Klimatronik funktioniert nur bei Zündung

Hallo. Habe ein Firmenfahrzeug (VW Sharan, 2002) bei dem spinnt die Heizung.
Wenn ich Zündung ein habe kann ich über Klimabedienteil die Gebläsestufen einstellen, vorn und hinten.
wenn ich aber dann den Motor starte zeigt Das Bedienteil füt vorn die erste Stufe unf für hinten aus.
Die Regelung reagiert dann auf kein Knopfdruck mehr, egal ob AUTO oder ECON.
Habe das Baugleiche Bedienteil in der Bucht gekauf und ausprobiert, der selbe Fehler.
Fehler auslesen mit meinen VAG-Com hat nichts gebracht, bin nicht in das Steuergerät gekommen.
Verstellung aller Klappen geht auch nicht. Klimaanlage ansich ist leer, brauche ich auch nicht.
Kennt jemand diesen Fehler, oder sind es gleich mehrere?

Sicherung 19 geprüft?

Oliver

Ist in Ordnung. Läuft ja bei Zündung.

habe jetzt mal auslesen lassen:
00576 - Klemme 15, 06-00, Signal zu groß

00631 - Verbindung AC - Motronic, 30-00

Wie mache ich da jetzt weiter? Wer kan das Interpretieren?

Die Fehler löschen und schauen welche wiederkommen. Dann hier berichten.

Das sind die Fehler die über sind.
Welche Pins am KBT und Mstg sind denn verbunden?
Würde da mal auf durchgängkeit prüfen.

Hier die Codes: (die Fehlerarten sind ganz unten)

wg. der Verbindung kann ich erst heute Abend schauen.

Hast du die Verbindung gefunden?

Oh, sorry - habe vergessen zu schauen. Nächste Chance: heute Abend.

Was zum Kuckuck heist eigentlich Klemme 15 - Signal zu groß ???
Klemme 15 ist doch an Zündanlassschalter.

Hallo,
schau mal in dieser Beschreibung: Diagnose der Climatronic im Facelift-SGA (2000-2010)

Ich habe keine Verbindung zum Motorsteuergerät gefunden. Aber vlt. habe ich schlecht geschaut.

Könnte es sein, dass die Climatronic denkt, dass sie sich bei laufendem Motor - warum auch immer - im Zuheizerbetrieb befindet?
Gibt es sonst eine Änderung in der Anzeige?

Wurde an den Fzg. etwas umgebaut oder nachgerüstet?

Edit: Und schon eine Korrektur:
10 0,5 bl/rt D61
Dieses geht zum Motorsteuergerät.
Beim Diesel also J255 T28c/10 Steuergerät für Climatronic zum J248 T121/34 J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage und zum F129 Pin 2 Druckschalter (Öffner) für Klimaanlage.
(Beim Benziner zum J220 T121/40 Steuergerät für Motronic und zum F129 Pin 2 Durckschalter (Öffner) für Klimaanlage.)

Ich werde mal im laufe des Tages ein Youtube Video einstellen mit link.
Ist das Kabel bl/rt auch am J248 und F129 auch bl/rt? Position von F129 wäre auch gut zu wissen. ist alles ziemlich eng im Motorraum.

War tatsächlich eine Unterbrechung im Kabel. Habe es gelötet, Fehler gelöscht und tritt auch nicht mehr auf.
Habe aber dafür festgestellt das ich mit Zündung an mit den Klimasteuergerät kommunizieren kann, nicht aber wenn der Motor läuft.

Habe ein Stellgliedtest gemacht im MSG und Climatronic.

???

Kompressor läuft nicht mir da Anlage leer ist.
Läuft der nicht ohne?

Habe ein Video bei Youtube unter: VW Sharan Climatronic Fehler. Ich weiß nicht wie ich hier einen link setzten kann.

Auch wenn die Frage nicht ganz verständlich ist: Nein, der Kompressor läuft nicht bei leerer Anlage. Der Druckschalterfehler ist da ja auch berechtigt.

Und die Spannung im 12V-System solltest du ganz allgemein mal messen. Klemme 15 Signal zu groß klingt ungut. Keine ahnung, ob das Klimabedienteil dann anschaltet, aber wenn die Spannung bei laufendem Motor zu hoch ist (=>Lichtmaschine Regler defekt), könnte das eine Ursache für dein Problem sein.

Oliver

Unter Klemme 15 zu groß könnte ich mir auch vorstellen, dass das verklausuliert bedeuten soll, dass Klemme 15 unerwarteterweise Spannung sieht während eine Hauptversorgung nicht versorgt ist :thinking:

Schau noch mal in dem Pedia-Artikel nach den weiteren Vorsorgungsspannungen an dem Climatronic Steuergerät und ob die Spannungen bei dir vorhanden sind (vor allem bei laufendem Motor).

Hast du andere Dinge im Auto, die nicht wie erwartet tun bei laufendem Motor? (Licht, Warnblinker, Hupe, Sitzheizung, Handschuhfachbeleuchtung, Scheibenwischer, evtl. Radio (falls noch original, ansonsten ist das Verhalten evtl. sowieso nicht aussagekräftig), … einfach mal alles checken).

Wegen Links einfügen: Neue User dürfen das erst nach einiger Zeit.
Du kannst den Link etwas umformulieren, so dass er aussieht wie Text, dann sollte er (bzw. die Umformulierung) hier einfügbar sein.

(z.B. www-dot-sgaf-dot-de für www.sgaf.de)

Der Tip mal die Spannung zu messen war genau richtig. Habe da 16,2 Volt gemessen. Bekommt man bei den Bosch Generatoren den Regler einzeln?

Vielen Dank uborka für deine Hilfe. Habe den Regler ersetzt und nun funktioniert wieder alles.
Schade das Batteriekontrolle nicht bei Überspannung an geht. Schönen Tag euch allen.

Danke für deine Rückmeldung. @stopfohr Oliver hatte einen guten Riecher :+1:

D.h. Überspannung im System führt dazu, dass das Bedienteil der Climatronic „einfriert“
Fehlermeldung heißt tatsächlich „Klemme 15 zu hoch“ = Spannung zu hoch, hat also gestimmt.
Passiert nur bei Motorlauf, da ja nur dann die Lichtmaschine mit defektem Regler die zu hohe Bordspannung generiert.

Ist der zweite Fehlereintrag (Verbindung zur Motronic) automatisch weggegangen?
Wie geht es deiner Batterie? Hat die schon gekocht?