Komplettfolierung und Zierleisten

#20

Glaube ich auch. :wink:

Dieser Tage hab ich nen Beitrag in der Glotze gesehen, in dem ein foliertes Auto begutachtet wurde (gebrauchtwagenkauf). Dabei haben die auch die Kante am Türholm gezeigt, an der die Folie entlang geschnitten wurde. Dabei haben die auch mit dem Kuttermesser den Lack an der Kante quasi abgeschnitten, so dass die Grundierung zu sehen war. :roll:

#21

Ja etwas Übung ist erforderlich, jedoch ist es nicht unmöglich.
Am besten man klebt ein Stück der Folie auf eine Spannplatte oder ähnliches wo man das schneiden üben kann.
Versuch dort einige Streifen abzuschneiden ohne die Platte zu zerkratzen.
Man sollte das Messer flach halten und nur wenig Drück ausüben.
Und unbedingt eine neue, wenn möglich nicht die billigste, Klinge nehmen.
Es ist wirklich nicht schwer wenn man etwas zeit und Geduld hat.
Auch sollte man in einer Wind und Staubfreien Umgebung arbeiten.
Ich habe auch schon einige Autos gesehen die zur neufolierung gekommen sind und der Vorgänger auch bis zum Blech durchgeschnitten hatte.
Mir ist das zum Glück nie Passiert, aber ich war bei Autos auch immer der langsamste.

Gruß Roman

#22

Ich habe übrigens letztes Wochenende mit der Front angefangen.
Bin recht zufrieden, hier mal etwas Bildmaterial

drive.google.com/file/d/0B1MgWQUmKo1danN5bVBrcFFWUG8/edit?usp=sharing

drive.google.com/file/d/0B1MgWQUmKo1dTGRZVFNJamt3U1U/edit?usp=sharing

#23

Nun, dafür dass du das zum ersten mal machst (wenn ich es richtig verstanden habe), schaut es auf den Fotos bisher echt gut aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dich das Endergebnis zufrieden stellt. :prima:

Bei mir ist gestern übrigens das PastiDip angekommen und ich werde heute mal mit dem ersten Teil anfangen. Mal sehen, wie es wird. 8)

#24

Ja, richtig, ist mein Erstversuch, danke danke :slight_smile:
Bin auch recht zufrieden, sehr sogar.
Da ich ja nicht ZU euphorisch an die Sache ran bin und damit gerechnet habe, dass ich erst mal Lehrgeld zahle, konnte ich mit den 1-2m² Folie, die bisher in den müll landeten, gut leben :slight_smile:
Langsam hat es sich eingegrooved!

Dann lass uns mal an deinem Plastidip Experiment teilhaben, ich überlege auch ob ich meine Felgen damit bearbeite!
Also Fotos wenn es so weit ist :wink:
Willst du das komplette Auto damit bearbeiten?

#25

Neeeee. Ich dippe derzeit mein Motorrad. :wink:

Bis jetzt hab ich erst 3 Teile gedippt. Mit dem aktuellen Ergebnis bin ich echt zufrieden, auch mit der Farbe. Jetzt fehlen nur noch der Tank, die hinteren Seitenteile, der Rahmen und die vorderen Tauchrohre. Das Sprühen selber ist echt einfach, die Vorbereitung noch einfacher. Nur gründlich mit Alkohol (geht auch Fensterreiniger) fettfrei machen und sprühen. Abdecken braucht man kaum (kann man ja danach abziehen, wo man es nicht haben will).

Fotos gibt es dann in meinem Projekt-Threat wenn ich fertig bin. Wobei, zwei Fotos vom ersten Teil hab ich schon gemacht. Vielleicht lade ich die schon mal als ersten Zwischenschritt hoch. 8)

Sprühnebel wie beim Lackieren gibt es übrigens auch keinen, nur am Boden bildet sich ne leichte Schicht mit Gummipartikeln, die man aber kehren bzw. wischen kann. Ich mache es z.B. zuhause in meinem Büro. :lol:

#26

So, ich habe diese Wochenende nun mal den hinteren Kotflügel der Fahrerseite in Angriff genommen, zu meiner Überraschung sogar in einem stück, also ohne ansetzen zu müssen.
Da die von mir verwendete Folie nur 1,52 hoch ist, hatte ich da ja meine Bedenken.
Nun muss ich aber sagen, das ich dank dem richtigen Maß an Heißluftfön und etwas Ziehen, die Folie 1A soweit dehnen konnte, das alles in einem Stück passte.
Daraus muss ich nochmal schließen, das die verwendete Folie, für den geringen Preis, echt ne sehr gute Qualität zu haben scheint. Ich hatte nie ein kritisches gefühl, dass die Folie zu reißen scheint oder ähnliches.
Also wenn jemand mal ein ähnliches Foliervorhaben hat, dem kann ich den Amazonhändler nur empfehlen!

#27

Moin,

es wäre klasse, wenn Du die Bilder einfach in Dein Fotoalbum hier ins SGAF hochlädst. Dann sind sie direkt mit Vorschau in den Beitrag eingebunden und zudem nicht verloren, wenn ein fremder Server mal nicht mehr ist. Nur so als Tipp :wink:

Gruß
Meschi

#28

Mahlzeit,

ja, mache ich generell auch. Speziell in diesem Fall jedoch, hab ich den Post vom Handy aus erstellt, da wollte es nicht so recht :ohnmacht:
Daher auch Google-Drive