Hallo liebe Forengemeinde!
Nach langer Zeit muss ich nun mal wieder den „Publikumsjoker“ ziehen!
Ich habe einen Galaxy v6 von 2001. Die Problematik, die sich nun ergeben hat ist, wie schon viele Andere hier im Forum beschrieben haben, der Ausfall des Tachometers.
Dazu kommen dann noch die Phänomene der Verrücktspielenden Tankanzeige.
Die Fehler sind ja soweit hier bekannt und auch häufig besprochen worden. Nun habe ich aber leider keinen Fall gefunden, der so ist wie meiner.
Ich konnte bis gestern noch mit eingeschaltetem Licht fahren und der Tacho hat seinen Dienst brav erledigt.
Diese Tatsache, lässt mich glauben, dass das KI selber einen Defekt hat und nicht der Sensor am Getriebe.
Ich habe auch bereits einige Kabelbrüche an den Türen und der Heckklappe repariert und die Kabel im Schwellerbereich sind trocken.
Nun würde ich mich gern auf die Suche machen nach einem neuen KI, aber habe keinen Schimmer was ich für eines nehmen kann. Ich hatte es vorhin mal ausgebaut und Bilder gemacht.
Vielleicht kann ich auch ein größeres nehmen?! Ich habe nur das, mit dem halben gepixelten Display in der Mitte.
Hallo Alex,
willkommen im Forum.
unten rechts auf dem Bild steht V42. Wichtig ist, dass Du eine Version kleiner 57 nimmst. Kannst auch eins vom Sharan oder Alhambra nehmen (andere Beleuchtungsfarbe!) nehmen. Dann kannst Du auch Öltemperatur und Voltanzeige dabei haben.
Quäl mal die Suche, da findest Du was, z.B. www.sgaf.de/content/kombiinstrument-287165 www.sgaf.de/node/100981
7M5 920 840 sollte auch gehen.
(ich habe von 7M5 920 840 K Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V09 Codierung: 28111 Betriebsnr.: WSC 00012
auf
7M3 920 840 Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V30 Codierung: 28121 Betriebsnr.: WSC 00012
umgebaut.)
Viel Erfolg
Gruß ruebow
Vielen Dank für deine Antwort ruebow!
Dieser ganze Codierung und Versionsklimbim ist mir einfach ne Nummer zu hoch… da Lob ich mir noch die alte Schule ála G40…
Naja ich hab ne Menge gelesen aber kann mir dann nur die Hälfte zusammen Reimen.
Muss ich zwingend bei nem 920840er einen tempomaten haben und den lenkstockschalter auf MFA umgebaut haben?
Muss ich dieses umcodieren machen?
Plug &Play wäre dann wohl nur das 920 820 oder?
Ich weiß es nicht genau, ob man die GRA verbaut haben muss, denke aber nicht. Im Zweifelsfall muss sie auscodiert werden, was ja nicht so ein großer Aufwand ist. Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe helfen.
Noch ein Hinweis: wenn Du eine gebrauchten Tacho beschaffst, prüfe möglichst , ob das Display noch funktioniert. Kann mit zunehmender Wärme blasser bis unleserlich werden. Kannst aber auch gleich ein neues einlöten lassen, dann hast Du es schick.
Gruß ruebow
Ok danke.
Ich verstehe das so, dass ich das große KI ohne neue Hebel am Lenkstock einbauen kann!?
Also es geht erstmal nur um die Grundfunktionen die ich sichern möchte. Ich möchte mir die Möglichkeit einer späteren Erweiterung offen halten. Das neue KI soll erstmal nur das kleinere KI ersetzen damit ich weiß wie schnell ich fahre und wie viel Sprit im Tank ist…
Gruß Alex
Ps: gibt es ne Landkartenfunktion für Forumsmitglieder?
Hab keine gefunden…