Kondenswasser Austritt Radkasten Hinten-Rechts

Also … Das der Sharan (und mit ihm der Alhambra) hinten nur Umluft kann, das hatte ich schlicht nicht bedacht. Gut das ich das nicht beruflich mache. :slight_smile:
Mit der Luftfeuchtigkeit die vorne eingetragen wird, wenn die Klimaanlage das nicht mehr schafft … Naja, Luftfeuchigkeit die drinnen ist wird hinten an der Klimaanlage (wenn in Betrieb) kondensieren und abtropfen.
Aber als letzter Punkt: Wir betreiben hier gerade massive Lechenfledderei. Der Eingangsbeitrag ist 6 Jahre alt … Und kein Beitrag der dieses Jahr in diesem Faden geschrieben wurde hilft dem TE oder wirft neue Fragen auf die beantwortet werden müssen.
Daher werde ich mich jetzt wieder in meine Ecke setzen …

Gruß - HMSmily

Auch das ist nicht richtig.
Die Luft wird am Kondensator abgekühlt, kalte Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen als warme, daher schlägt die nicht mehr zu haltende Luftfeuchtigkeit an den Kühlrippen nieder. Theoretisch kann man nun sagen, dass die in den Fahrzeuginnenraum geleitete Luft bei knapp 98%rel. Feuchte liegt, dadurch, dass sich die Luft im Innenraum aber wieder erwärmt, sinkt die relative Feuchte und sie kann wieder Feuchtigkeit aufnehmen.
Also kann der Kondensator nie alle Feuchtigkeit entziehen, da er die Luft nicht entfeuchtet sondern schlicht kühlt, mit allen physikalischen Nebeneffekten.

Wenn alle Feuchtigkeit auf einmal entzogen wäre, würds ganz ordentlich in den Augen brennen und auch nen trocknen Hals/Nase geben.

Moin,
ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst und was an meiner Aussage nicht richtig sein soll, ist aber auch nicht so wichtig.

Was bei dem was du schriebst nicht stimmt:
Der Klimakondensator sitzt hinter dem Kühlergrill.
Hinterm Handschuchfach bzw. über dem hinteren Radkasten sitzen die Verdampfer.
Die Namensgebung rührt daher, was das Kältemittel in dem jeweiligen Wärmetauscher (WT) tut.
Im vorderen WT kondensiert das Kältemittel, gibt dabei Wärmeenergie ab und erwärmt die Außenluft (die dann auch noch durch den Motorkühler und dann in den Motorraum strömt).
Und in den innenliegenden WT verdampft es, nimmt Wärmeenergie auf und kühlt und entfeuchtet die durchströmende Frisch- bzw. umgewälzte (Fahrgastzellen-) Luft.

Ging um deine Aussage weiter oben, dass das Bauteil der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Sorry, hab es gestern nur gelesen und die Bauteilbeteichnung stumpf mit abgeschrieben - manchmal muss man halt nicht nur nen Teil einer Antwort im Internet hinterfragen, sondern alles.