Seit einiger Zeit klicke ich mich durch das Forum, wollte mir bis dahin eigentlich einen Galaxy / Sharan kaufen, aber bin jetzt TOTAL VERUNSICHERT !!! Die immer gleichen Fehler und Reparaturen stimmen mich nicht gerade vertrauensvoll.
Ich will meinen 11 Jahre alten Passat Variant verkaufen, suche nach einem Familienauto mit etwas mehr Kofferraum. Fand Galaxy/Sharan ganz gut. (Bis jetzt.)
Ich möchte ein robustes und sparsames Arbeitspferd kaufen (Diesel), welches so ca. 3 Jahre alt ist UND VOR ALLEM wenig Reparaturen hat.
Und da beschleicht mich so die Ahnung, daß ich in letzterem Punkt nicht unbedingt zufrieden sein könnte mit einem solchen Neuerwerb.
Kann mir jemand meine Zweifel nehmen (oder bestätigen)? Welchen Dieselmotor sollte ich mir da genauer ansehen?
Oder: Habt Ihr als sgaf-Fangemeinde eine andere Alternative, die ich mir mal ansehen könnte, wie gesagt Kofferraum sollte relativ groß sein.
ich würde dir ja gerne etwas anderes schreiben, aber für mich war der Umstieg von einem 10 jahre alten passat auf einen 2 jahre alten seat wirklich beängstigend. Soviel Reparaturen wie in den ersten 11 Monaten hatte ich beim Passat vielleicht in 5 Jahren. Fast hätte ich geschrieben „ohne Verschleißteile“ aber scheinbar gehören Klimakondensatoren, Koppelstangen, Zuheizer und Scheibenwischergestänge bei den SGAFs einfach auch in diese Kategorie. -k
Da mir leider komplett der Vergleich zu anderen Vans fehlt kann ich dir höchstens die wesentlichen Vorteile (meinerseits) für einen SGAF nennen. Die da wären die integrierten Kindersitze, ausbaubare Einzelsitze, für den Winter eine Frontscheibenheizung und ein Forum wo du spätestens nach 2 Stunden auf fast alle Fragen und Mängelbeschreibungen eine Antwort oder einen Hinweis bekommst D !
die Schwachstellen des SGA sind bekannt. Das werte ich positiv. Vieles davon kann man anhand unserer KB sogar selbst reparieren. Noch ein Pluspunkt.
Alternativen ? Tja, da gibt es eine ganze Palette von Möglichkeiten, wenn Du einen Van suchst: C8, Carnival, Trajet, Mazda 5, Touran … sind alles auch nicht so die Superautos. Such z.B. mal nach dem thread von Tommie1 zum Thema C8 ( )
Allerdings werden die Wenigsten hier eine Empfehlung aussprechen, die nicht Sharan, Galaxy oder Alhambra lautet. Das liegt in der Natur der Sache.
Es ist eine recht subjektive Sichtweise, viele hier sind nun mal Fans des SGA, andere eher nicht. Ich zähle mich zu den letzteren.
Der Wagen an sich begeistert mich nicht, der V6-Motor hingegen schon. Auch wenn ich mich wiederhole, mit unserem vorherigen Auto einem Renault Espace hatten wir so gut wie keine Probleme, und Sharan hat den Espace an Werkstattkosten in nicht mal der halben Zeit deutlich überholt. Daher werden wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit keinen SGA mehr kaufen.
Ich habe auch starke Bedenken gehabt, aber meine Familie wollte unbedingt wieder einen Galaxy und ich muß zugeben, ich fahre ihn sehr gerne und er ist ein sehr gutes und praktisches Auto. Glücklicherweise haben wir bisher keine Probleme gehabt (außer ein paar Klapper- oder Knarzgeräusche, es ist wohl eben keine super verarbeitete Limousine).
Allerdings würde ich mir als Fordfahrer (und sicherlich auch als VW-Fahrer) den neuen Galaxy oder S-Max anschauen. Die sind viel frischer und in den Testberichten immer sehr gut abgeschnitten. So aus dem Bauch heraus könnte ich nicht verstehen, warum sich jemand heute noch einen neuen Sharan kauft, aber das zeichnet den SGA eben auch aus ;-))
Ohne Reparaturen kommst du m.E. bei keinem Van weg, kauf Dir ein anderes Auto. Die Mängel beim SGA sind aber (s.Zitat) zu 99% die üblichen - und wenn du keine Klima hast auch alle eher Kleinigkeiten. Empfehlen kann ich den SGA. Kauf die nicht der V6, wenn du möglichst wenig reparieren willst
Ich habe den Sharan mittlerweile als unkompliziertes Auto kennengelernt.
Nachdem alle Schwachstellen vom Freundlichen behoben wurden, kann ich sagen: Er läuft und läuft und läuft und läuft…
Wenn man hier im Forum liest, könnte schnell ein anderer Eindruck enstehen. Der Grund ist einfach:
Viele posten wenn sie mal ein Problem haben, und eben nicht wenn sie keines haben.
Desweiteren gibt es hier eine große Menge von SGA Fahreren /innen. Das dort auch viele Meinungen bzw Erfahrungen zusammen kommen ist dann eine logische Konsequenz.
Habe mich neulich noch mit einem Kollegen, auch Sharan Fahrer, unterhalten: Seit 122tkm nur 1x Koppelstangen. Sonst nichts.
Der für mich für euch Ottonormalverbraucher wohl wichtigste Grund für den SGA:
Es gibt für keinen der anderen Vans so ein geniales Forum!!!
Der Support hier ist besser als beim Hersteller selber(egal welcher Hersteller… ich kenne einige mehr sehr gut als nur Seat,Ford und VW) !
Für mich persönlich der Grund:
Einen SGA repariert man auch mal schnell selber! Tester hat man, oder aber fährt mal eben irgendwo auslesen! Schrauben und los gehts!
Wenn ich mich mal zurück entsinne:
An meinem Mondeo (ja ich VWler hab auch mal so nen Schrott gefahren) hab ich nichts! Aber auch wirklich rein gar nichts selber gemacht bis auf die Dinge die hier auch fast jeder an seinem SGA macht: Reifen wechseln, Wischer ers. und Birnen tauschen!
Für andere Dinge wäre ich zu Ford gefahren!
Von mir gibt es also nur ein PRO SGA(mal abgesehen von den Ford Benzinmotoren! Aber dies auch nur, weil ich mich damit nicht auskenne!!!)
Hi,mein Gali ist mein 10tes Auto (Autos von meiner Frau zähle ich nicht dazu) und muss ich sagen dass ich mit den ersten Reparaturen (ausgeschlagene Spurgelenke bei 50tkm) ziemlich überrascht war.Danach kam alles mögliche :im Urlaub tiefste Walachei fahre ich rechte Scheibe runter und dort bleibt sie für immer-Motor kapput; abgebrannte Klemmleiste an der Baterie; Anlasser der seit 3 Jahren solche Gerausche von sich gibt (mehrmals gefettet,nutzt aber nur für paar Tage) dass alle Nachbarn drüber lachen ;Wischergestänge festgelaufen während einer Nachtfahrt beim Regen-geiles Erlebniss! ;3 mal Ausfall von klima/Lüftung Modul;2ter Satz Spurgelenke nach 110tkm gewechselt ;nach dem Diebstahlversuch musste der Fordhändler über 2 wochen auf ein Modul warten (war eben von VW nicht lieferbar) ;neue Koppelstangen kommen wens wärmer wird -klappern wie verrükt ;ohne die Heizungsrohre zu isolieren die nach hinten gehen ist das Auto nicht Wintertauglich-war mal im Winterurlaub bei etwa -20 Grad- man stirbt drin ;das Lenkrad sieht nach 3 Jahren aus als ob es 30 wäre-habe mit Leder überziehen lassen ,nach 3 Jahren löst sich die schwarze Folie an allen Türen ; Kleinigkeiten zähle ich nicht auf-mir fehlt die Kraft. Und nur weil ich ein echter „Schrauber“ bin und das beste daran der Motor ist hat das Auto eine Duldung bei mir. Jetzt ein anderes Beispiel: mein Bruder hat einen Ford Windstar (ich glaube seit 8 Jahren),km Stand 350tkm,bei 330tkm neue Stossdämpfer ,neue Querlenker vorn und paar Gumis für Vorne. Gut dass ich so ein Auto nicht habe -wird einem Schrauber langweilig! Als Leier könnte ich mir den Auto leisten. Ob die Anderen mehr Glück haben? mfg gregor
Bei uns fahren so viele SGAs rum, deren Besitzer meistens gerade noch in der Lage sind Wischwasser nachzufüllen. Auch diese sind mit dem Auto recht zufrieden.
Natürlich ist es bei denen oftmals so dass sie Probleme haben (z.B. Koppelstangen), von denen sie überhaupt nichts wissen (wollen) :). Im großen und ganzen ist der SGA bei pfleglicher Behandlung kein schlechtes Auto. Wenn bei Deinem Neuen
Koppelstangen
Zuheizer
Klimaanlage
bereits vom Vorbesitzer repariert wurden und die Kabel in den Türdurchführungen halten wirst Du mit diesem Auto viele Jahre glücklich sein.
Am unangenehmsten hierbei ist die Klima, da Eigenleistung hier IMHO nicht möglich ist. Allerdings kann man mit ein paar einfachen Vorsorgemaßnahmen (Stichwort Trocknerdeckel) die Zuverlässigkeit immens steigern.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Ich jedenfalls werde meinen noch einige Jährchen fahren!