Na irgendwie muß doch der Kraftstoff zur Standheizung, oder? Wenn Du also eine Standheizung bzw. Zuheizer hast, wirst Du auch eine Dosierpumpe haben die für das Geräusch verantwortlich sein kann.
Ich weiß jetzt nicht wie eine Standheizung/Zuheizer beim V6 arbeitet, aber wenn er wie beim Diesel über einen Temperatursensor arbeitet hast Du serienmäßig keinen Einfluß darauf wann er anspringt. Hörst Du denn das heulen vom ZH während der Fahrt??
Soweit ich Erfahrung bringen konnte schon. Tippe auch dass es die Pumpe ist. Könnte es auch der Filter sein, oder kann man den auch nur beim Diesel wechseln?
Jepp, habe mal im „schlauen Buch“ nachgeschlagen, die Kraftstoffpumpe sitzt auf der Unterseite des Tanks. Allerdings sollte diese bereits beim einschalten der Zündung anfangen zu pumpen(tickern???).
Der Kraftstofffilter sitzt auch in der Nähe des Tankes hinter einem Abschirmblech, ist aber eigentlich für „Ewig“ gedacht.
An die Kraftstoffvorfoerderpumpe im Tank habe ich auch schon gedacht. Aber die muesste zumindest kurzzeitig schon mal laufen, wenn man die Zuendung einschaltet. Daher sollte das Klacken schon da sein, bevor der Motor gestartet wird.
Aber sonst ist neben dem Tank eigentlich nur noch die Zentralverriegelung fuer den Tankdeckel…
Das Geräusch kommt erst nachdem der Motor 3-4 sek läuft.
Man kann es am besten hören wenn man den Tankdeckel abnimmt, hört sich so an als würde da innen jemand gegen das Blech klopfen. Ich werd es morgen mal mit einem Kraftstoffsystemreiniger versuchen, vielleicht hilfts ja.
Mit der Spritpumpe kannst Du schnell testen, laß den Motor laufen, eine zweite Person zieht dann die Sicherung der Pumpe (sollte die 18 sein), während Du lauscht.