.

Da der :smiley: beim letzten Mal das Abschaltventil getauscht hat, ist ihm jetzt offensichtlich selbst klar, dass es am Ventil nicht liegen kann. Wenn die Symptome des Fehlers genau die gleichen wie beim letzten Mal waren, würde ich mir zunächst das Zuleitungskabel des Abschaltventil sehr genau anschauen. Vielleicht ist auch der PIN im Pumpenstecker (oder am Steuergerät) korrodiert, so daß nicht mehr genug Strom an das Ventil geleitet werden kann, um es offen zu halten. Reinige mal den Stecker der Einspritzpumpe ganz vorsichtig mit einer weichen Kupferdrahtbürste. Dann solltest Du den Fehlerspeicher öfters mal auslesen. Vielleicht wird ein Problem mit dem Abschaltventil eingetragen, obwohl der Wagen eigentlich normal läuft. Du findest den Fehler dann halt erst, wenn der Wagen nicht mehr läuft. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß dem Steuergerät selbst was fehlt.

#2

und wenn alles nichts bringt… würde ich die ansteuerung des Ventils „mit Werkstattmitteln anpassen“ (ich liebe diesen Satz in VW Rep. Leitfäden :twisted: ) so daß se mir gefällt :wink:

#3

Hallo Neo,

jetzt machst Du mich aber neugierig. :-k

#4

klemme 15 drauf direkt vom zündschloß und ende(vorsicht nicht x-kontakt)… dann juckt mich die ansteuerung des steuergerätes nicht mehr!

an das kabel des steuergerätes einen entsprechenden Widerstand um fehlermeldungen zu vermeiden (direkt am steuergerät um kabelfehler auszuschließen)

sobald die zündung an ist, ist das ventil auf, macht man die zündung aus weil der motor abgestellt werden soll, is das ventil zu! :wink:

#5

Gute Lösungen erkennt man immer daran, dass sie einfach sind. =D> =D> =D>

Den Fehlereintag, daß das Abschaltventil defekt ist, wird man durch den Widerstand vermutlich nicht vermeiden können. Das Steuergerät prüft die Funktion, nicht nur das Vorhandensein. Bleibt die spannende Frage, ob es bei dem Fehlereintrag bleibt oder irgendwelche lästigen Lämpchen aktiviert werden.

[Edit: Zu spät, zwei Dumme, ein Gedanke :D]

#6

bevor ich mir da noch irgend einen ärger mit mache… evtl gibts immernoch ne fehlermeldung (in der regel ohne lampe) aber die funktion ist wenigstens da 8)

#7

Jungs,

ihr seid wirklich gut. Die Reinigungstipps von Dieselsmell werde ich mir, sobald wieder mal Zeit, vornehmen. Das Problem ist nämlich in der Tat die Ansteuerung, und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen Defekt im Steuergerät. Obwohl angeblich für ca. 5 sek. Spannung anliegt, und dann nicht mehr (am Ventil). Der Freundliche (diesesmal hatte ich Glück, ich habe einen erwischt der sich gut auskennt…) hat Neos Lösung =D> gewählt, auf meine Anregung hin, das doch einfach „irgendwie“ zu überbrücken.

Gut auch dass ich jetzt endlich weiss wofür das Ding genau gut ist!! Wenn ich euch richtig verstanden habe hat es eigentlich überhaupt keine wichtige Funktion…

Super Forum !!

Konservi :ford:

#8

Sicherheitsfeatures wie z.B. der Airbag oder das Abschaltventil haben die Angewohnheit, daß sie im alltäglichen Fahrbetrieb keine wichtige Funktion erfüllen. Es hat sicherlich schon seinen Grund, weshalb das Abschaltventil normalerweise am Motorsteuergerät hängt und nicht an Klemme 15.

#9

So - das Abschaltventil liegt jetzt an Klemme 15 und die Karre läuft wieder… bloss wie! Watte im Auspuff!

Keine Leistung mehr, im 4. Gang Vollgas, bei 80 Sachen ist Schluss. Der Freundliche meint, es hängt nicht mit dem Abschaltventil zusammen, und hat auf den Luftmassenmesser getippt, aber der ist in Ordnung. Dafür gibt es wohl Probleme mit dem Ladedruck… Also Turboproblem, man hat das Gefühl, wenns einmal anfängt, hörts nicht mehr auf…

Die primäre Frage ist nun: #-o Kann der Leistungsmangel irgendwie mit der Überbrückung des Abschaltventils zusammenhängen oder ist es wirklich Zufall, dass das jetzt auch noch kommt? Irgendwie häufen sich hier merkwürdige Zufälle…

Ich will mal recherchieren was das sein kann. Hat einer nen heissen Tip oder Link zum Thema „keine Leistung“?

Euer Konservi … so langsam ziemlich angenervt … :x

PS: Neo, ich soll dich von Trinity grüssen :lol:

#10

Hallo Konservi,

führe Dir doch mal den Artikel über den Turbo und den Wandler zu Gemüte. (Auf blaue Worte klicken).

#11

Hi Dieselsmell,

kommst mir schon vor wie ein alter Bekannter… :wink:

Nun ich komme gerade aus der Montagegrube und habe auf deinen Beitrag in der Knowledgebase hin überprüft, ob sich das Regelgestänge am Turbo bewegt - ja - leider muss man sagen - es bewegt sich stetig und ruckelfrei, das ist sicher nicht das Problem. Ich habe dann nochmals ne Probefahrt mit VAG-COM gemacht und festgestellt dass „specified MAP“ und „actual MAP“ nicht übereinstimmen - das sind doch wohl Soll -und Istwert des Ladedrucks, nicht wahr? Also, irgendwie fehlt der Push - es wundert mich nur, dass der Galy vor dem Werkstattbesuch gerannt ist wie der Teufel, und danach nicht mehr …

Wie dem auch sei, es fehlt wohl Ladedruck. Kann das in irgend einer Weise mit dem Steuergerät zusammenhängen? Oder ist doch über Nacht beim Stehen der Turbo kaputtgegangen? Schwer vorstellbar, oder?

Nun - ich werde mir jetzt mal deine Links anschauen, bis bald vermute ich mal und Danke! Ohne euch … pfffff … da hätte der Laie keine Chance…

Konservi

:smoke:

#12

Gibt es denn Einträge im Fehlerspeicher?

Nicht dass das Steuergerät wegen fehlendem Signal vom Abschaltventil auf Notlauf geht

#13

Hallo Wolfgang,

nein, keinerlei Einträge im Fehlerspeicher, das ist ja was mich wundert. Nix.

Genau das ist meine Sorge, dass wegen des fehlenden Signals oder aus irgend einem anderen Grund, der damit zusammenhängt, keine Leistung da ist, ohne dass es mit dem Turbolader zusammenhängt. Eine Horrorvorstellung, den Turbo tauschen zu lassen :frowning: und hinterher gehts trotzdem nicht…

Würde denn Notlauf im Fehlerspeicher abgelegt? Ich werde am Samstag nochmal auslesen.

Danke & Grüsse,

Konservi

#14

Normalerweise führen Fehler die das Motorsteuergerät dazu bewegen den Notlauf zu aktivieren auch dazu dass das Steuergerät diesen Fehler im Speicher ablegt

#15

Ich kenne keine Ausnahme. Vielleicht entscheidet sich Konservi ja doch noch dafür uns ein paar Kurven aufzuzeichnen, dann sehen wir weiter.

#16

vielleicht ein Leck im Ladeluftkühler oder Ladeluftschlauch?

#17

vielleicht, dann sollte er jedoch jede Menge Schwarzrauch aus dem Auspuff pusten.

#18

je nach größe des leckes… nunja…

#19

Geduld, Geduld … ich werde am Samstag die Kurven aufzeichnen, im Moment ist der Galy jedoch weit weg… und ich mit der Konservendose unterwegs :mrgreen:

Apropos aufzeichnen. Wollt ihr die Kurven als Grafiken? Oder als Datenlogs? Muss mal gucken wie das geht, aber werde es schon schaffen #-o

Also bis Samstag

Konservi

:ford: