MFA nachgerüstet - kein Tachosignal

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe:

Ich habe ein KI (7M3 920 840 K) von 3-2-1 plus Kombischalter erworben und in meinen Galaxy II, 1,9 TDI 131 PS; Erstzl 01/2004 einbauen lassen (war ein nettes Angebot vom Ford-Händler). Funktioniert fast alles bestens - nur das Tachosignal bleibt auf Null; ebenso der Kilometerstand. Ein CAN-Bus ist vorhanden.

Ich habe schon viel im Forum herumgesucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden. Hat jemand einen Tipp ?

Der Verkäufer hat das KI mit 0-Km-Stand geliefert. Hoffentlich ist es nicht defekt. :frowning: :frowning: :frowning:

Dazu ein paar Fragen:

  1. Sollte man beim Kodieren - wie einige sagen - zunächst „alles“ freischalten mit dem Code 31111 ? (Oder betrifft dieser Code nur die alte SGA-Serie? Konnte ich nicht erkennen!)

  2. Könnte ein Kabel falsch sitzen? Beim alten KI gab es aber keine Tachoprobleme (7M3 920 820 K)

  3. Das KI könnte unbenutzt und neu sein; muß man so ein jungfräuliches KI durch irgendeinen Impuls erst aus dem Dornröschenschlaf erwecken? (Küssen oder gegen die Wand klatschen wird wohl nicht helfen)

  4. Gibt es neben einer Eprom-Erneuerung (wie im Forum beschrieben) noch eine andere Möglichkeit, den richtigen Km-Stand in ein neues KI einzuspielen?

#1

Hallo churchy,

das Kombiinstrument wird nur dann bei Dir funktionieren, wenn es die Versionsnummer V57 oder grösser ist. Die Versionsnummer steht hinten auf einem Aufkleber oder man kann sie mit dem Diagnosegerät oder VAG-COM abfragen. Dein SGA bekommt das Geschwindigkeitssignal via CAN, nun ist die Fage, ob Dein „neues“ KI das schon versteht.

Solange noch keine 100 km auf dem Tacho sind, kann man den Kilometerstand sehr einfach via Diagnosegerät oder VAG-COM eingeben.

#2

Danke Dieselsmell für die rasche Antwort,

leider sind KI & Fahrzeug noch in der Werkstatt, so daß ich die Versionsnummer nicht nachprüfen kann. Der Ford-Händler hatte mich gebeten, im Internet nach Lösungen zu suchen.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß das KI eine aktuelle Versionsnummer hat (Die Teilenummern von alt und neu sind ja fast identisch).

Dies war der Angebotstext vom KI: ORIGINAL VW Sharan-Tacho - Mit Chromringen und FIS. Mit der Möglichkeit der Anzeige vom Navi MFD / MCD. Sport Edition mit Chromringen! Sie bieten hier auf einen Tacho passend für VW Sharan und FORD Galaxy.

Dieser Tacho mit der Teilenummer 7M3 920 840 K eignet sich für VW Sharan ab 2001. Sehr gut zum Nachrüsten von FIS!

Ich habe kein FIS (heißt wohl NAVI - oder?) - kann dies das Problem sein ?

Bitte antworte auch noch auf meine anderen Fragen (siehe unten im ersten Beitrag) - vielleicht helfen uns Deine Tipps weiter.

Danke und Gruß

Churchy

[/u]

#3

Du brauchst unbedingt die Versionsnummer. Ist diese kleiner als V57 wird das KI nie funktionieren. Der letzte Buchstabe lässt nicht unbedingt darauf schliessen, welche Version das KI hat.

V57 wurde ab ca. MJ 2003 verbaut. Der Ibäh Text ist also korrekt. Es würde beim MJ 2001 und MJ2002 funktionieren.

#4

Hallo Dieselsmell,

O.K. - ich werde den Ford-Händler um Mitteilung bitten - er will morgen weiterschrauben.

Ich kann aber erst morgen ab ca. 20.00 Uhr Rückmeldung geben, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin.

Vielen Dank für die Hilfe

und bis morgen

Gruß

churchy

#5

Hallo Dieselsmell,

vor meiner Abfahrt noch schnell eine Frage:

Sollte die Software-Version des KI kleiner als V57 sein, gibt es dann die Möglichkeit eine neuere Software aufzuspielen?

Wenn ja, wo finde ich die Software und eine Anleitung ?

Gruß

Churchy

#6

Nein,

das ist zu aufwendig und geht nur mit Eingriff ins KI(Löten etc).

so steht´s in einem anderen Fred den ich jetzt nicht finde…

sharibo

#7

Hallo Dieselsmell,

die Versions-Nr. des „neuen“ KI lautet V42.

So ein Mist.

Ich hatte dem Händler extra alle meine Fahrzeugdaten durchgegeben.

Gibt es wirklich keine Chance für ein Software-Update für das KI ?

Gruß

Churchy

#8

Moin,

wenn Du das neue KI bei einem gewerblichen Händler gekauft hast (davon tummeln sich bei I-Bäh mittlerweile ja genug rum), dann würde ich an Deiner Stelle das Fernabsatzgesetz nutzen und ihm die Ware zurückschicken. Der Aufwand das Ding umzubauen lohnt sich nicht. Besser ist es, da eines mit korrekter Firmware zu kaufen.

Gruß

Meschi

#9

Nein, die V42 beschreibt sicherlich nicht nur den Softwarestand, da sind mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch Änderungen an der Hardware vorgenommen worden.

#10

Hallo, SGA-Gemeinde,

verkaufe „leider“ ein super-tolles, edles Kombiinstrument mit MFA & NAVI-Anzeige (geeignet nur für TDI-Fahrzeuge 2001-2003) - neuwertig & voll funktionstüchtig, blauer Tacho mit sechs Rundanzeigen mit Chromringen und zwei Digitalanzeigen.

für den Preis, den ich gelöhnt habe: 129,50 EUR - demnächst bei 3-2-1.

Danke für alle Tipps.

Churchy

#11

Hi Churchy,

weiter oben hörte es sich so an, als wenn Du das Teil bei einem (gewerblichen???) Händler gekauft hast. In diesem Fall gibt es das Fernabsatzgesetz (wenn der Händler es Dir zugeschickt hat), welches ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen würde. D.h. der Händler muss das Teil zurücknehmen und Dir den Kaufpreis erstatten…

Wenn Du es allerdings von einem privaten Verkäufer erstanden hast, wird dieses wohl nicht zum Tragen kommen. Dann ist es wohl das Beste, das Ding wieder zu verkaufen, wie Du es ja bereits ankündigst.

Gruß

Meschi

#12

Hallo.

Erstmal mein Beileid zu dem Fehlkauf churchy.

Wollte mal nachfragen, ob das KI denn bei mir passen würde.

Fahre einen AUY, BJ 2001.

Danke für die Info.

#13

Yepp.

#14

gekauft. :smiley:

#15

Hallo, liebe SGAF-Fachleute,

danke für Eure Tipps.

Ich habe nun ein neues Kombiinstrument besorgt und einbauen lassen. Nun funktioniert fast alles, bis auf

die obere Displayanzeige des MFA, wo die Warnhinweise (Gurt anschnallen, Handbremse, Tankwarnung usw.) hingehören. Diese bleibt leer und schwarz. Daß die Anzeige aber grundsätzlich funktioniert, konnte man anfangs sehen, als die Codierung des KI noch mit NAVI eingestellt war - da wurden dort nämlich Dinge angezeigt. Hat mein Ford-Händler eventuell einen falschen Code eingestellt? Oder müssen die Warnhinweise woanders freigeschaltet werden?

Noch eine Frage, um die analoge Öltemperaturanzeige nutzen zu können: Wo sitzt der Öltemperatursensor der TDI´s ab Bauj. 2003 ? Laut Fordwerkstatt, wenn vorhanden dann an der Ölwanne, aber laut VW grundsätzlich am Ölfilterflansch. An der Ölwanne ist bei meinem Fahrzeug jedenfalls kein Sensor.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Churchy

#16

Irgendwann gab´s die Frage schonmal, und soweit ich mich erinnere sind die Vorbereitungen für die „Sensoren“ nur bei VW und Seat nicht jedoch beim Ford. Ich such´s und liefers im EDIT nach…

Hast du den aktuellen Code? Mit 31xxx wäre alles „freigeschalten“

Wichtig wäre wenigstens, dass 08 für „MFA aktiv“ miteingerechnet ist.

Wie war der originale Code(im Ursprungs KI)?

sharibo

EDIT: leider habe ich den richtigen Fred nicht gefunden, aber hier click.gif steht ein Hinweis, dass es wohl bei den Vor-Facelift-Modellen anders war. Sprich in den facelifts sollte er in der Ölwanne sein.

#17

Hallo churchy,

Um Dir helfen zu können, sollten wir wissen, ob ein 840er oder 820er KI eingebaut wurde und mit welchem Code es codiert wurde.

#18

Hallo, da bin ich wieder,

habe jetzt noch ´mal mein Diagnosegerät angeschlossen und alles ausgelesen:

- Ki hat die Nr. 840 am Ende, vorher 800

- Software ist V59 - vorher V57

- Der Code ist: 11101 - vorher 01101 oder 03101 ???

- wenn ich 31121 codiere, erscheinen Fehlermeldungen im oberen Displayteil (weil ich keine Wischwasserstandsanzeige habe und auch keinen Öldrucksensor); oberes Display funktioniert also; hatte gedacht, daß hier auch eine Gurtwarnanzeige stehen sollte, wenn man nicht angeschnallt ist; ist aber nicht der Fall; ebenso kein Handbremssymbol. Oder müßten sie doch?

- in den Analoginstrumenten leuchten beim Start alle nötigen Symbole auf (auch Gurtwarnsymbol und Handbremse)

Stutzig macht mich ein Fehlercode: 01315 Getriebesteuergerät 49-00 keine Kommunikation

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß

Churchy

#19

Hallo churchy,

der Code 11101 sollte eigentlich okay sein. Warnmeldungen nur im oberen Bereich gibt es dann nicht, sondern vollflächig über das Display. Wenn Dir die Optik nicht gefällt, kannst Du alternativ 31101 versuchen.

Eine Warnanzeige für Handbremse und Gurt kenne ich nicht.

Der Getriebe-Fehlercode sollte wegbleiben, nachdem Du ihn gelöscht hast.