Kondenswasser Austritt Radkasten Hinten-Rechts

Hallo Liebe community,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Alhambra Bj. 2015 2.0 TDI DSG und bin „eigentlich“ sehr zufrieden mit der Wahl dieses Auto zu erwerben.

Nun zu dem „Eigentlich“:

Seit geraumer Zeit bemerkte ich, dass Hinten-Rechts am Radkasten zwischen den Schmutzfänger und der Stoßstange Kondenswasser austritt. Mein Freundlicher meinte, dass dies von der Klimaanlage kommt! Könnt ihr mir dies evtl. Bestätigen? Ich bin technisch nicht gerade begabt wenn es um Autos geht, aber so viel weiß ich schon, dass die Klimaanlage vorne ist und dort das Kondenswasser austritt.

Das zweite „Eigentlich“ :-/

Ebenfalls seit geraumer Zeit, beschweren sich meine Mitfahrer über ein sehr unangenehmen Ton aus dem Kofferrau / Links. Da ich schwerhörig bin kann ich diesen Ton nur aus Beschreibung meiner Mitfahrer machen. Dieser soll sich anhören als würde ein Motor Luft saugen etc. auch meinten manche das es sich nach Wasser anhört!! Im Innenraum ist alles Trocken.

Diesbezüglich bin ich am verzweifeln. Mein „Freundlicher“ begutachtet nur wenn ich einverstanden bin das wenn alles i.O. ist, ich die Zeit des Suchens Selber Zahlen muss.

Daher die Frage an euch Richtigen Profis: Könnt ihr mir helfen??

Kurze Ergänzung:
Keine Elektrische Heckklappe
Keine Elktrische Türen
Kein Schiebedach
Keine Niveauregulierung
7 Sitzer

LG Alex

#1

Hallo Alex,

wenn dein Wagen eine Doppel-Klima hat, dann hat er auch hinten einen
Klimaverdampfer (Heizung hinten hat er sowieso).
Und das Kondenswasser austritt, wenn die Klima aktiv ist, soll durchaus
so sein. Insofern kommt das mit der Aussage deines Freundlichen hin.

Hinten gibt es ebenfalls eine Lüftung, deren Geräusch deine Mitfahrer
wahrscheinlich hören.
Du kannst ja zum testen mal die Klimaautomatik ausschalten, dann sollten
sowohl Geräusche als auch Kondenswasser nicht mehr auftreten.
Im Anschluss dann den Lüfter (hinten) auf kleinster Stufe laufen lassen.
Ist das Geräusch dann wieder da weißt du Bescheid…
Viel Erfolg

#2

#1 Danke für deine Antwort Odin!

Da hat mein Freundlicher wohl Recht gehabt! und es ergibt (nach deiner Erklärung) tatsächlich auch Sinn! Da mein Alhambra hinten, wie du richtig erwähnt hast, ebenfalls eine Klimazone hat, kommt das Wasser logischer Weise davon.

Bezüglich des Geräusches werde ich, mal die Klimaanlage (hinten) ausgeschaltet lassen. Jetzt fällt mir auch ein, dass vor dem warmen Wetter keinerlei Beschwerden von meinen Mitfahrern kamen.

Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es in diesem Thread schreiben.

Danke :wink:

Alex

#3

Moin :wink:

#1
- hmmm, könnte ich so nicht bestätigen. Mein ALI hat ne Drei-Zonen-Klimaautomatik, aber daß da hinten am Radkasten Kondenswasser austritt wäre mir neu. Wenn, dann, wie immer direkt unterm Wagen, also im vorderen Bereich. Da ist es dann bei mir allerdings ordentlich naß, da ich die Klima doch beanspruche :wink:

- ad unangenehmer Ton. Ich denke hier werden imho eher die hinteren Stellmotore, welche sich seitlich hinten im Kofferraum befinden, gemeint und gehört werden. Hab nun schon den zweiten ALI (7N) und bei beiden waren diese Geräusche im Sommer bei eingeschalteter Klima zu hören. Hört sich an als ob ganz kurz was „schleifen“ würde (=Aussage meines Sohnemannes). Hat jetzt imho weniger mit den Geräuschen der Lüftung selbst zu tun.

Beste Grüße
Noah

#4

#3 als „Schleifen“ hat es auch einmal jemand bezeichnet. Meinst du da dies dann wohl Normal wäre?

#5

Trotzdem ist es so.
An jedem Verdampfer kondensiert Luftfeuchtigkeit. Und die muss aus dem Fahrzeug raus.
Und der Ablauf des hinteren Verdampfers befindet sich am hinteren Radlauf.

1 „Gefällt mir“

#6

@ t.klebi
nun ja, was ist schon normal ;-)?
und lt. Aussage des :slight_smile: sind es die Stellmotore und da dieses Geräusch eher im hinteren Bereich zu hören ist, und da auch nur bei eingeschalteter Klima im Sommer, stört es mich persönlich nicht so. Besser als das ganze Auto zu zerlegen um dann schlußendlich drauf zu kommen, „es ist normal“ :wink:

Ich bilde mich gerne weiter und laß mich auch gerne eines besseren belehren, aber wie gesagt, es wäre mir noch nie aufgefallen, daß da am Radkasten was „raustropft“. Werde dem aber jetzt vermehrt mein Augenmerk schenken, das will ich jetzt wissen :wink:
beste Grüße
Noah

#7

Es wird vermutlich deutlich weniger, als vom vorderen Verdampfer sein. Schließlich saugt die hintere Klima ihre Luft aus dem Innenraum. Und die ist schon (vor)entfeuchtet.

1 „Gefällt mir“

#8

Sobald ich die Möglichkeit bekomme (zz regnet es), stelle ich Bilder rein, auf denen Ihr sehen könnt wo es genau „tropft“. Gefühlt ist es ca. 1/4 an der Menge Wasser, dass im vorderen Bereich austritt.

@Noah
Genau deshalb möchte ich nicht zum „Freundlichen“ am Ende hab ich eine Rechnung von X-Euro und es stellt sich heraus, dass es normal ist. (Ihr kennt die ja :wink: ) Da es grad Etwas kühler im Ländle ist, beobachte ich es mal mit ausgeschalteter Klima.

Danke für eure Beiträge.

#9

Auch bei meinem Sharan III mit Dreifach-Klimatronic kommt das Kondenswasser aus dem rechten hinteren Radkasten - also völlig normal !

Bei Geräuschen von rechts hinten könnte auch der Füllstand des Klimagases der Klimaanlage zu niedrig sein…

Kühlt die Klima ordentlich ?

LG aus Graz
Walter

#10

Imho absolut plausibel.

#11

#9
Mein Seat hat Einfachklima und wenn die mit der Füllung zu Ende geht, jedoch noch super kühlt,
hört man hinter dem Handschuhfach so ein Geräusch, wie wenn man in einem Metallrohr kratzen würde.

Vielleicht ist es bei einer Doppelklima auch hinten so.

Nette Grüße

#12

Das Geräusch links hinten habe ich auch, aber nur beim Abstellen des Motors.

Da wird das AdBlue zurück in den AdBlue-Tank gepumpt, hilft in der kalten Jahreszeit gegen einfrieren.

#13

Nach längerer Fahrt ohne Klima heute, ist das Geräusch nicht aufgetreten. Nach kurzer einschalt Zeit (ca. 5 Min.) war das Geräusch wieder da. Demnach ist es eindeutig die Klimaanlage. Unabhängig ob die hintere Zone ein/ausgeschaltet ist. Den Austritt des Kondenswassers kann ich noch nicht beurteilen, da bei Reiseankunft strömender Regen war :-/.

LG Alex

#14

@Manfred

#9 Ob die Klima ordentlich kühlt werde ich morgen prüfen.

Danke für den Tipp!

Hallo zusammen, je nach Luftfeuchtigkeit ist es mehr oder weniger das am Radkasten hinten rechts am Radkasten herausläuft, und wie die Klima im hinteren Bereich eingestellt ist, ich war am Anfang auch erschrocken.

Wenn das Kältemittel weniger wird, dann hört man das Expensionsventil
Die Stellmotoren hinten sitzen alle am Klimakasten, hinten rechts.
Kondenswasser ist normal.
Hängt auch mit der Besetzung des Innenraums zusammen.
Nur Fahrer, kein zusätzlicher Eintrag von Luftfeuchtigkeit. 7 Sitzer voll mit einer verschwitzten Wandergruppe bei Hoher Luftfeuchtigkeit, da kommt dann schon mehr Wasser raus…

Wenn die Klimaanlage auf Umluft läuft stimmt das. So lange die auf Zuluft läuft ist die Besetzung und der Feuchtigkeitseitrag im Fahrzeug egal, da ist nur die generelle Luftfeuchtigkeit relevant.

Die hintere Klimaanlage läuft IMMER auf Umluft, die saugt raumluft an! Daher kommt es auf die zur Verfügung stehende Luftfeuchtigkeit im Innenraum an. Wir reden hier doch noch Problembezogen, über das wasser das HR raus tropft, oder?
Hab hier zufällig so einen Kasten liegen. Schön zu erkennen der Ablauf. Nicht so gut zu erkennen, dass der Lüfter durch das Runde Loch Innenluft ansaugen muss…


Wird hochgeladen: 20220522_081930.jpg …

1 „Gefällt mir“

Moin, das stimmt nur, wenn der vordere Verdampfer in der Lage ist, der zuströmenden Frischluft die komplette Luftfeuchtigkeit zu entziehen. Falls nicht, bekommt der hintere auch noch etwas davon ab.