Komplettfolierung und Zierleisten

Moin zusammen!
Ich beschäftige mich gerade damit, meinen G-Max :wink: mit einer schönen, Schwarzmatten Folie auf zu werten.
Möchte es selbst versuchen und habe mir dafür, zu testzwecken, mal eine Rolle bestellt und mich schonmal an dem unteren Teil der Heckklappe versucht.
Mein entschluß ist, mit geduld und etwas Zeit, kriegt man das schon hin, sobald man den Dreh raus hat.
Wenn ich jedes Wochenende nur ein Teil hinbekomme ist das ja Wurst, irgendwann werd ich schon fertig und bezahle keine 1600 Okken :wink:

Was mir jetzt jedoch Sorgen macht, sind die Türen.
Würdet ihr empfehlen die Chromleisten einfach dran zu lassen und drumherum zu folieren?
Ich habe hier bereits einige Beiträge zum Thema Leisten gesehen, offensichtlich sind die geklebt und würden sich beim demontieren verformen, sodass ich neue bräuchte?!

Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

MfG

#1

Am wichtigsten ist das die Folie zur 3D Verkleidung verwendbar ist, das ist bei den ganz billigen eher selten.
Etwas hochwertigere Folien lassen sich mit dem Fön sehr gut in Form bringen und den Konturen anpassen.
Mit viel Feingefühl IST es möglich zu den Zierleisten zu kleben ohne diese entfernen zu müssen.
Ganz wichtig die Folie darf nicht an einer Kante Enden!! Mindestens 1 cm über die Kante/ Ecke.
Beim überlappen sollten ca 5-10mm eingehalten werden.

Gruß Roman

#2

Kriegt man da ohne Übung und Erfahrung überhaupt vernünftige Ergebnisse hin?

#3

Ja es ist möglich jedoch glaubt man nicht was alleine die Folie schon ausmacht.
Man sollte geduldig sein und beim Auto einen Helfer haben.
Und natürlich einen Heißluftfön, ein Racel (am besten mit Filzbezug) und ein gutes Messer.
Achtjährige wenn ich von Hochwertigen Folien spreche ab 5€/m2 sind schon gute zu kriegen.

Gruß Roman

#4

Also wie gesagt,
ich habe es zu Testzwecken am unteren Teil der Heckklappe versucht, habe dieses dafür demontiert.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Folie ließ sich auch sehr angenehm mit Fön und Filzspachtel verarbeiten.
Sorgen machen mir halt nur die Zierleisten an den Türen.
Es stimmt also, das ich diese, sehr wahrscheinlich, nicht verlustfrei demontiert und hinterher wieder montiert bekomme?

Das beruhigt mich schon ein wenig.
Ich behaupte mal, dass ich mich mit der Heckklappe, an einem doch recht schwierigen Teil versucht habe (musste ich mittendrin dann feststellen).
Die an sich gebogene Form und die Griffmulde für den Kofferraumöffner verlangten etwas Geduld, hat aber geklappt!

#5

Also ich nutze die Folie vom Amazonhändler Neoxxim, 7€/m².
Filzrakel habe ich und zum schneiden bediene ich mich an einem Skalpell.
Hab also alles was ich benötige.
Da die Folie luftkanäle besitzt, macht dies auch das Trennmittel überflüssig (angeblich).
Aber stimmt, ganz alleine gehts nicht.
Hab es erst alleine versucht, endete mit eine halben Rolle Folienmüll.
Danach hat meine Frau mich geholfen die Folie im Groben über zu spannen und auf zu legen, die Feinarbeit mit Fön und Rakel ging dann gut alleine.

#6

Natürlich habe ich da anfangs auch meine Bedenken gehabt.
Daher hab ich mir nur eine Rolle zum testen bestellt.
Ich dachte mir, im schlimmsten Fall wirds nichts, ich zieh die Folie wieder ab und hab 7€ in den Sand gesetzt.
Der Versuch war es wert :wink:

#7

Heckklappe 2 Profis vorausgesetzt ca 15 min inkl Vorbereitung.
Optimal dafür wären 3 Personen.
Folie großzügig zuschneiden, abziehen eine Person hält sie links die anderen rechts.
Dann die ganze Folie anfönen und „drüberspannen“.
Danach die Vertiefungen mit Fan und Rakel nacharbeiten und fertig.
Nett zu machen sind die Stoßstangen.

Wünsche dir viel Erfolg
Gruß Roman der voriges Jahr das Motorrad seines Bruders foliert hat

#8

Sorry wenn ich mich hier kurz einhänge.

Und? Wie ist es gegangen? Ich überlege derzeit noch, ob ich meine Dicke foliere, folieren lasse (hatte ich ursprünglich vor), lackiere oder es mit Plasti@Dip (aber dann das Original) versuche, jeweils auch in mattschwarz. Derzeit tendiere ich noch auf letzteres. :-/

#9

Also ich kann nur wiederholen, mit etwas Feingefühl geht das sehr gut.
Und wenn mans zum ersten mal macht, mit geduld. Notfalls soll es ein paar Wochen dauern, bis man alle Teile fertig hat, dafür hat man viel Geld gespart.
Und mir persöhnlicht macht so ne Bastelei auch Spaß :wink:
Finde die Amazon Folie macht nen guten Eindruck.

#10

#8
Hi Rosl, bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich habe in einer Folienfirma gearbeitet und doch etwas Ahnung davon, der Großteil des Motorrades war kein Problem.
Jedoch der Tank brachte mich zum verzweifeln, mit (oder besser trotz) der Hilfe meines Bruders hatte ich es erst beim 4ten Versuch geschafft den Tank bis auf ca 5 cm in einem zu folieren.
Er hatte dann die glorreiche Idee es machen zu lassen.
Die dummköpfe Haben die Folie für den Tank 4 geteilt und ihm auch noch fest abgehockt!
Das Motorrad ist eine Honda CBR 600RR Limeted Edition, evtl vergleichbar mit deiner?
Wenn du nochnicht mit Folie gearbeitet hast, traue ich jedem vieles zu, aber am Tank ( wenn du es aus einem Stück willst wirst du höchstwahrscheinlich scheitern)
Dafür braucht man 2 Mann mit Erfahrung.
Wenn du es lackieren lässt wird der Preis zur Folierung nicht um viel um sein, jedoch hast du den großen Vorteil das die Originallackierung vorhanden bleibt 2tens geschützt wird und, wenn du die neue Farbe leid bist, einfach wiederherzustellen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Roman

#11

Roman, was empfiehlst du bei einem Auto denn bezüglich der hinteren Kotflügel?
Beim Galaxy geht der ja Nahtlos in die seitliche Dachrehling über.
demnach müsste ich eine Folie ansetzen, die von vorne komplett bis nach hinten durch geht.
Was ne ganze menge verschnitt (Fenster, Türen) zur folge hätte.
Oder arbeitet man dort mit 2 Folienteilen?
Das gäbe doch eine sichtbare, unschöne Kante, oder?

#12

#10
Ja, danke vielmals. Somit steht meine Entscheidung (maßgeblich auf Grund deiner Schilderung). Ich werde es bei Gelegenheit mit Plasti@Dip probieren. Das spritzt man und hat letztlich ebenfalls ne Folie ohne Kanten drauf, die man auch bei Bedarf wieder abziehen kann.
Erst werde ich mich an dem vorderen Kotflügel versuchen und den Tank wohl zuletzt. Es ist übrigens ne 98er Bandit, die ich (nach nen Sturz) von S (also mit Verkleidung) auf N (also nackich) wieder hergerichtet hab. Jetzt hat sie ne kleine Puig-Maske mit Linsen-Doppelscheinwerfern, ein KOSO Kombiinstrument und seit heute nen BOS Carbon Steel Auspuff. 8)

So, und nun bin ich hier raus, genug gekapert. :lookup: :tuer:

#13

#11
Du kannst die Folie natürlich stückeln, hierbei ist zu beachten das immer die vordere die hintere überlappt.
Optisch natürlich nicht so schön.
Bei uns wurde das so gehandhabt das die Folie gleich die komplette Seite bedeckt hat, vom vorderen Kotflügel bis zum hinteren also nur Fenster als Verschnitt.
Jedoch war Verschnitt kein Problem da wir größere Stücke einfach einlagerten.

Gruß Roman

#14

#12
Hört sich nach nem netten Projekt an.
Mach doch bitte Vorher nachher Bilder.

Gruß Roman

#15

Den Antrag unterstütze ich! :slight_smile:

#16

Nun denn, wenn ihr das so wollt … :lol:

Hab natürlich ein paar Fotos gemacht. Muss die mal bei Gelegenheit auf den Rechner und dann hier hoch laden. Dazu mache ich aber einen eigenen Threat auf, das gehört nicht hierher. :anxious:

#17

Mal ein Frage an die Experten:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schneiden der Folie? Schneidet man auf dem Lack?
Dabei wird doch der Lack verletzt, oder?

#18

Ja, es wird tatsächlich auf dem Lack geschnitten,
Allerdings wird die Folie dabei nicht durchgeschnitten sondern mehr eingeritzt.
Danach kann man sie dort abziehen.
Erfordert aber etwas Übung und ein Scharfes Messer oder Skalpell.

Gruß Roman

#19

#18
„Etwas“ Übung ist da bestimmt einen Hauch untertrieben, oder?