Kondenswasser Austritt Radkasten Hinten-Rechts

#4

#3 als „Schleifen“ hat es auch einmal jemand bezeichnet. Meinst du da dies dann wohl Normal wäre?

#5

Trotzdem ist es so.
An jedem Verdampfer kondensiert Luftfeuchtigkeit. Und die muss aus dem Fahrzeug raus.
Und der Ablauf des hinteren Verdampfers befindet sich am hinteren Radlauf.

1 „Gefällt mir“

#6

@ t.klebi
nun ja, was ist schon normal ;-)?
und lt. Aussage des :slight_smile: sind es die Stellmotore und da dieses Geräusch eher im hinteren Bereich zu hören ist, und da auch nur bei eingeschalteter Klima im Sommer, stört es mich persönlich nicht so. Besser als das ganze Auto zu zerlegen um dann schlußendlich drauf zu kommen, „es ist normal“ :wink:

Ich bilde mich gerne weiter und laß mich auch gerne eines besseren belehren, aber wie gesagt, es wäre mir noch nie aufgefallen, daß da am Radkasten was „raustropft“. Werde dem aber jetzt vermehrt mein Augenmerk schenken, das will ich jetzt wissen :wink:
beste Grüße
Noah

#7

Es wird vermutlich deutlich weniger, als vom vorderen Verdampfer sein. Schließlich saugt die hintere Klima ihre Luft aus dem Innenraum. Und die ist schon (vor)entfeuchtet.

1 „Gefällt mir“

#8

Sobald ich die Möglichkeit bekomme (zz regnet es), stelle ich Bilder rein, auf denen Ihr sehen könnt wo es genau „tropft“. Gefühlt ist es ca. 1/4 an der Menge Wasser, dass im vorderen Bereich austritt.

@Noah
Genau deshalb möchte ich nicht zum „Freundlichen“ am Ende hab ich eine Rechnung von X-Euro und es stellt sich heraus, dass es normal ist. (Ihr kennt die ja :wink: ) Da es grad Etwas kühler im Ländle ist, beobachte ich es mal mit ausgeschalteter Klima.

Danke für eure Beiträge.

#9

Auch bei meinem Sharan III mit Dreifach-Klimatronic kommt das Kondenswasser aus dem rechten hinteren Radkasten - also völlig normal !

Bei Geräuschen von rechts hinten könnte auch der Füllstand des Klimagases der Klimaanlage zu niedrig sein…

Kühlt die Klima ordentlich ?

LG aus Graz
Walter

#10

Imho absolut plausibel.

#11

#9
Mein Seat hat Einfachklima und wenn die mit der Füllung zu Ende geht, jedoch noch super kühlt,
hört man hinter dem Handschuhfach so ein Geräusch, wie wenn man in einem Metallrohr kratzen würde.

Vielleicht ist es bei einer Doppelklima auch hinten so.

Nette Grüße

#12

Das Geräusch links hinten habe ich auch, aber nur beim Abstellen des Motors.

Da wird das AdBlue zurück in den AdBlue-Tank gepumpt, hilft in der kalten Jahreszeit gegen einfrieren.

#13

Nach längerer Fahrt ohne Klima heute, ist das Geräusch nicht aufgetreten. Nach kurzer einschalt Zeit (ca. 5 Min.) war das Geräusch wieder da. Demnach ist es eindeutig die Klimaanlage. Unabhängig ob die hintere Zone ein/ausgeschaltet ist. Den Austritt des Kondenswassers kann ich noch nicht beurteilen, da bei Reiseankunft strömender Regen war :-/.

LG Alex

#14

@Manfred

#9 Ob die Klima ordentlich kühlt werde ich morgen prüfen.

Danke für den Tipp!

Hallo zusammen, je nach Luftfeuchtigkeit ist es mehr oder weniger das am Radkasten hinten rechts am Radkasten herausläuft, und wie die Klima im hinteren Bereich eingestellt ist, ich war am Anfang auch erschrocken.

Wenn das Kältemittel weniger wird, dann hört man das Expensionsventil
Die Stellmotoren hinten sitzen alle am Klimakasten, hinten rechts.
Kondenswasser ist normal.
Hängt auch mit der Besetzung des Innenraums zusammen.
Nur Fahrer, kein zusätzlicher Eintrag von Luftfeuchtigkeit. 7 Sitzer voll mit einer verschwitzten Wandergruppe bei Hoher Luftfeuchtigkeit, da kommt dann schon mehr Wasser raus…

Wenn die Klimaanlage auf Umluft läuft stimmt das. So lange die auf Zuluft läuft ist die Besetzung und der Feuchtigkeitseitrag im Fahrzeug egal, da ist nur die generelle Luftfeuchtigkeit relevant.

Die hintere Klimaanlage läuft IMMER auf Umluft, die saugt raumluft an! Daher kommt es auf die zur Verfügung stehende Luftfeuchtigkeit im Innenraum an. Wir reden hier doch noch Problembezogen, über das wasser das HR raus tropft, oder?
Hab hier zufällig so einen Kasten liegen. Schön zu erkennen der Ablauf. Nicht so gut zu erkennen, dass der Lüfter durch das Runde Loch Innenluft ansaugen muss…


Wird hochgeladen: 20220522_081930.jpg …

1 „Gefällt mir“

Moin, das stimmt nur, wenn der vordere Verdampfer in der Lage ist, der zuströmenden Frischluft die komplette Luftfeuchtigkeit zu entziehen. Falls nicht, bekommt der hintere auch noch etwas davon ab.

Also … Das der Sharan (und mit ihm der Alhambra) hinten nur Umluft kann, das hatte ich schlicht nicht bedacht. Gut das ich das nicht beruflich mache. :slight_smile:
Mit der Luftfeuchtigkeit die vorne eingetragen wird, wenn die Klimaanlage das nicht mehr schafft … Naja, Luftfeuchigkeit die drinnen ist wird hinten an der Klimaanlage (wenn in Betrieb) kondensieren und abtropfen.
Aber als letzter Punkt: Wir betreiben hier gerade massive Lechenfledderei. Der Eingangsbeitrag ist 6 Jahre alt … Und kein Beitrag der dieses Jahr in diesem Faden geschrieben wurde hilft dem TE oder wirft neue Fragen auf die beantwortet werden müssen.
Daher werde ich mich jetzt wieder in meine Ecke setzen …

Gruß - HMSmily

Auch das ist nicht richtig.
Die Luft wird am Kondensator abgekühlt, kalte Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen als warme, daher schlägt die nicht mehr zu haltende Luftfeuchtigkeit an den Kühlrippen nieder. Theoretisch kann man nun sagen, dass die in den Fahrzeuginnenraum geleitete Luft bei knapp 98%rel. Feuchte liegt, dadurch, dass sich die Luft im Innenraum aber wieder erwärmt, sinkt die relative Feuchte und sie kann wieder Feuchtigkeit aufnehmen.
Also kann der Kondensator nie alle Feuchtigkeit entziehen, da er die Luft nicht entfeuchtet sondern schlicht kühlt, mit allen physikalischen Nebeneffekten.

Wenn alle Feuchtigkeit auf einmal entzogen wäre, würds ganz ordentlich in den Augen brennen und auch nen trocknen Hals/Nase geben.

Moin,
ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst und was an meiner Aussage nicht richtig sein soll, ist aber auch nicht so wichtig.

Was bei dem was du schriebst nicht stimmt:
Der Klimakondensator sitzt hinter dem Kühlergrill.
Hinterm Handschuchfach bzw. über dem hinteren Radkasten sitzen die Verdampfer.
Die Namensgebung rührt daher, was das Kältemittel in dem jeweiligen Wärmetauscher (WT) tut.
Im vorderen WT kondensiert das Kältemittel, gibt dabei Wärmeenergie ab und erwärmt die Außenluft (die dann auch noch durch den Motorkühler und dann in den Motorraum strömt).
Und in den innenliegenden WT verdampft es, nimmt Wärmeenergie auf und kühlt und entfeuchtet die durchströmende Frisch- bzw. umgewälzte (Fahrgastzellen-) Luft.

Ging um deine Aussage weiter oben, dass das Bauteil der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Sorry, hab es gestern nur gelesen und die Bauteilbeteichnung stumpf mit abgeschrieben - manchmal muss man halt nicht nur nen Teil einer Antwort im Internet hinterfragen, sondern alles.