Klimatronic bleibt Dunkel

#40

Lass den Zündschlosskontakt austauchsen.

Es konnen Schmierfettreste an Kontakten hängen bleiben, Verschleiß oder Produktionsfehler sein.

Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.

…Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Es gelten ausschliesslich unsere Rechtschreibregeln und Ausnahmebedingungen

#41

Hi Gismo, Chomper, Chemikus und alle Mitstreiter!

Ich kann Euch die Information geben, dass während meinem Urlaub das Display kein einziges Mal ausgefallen ist.

Noch bevor ich ins Ländle gefahren bin, war ich in der Werkstatt und dort haben sie (durch Zufall?) einmal die linke Seitenklappe am Armaturenbrett aufgemacht. Dort befinden sich ja einige Massekontakte. Der Meister hat nun eine schlechte Steckverbindung entdeckt und diese wieder korrgiert. Seitdem rennt die Klima wie ein Glöckerl, kein einziger Ausfall … juchuu ich glaube nach 6 Werkstättenbesuchen, unzähliegen Sicherungen-rein-raus-Aktionen und andauerndem A… abfrieren im Gally ist es nun soweit, Fehler anscheinend wirklich behoben.

Soll ich nochmals nachfragen, welcher Stecker es war, falls bei irgendjemanden das selbe Problem auftritt, oder wird dieser Fehler einzigartig bleiben?

Naja danke für Euren Beistand, ich hoffe damit ist dieser Beitrag endgültig abgeschlossen!!!

#42

JAaaaaaaaaaaaaaaaa, :prima: :prima:

Klimatronic ist wieder ausgefallen!

YEEEEEEEEAAAAAAAAAHHHHHHHHHH! :mecker: :mecker: :mecker:

Seit 25.2. hat alles einwandfrei funktioniert und alle waren guter Hoffnung! … Alles dahin, gestern wars wieder kalt in meinem Gally … Schöne Sch…

Also werde ich ein 7. Mal meinen Betreuer quälen. Unglaublich, wie es so einen versteckten Fehler überhaupt geben kann. War einscheinend doch nicht:

- Das Klimadisplay

- Die Batterie

- Das Klimadisplay die 2.

- Das lose Massekabel

- Die Sicherungsbox

Gebt mir einen Tipp, was kann ich noch alles erneuern lassen? :groehl:

lg

WOLF-Inger

#43

Hi Wolf-Inger,

hast du dich in deinem früheren Leben mal mit Climatronik-Displays angelegt?! :lol: :lol:

Im Ernst: Im Verlauf deiner Climatronik-Odyssee hatten wir Rückinduktionen (die von schlechten Masseverbindungen gefördert werden) als eine mögliche Ursache identifiziert. An der Stelle sollte angesetzt werden.

Was sagt denn der Vornbesitzer dazu?!

Gab es mal ein Elektronikproblem mit Hitzeentwicklung im Schaltkasten?!

Kopf hoch, der Sommer kommt!!

Andreas

#44

Wenn der Fehler durch Spannungsspitzen verursacht wird, könntest Du mal folgendes probieren: In der Elektronik werden in der Regel parallel zu Relaisspulen Freilaufdioden in Sperrichtung geschaltet. Im Kfz-Bereich habe ich das aber noch nicht gesehen. Da es nun aber enorm schwierig sein wird im Auto bei jeden Relais eine Freilaufdiode einzubauen würde ich es mal an der Climatronic direkt versuchen. Setze einfach direkt an den drei Steckern der Climatronic zwischen Plus und Masse jeweils eine Diode in Sperrrichtung ein, d.h. der Ring auf dem Diodengehäuse zeigt nach Plus. Wenn nun beim ausschalten der Zündung irgendwelche Relais beim abfallen Induktionsspannungen erzeugen sollten diese durch die Freilaufdiode kurzgeschlossen werden. Eine andere Möglichkeit wäre Entstördrosseln in die Plusleitungen einzuschleifen. Da weiß ich aber nicht wieviel mH (Millihenry --> ist die Einheit bei Drosselspulen, nur für alle Laien auf diesem Gebiet) man da nehmen sollte, bzw. wie man das berechnen kann. Als dritte Möglichkeit kann man auch Entstörkondensatoren parallel zur Versorgungsspannung schalten. Das macht man eigentlich bei IC-Schaltungen bei jedem(!) IC so. In der Regel benutzt man da, so weit ich es noch weiß, so 100nF (Nanofarad). Diese Bauteile sind kosten nicht die Welt, sind überall zu haben und einen Versuch ist es wert. Denn was ich so von Euch gelesen habe, glaube ich auch eher an irgendwelche Störspannungsimpulse. Die können schon durch unglücklich verlegte Leitungen entstehen, und im Auto liegen nun mal ein Haufen Kabel immer schön parallel.

Vielleicht hilfts ja…

Frohe Ostern.

#45

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die ich dem Freundlichen einmal vorschlagen könnte. Da alles noch auf Garantie läuft werde ICH das nicht machen, sonst machen sie mir eventuell Probleme, wenn ich da selber herumdocktere.

Mal sehen, was die FORD-Profis dazusagen.

Vielen Dank für den Tipp.

lg

WOLF-Inger

#46

Ahoi,

der Vorschlag von Moppie ist zwar gut und könnte den gewünschten Erfolg bringen, aber ich weise nur darauf hin, dass damit nur die Symptome beseitigt würden, nicht der eigentliche Fehler.

@Wolf-Inger: Ich hatte weiter oben die Geschichte mit den drei Steckern mal vorgeschlagen, um den Fehler weiter einzukreisen. Weiterhin denke ich, dass die Sache mit dem Massekontakt vielleicht kein Zufall ist (dass es danach so lange gehalten hat). Vielleicht sollte man auch mal nach anderen schlechten Massenkontakten suchen.

Meschi

#47

Morgääähn!

Naja was soll ich noch dazu sagen. Mein Klimadisplay ist bis jetzt nicht mehr ausgefallen, die Werkstatt hat mich gebeten, bis zum nächsten Fehlerfall hinzuwarten und eventuell verstärkt beobachten. Kommt mir schon vor, dass meine Aufmerksamkeit beim Starten und Abstellen des Wagens 10 x höher ist als im normalen Strassenverkehr.

Aber irgendwie habe ich resigniert, denn soetwas „Unreproduzierbares“ habe ich noch nicht gesehen , und Leute ich bin vom Fach - TESTEN - aber nicht Kfz-Technik. Dies ist ein typischer Fehler, den wir „unter Beobachtung“ setzen würden und zuwarten, jeder zeitliche und finanzielle Aufwand ist hier meiner Meinung nach ein Verlustgeschäft. Upps spreche ich jetzt FORD aus der Seele, oder was soll das???

Ich habe die Bestätigung, das der Garantiefall bezüglich Klimatronic bei FORD natürlich offen bleibt, ich soll mich wieder melden, wenn der Fehler wieder auftritt. Das werde ich tun.

Und jetzt philosophiere ich mal:

- If something can go wrong, it will go wrong - at the worst possible moment

- If nothing can go wrong - it still will.

- If nothing has gone wrong, you have overlooked something

Punkt 2 von Murphy´s Law trifft bei mir zu, Punkt 3 gilt wohl für den Freundlichen.

lg aus Wien an einem wunderschönen Frühlingsmorgen, an dem man auf eine Klimaanlage verzichten könnte …

WOLF-Inger

#48

So, nun wird es spannend. :pray:

Meine Frau hat mir soeben gemeldet, dass es bei der Fahrt im Kindergarten etwas kühl im Auto ist … ratet mal.

OK, diesmal kein Sicherungen rein, raus und geht wieder [-X . Diesmal habe ich die Chance und werde Eure Tipps versuchen zu verfolgen.

Was soll ich also tun:

@ Gismo

Du hattest gesagt, ich solle die Spannungen kontrollieren

  1. Messung: 30,31 (Dauerplus 12 V)

  2. Messung: 15, 31 (Zündungs Plus)

Welcher Stecker von den 3 ist es denn, oder gibt es eh nur einen, der soviele Kontakte hat?

@ Meschi

Stecker zeihen. Also nachdem ich diese Gismo-Messung gemacht habem werde ich versuchen, wodurch ich die Klimatronic wieder in Gang bringe, also welcher Stecker dafür verantwortlich ist. Ich nehme an bei einem Stecker wird es den selben Effekt haben, den mir die Freundlichen schon beigebracht haben. Die 3 5A-Sicherungen ziehen (Sicherung: 3, 32 und 19)

@ALL KZF-ELEKTRIK PROFIS: Sollte ich zwischen Gismo-Messung und Meschi-Ziehung noch was machen, denn wenn ich Meschi-Ziehung durchgeführt habe, dann ist es wieder vorbei für … naja die Wetten laufen ja … ich sag mal 5 - 10 Tage.

Irgendwie hab ich noch die Heizung in Verdacht, denn heute war es wieder saukalt in der Früh. Aber der Zuheizer kann es nicht sein, den haben die Freundlichen ja schon mal testhalber abgesteckt … ganz hinten beim Gally wurde irgendein Hauptstecker gezogen.

Klarerweise bin ich in der jetzigen Situation für jeden Hinweis dankbar.

lg

WOLF-Inger

Nicht der „Der mit den WOLF tanzt“, sondern „Der mit der Klimtronic tanzt“ :smiley:

#49

Hi Wolf-Inger

Stop! Die Bezeichnung 15, 30 und 31 stehen nicht für Pins, sondern sind feste Begriffe in der KFZ-Elektrik. Wenn du Spannungen messen willst, dann brauchst du die Pinbelegungen der Klimatronik-Stecker.

Andreas

#50

Jawohl - her mit den Profis …

@Meschi, kannst Du mir sagen, bei welchen Pins ich das Volt-Meter anhängen soll?

Danke

#51

Nee kann ich leider nicht, ich habe zwar so ein tolles Reparaturhandbuch, aber so profane Dinge wie Klima sind dort gar nicht erst behandelt. Aber irgendwer hatte hier Schaltpläne von der Kiste, da müßte es zu finden sein (weiß bloß nicht mehr wer es war).

Viel Erfolg

Meschi

#52

Frag mal bei Chomper nach…

Er hat mir auch schon Tipps gegeben, da ich meinen Zuheizer der momentan schon den Motor im Stand wärmen kann, nun auch noch dazu bringen möchte den Innerraum zu heizen. Habe ja jetzt den ganten Sommer Zeit zum fummeln…

Moppie

#53

Moin,

ups, das Thema hatte ich garnicht weiter verfolgt :?

Pin 18 vom Blauen Stecker ist die 15

Pin 28 ws Stecker ebenso

Pin 21 rt Stecker auch, der geht auf Si 19 5 A, schau dir die mal an.

Pin 28 roter Stecker ist die 30 (12V Dauer)

Pin 15 uind 25 roter Stecker ist Masse als 31

Da mal eine Digi drauf und vor dem Starten messen.

Digi, auf 20 V einschalten, rt Strippe an den Meßpung 15, oder 30 und die sw an 31 oder Masse. Besser direkt an der Clima anklemmen. Ich weiß es ist wenig Platz

#54

Hallo erstmal (frei nach Rüdiger Hoffmann)

Ich weiß nicht ob Sie es schon wußten …

aber jedes Bitten und Betteln und Messen und Tauschen und Prüfen verschallte in der Werkstatt. Es ist wieder Winter und ich sitze wieder im Kalten.

Nun blieb mir nichts anderes mehr übrig, als einen Brief zu schreiben an FORD Österreich. ICH HASSE WINTER !!!

Auch wenn es keinen mehr interessiert (da ich ja europaweit ein Einzelfall bin), muss ich diesen Brief posten (Frust teilen :-), ich bin schon neugierig, was die weiter vorgeschlagenen Schritte sind.

Die Werkstätten habe ich durch XXXXX und YYYYY ersetzt, da ich nicht weiss, ob das hier reinschreiben darf/soll.

lg

Wolf-Inger

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wende mich an Sie, da ich ein gröberes Problem bei meinem FORD Galaxy habe, das sich anscheinend nicht lösen läßt.

Die Fahrzeug-Daten:

Handelsbezeichnung: FORD Galaxy GHIA TD/85KW AUTOM

Type/Variante/Version: WGR GALAXY/AUY1/7BQ

Erstmalige Zulassung: 29.05.2002

KM-Stand (derzeit): ca. 28.000 km

FORD-Extragarantie: JA, 48 Monate

Nun zu meinem Problem:

In meinem ersten Winter (2004/2005) mit diesem Fahrzeug musste ich folgenden Fehler beim Fahrzeug feststellen. Bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges schaltete sich die Klimatronic nicht ein. Das Display blieb ohne Funktion (ausgenommen Hintergrundbeleuchtung). Auch wiederholtes Ausschalten/Einschalten der Zündung zeigte keinerlei Reaktion. Ich stellte das Fahrzeug bei FORD Wien-XXXX (dort wo ich das Fahrzeug gekauft hatte) ein. Es wurde die Klimatronic-Einheit getauscht. Damit schien der Fall erledigt. Ein paar Tage später wurde wieder der Ausfall wirksam, wieder die Beobachtung, dass beim Einschalten des Fahrzeuges die Klimatronic nicht in Betrieb ging.

Ich stellte das Fehrzeug wieder bei FORD-XXXX ein. Man konnte sich nicht erklären, wie dieser Fehler auftritt. Es wurde präventiv die Klimatronikeinheit getauscht und es wurde mir eine neue Batterie eingebaut.

Ich wies FORD darauf hin, dass durch den Ausfall der Klimatronikeinheit an einen Fahrkomfort nicht zu denken ist:

- Das Fahrzeug hat keinerlei Lüftungsfunktion und keine Heizfunktion, das Fahrzeug läuft innen sehr schnell an und die Innentemparatur entspricht der Aussentemaratur. Die einzige Abhilfe für das Innenanlaufen war - Fenster runter. Sie können sich vorstellen, wie unangenehm dies war (Temparatur im Minus-Grad Bereich, Schneefall, Fahrtwind, …)

Da ein Skiurlaub bevorstand, wurde mir noch erklärt, welche Sicherungen ich im Wiederschadensfall ziehen und wieder stecken musste, damit ich die Klimatronik wieder in Betrieb setzen konnte. Ich bestand darauf, da ich dadurch die Klimaanlagenfunktion (Lüftung, Heizung, Steuerung) wieder in Betrieb setzen konnte, ohne alles 2-3 Tage eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Insgesamt musste ich diese Prozedur, die nur ein Notbehlf war sicherlich 10 Mal in den Monaten Dezember/Jänner 2004/05 durchführen. Das Fahrzeug hatte ich (soweit ich mich erinnere 4 - 5 Mal bei FORD XXXXX eingestellt. Es wurde mir mitgetielt, dass die Ursache für den Ausfall nicht gefunden werden konnte.

Dann wurden die Temparaturen wieder höher und es gab keinen Ausfall mehr. Wie auch schon im ersten Satz meiner Problembeschreibung tritt dieses Problem ncht im Frühling, nicht im Sommer und nicht im Herbst auf, erst in Winterzeiten (bei nassem und kaltem Wetter).

Nun gut, man wies mich darauf hin, dass der Wagen bis Ende Mai 2006 noch Garantie hat und ich sollte beobachten.

Nun ist das Problem diesen Winter (2005/2006) wieder aufgetreten. Ich versuchte nun eine andere FORD-Werkstatt auf (FORD Wien - YYYYY). Ich schilderte das Problem und befragte das Team, ob sie sich diesem Problem annehmen wollen, und ob sie einen Elektrik-Experten im Team haben. FORD-YYYYY willigte ein. Ich stellte das Fahrzeug 1 Woche ein, und machte - mit Erwähnung aller Umstände (Defekt nur bei kaltem und feuchtem Wetter, man soll mit diesem Fahrzeug 2 - 3 Tage fahren, man soll es draussen abstellen) aufmerksam. Noch zu erwähnen sei, dass ich das Fahrzeug mit anstehendem Defekt zu FORD hingestellt habe.

Irgendwie war ich entäuscht von der Performance von FORD-YYYYY, meiner subjektiven Meinung nach wurde der Fehlerursache nicht intensiv vorangetrieben (ich kontrollierte den Kilometerstand und sah dass die Uhr im Fahrzeug 10 Minuten nach ging). Ich mußte dem Berater nachtelefonieren und wurde damit konfrontiert, dass ich das Fahrzeug wieder abholen könne, man finde die Fehlerursache nicht und konnte den Defekt nicht nachstellen. Man vertröstete mich damit, dass ein Spezialist aus Köln kommen werde und man ihn auf dieses Problems hinweisen würde. FORD-YYYYY versprach mir, dass die mich zurückrufen werde. Nachdem der Rückruf 5 Tage überfällig war, meldete ich mich und mir wurde gesagt, dass man keine neuen Erkenntnisse habe, ich soll warten bis der Fehler wieder auftritt und dann soll ich das Fahrzeug nochmals einstellen.

Zusammenfassung:

Irgendwie bin ich enttäuscht

  1. das dieser Fehler nicht gefunden werden kann und

  2. über die Performance von FORD-YYYYY (aber das ist hier Nebensache)

Was soll ich tun? Wissen Sie, was es für ein Aufwand für mich ist das Fahrzeug während der Geschäftszeit einzustellen, einen Leihwagen organisieren muss und ich habe das nun - neben den normalen Servicewartungen - schon oft genug praktiziert.

Nun habe ich die Befürchtung, dass mir die Zeit davonläuft. Der Fehler ist nach Einstellen bei FORD-YYYYY wieder 2 x aufgetreten, aber ich konnte zu diesen Zeitpunkten das Fahrzeug nicht einstellen und mußte mir wieder durch Sicherung ziehen, helfen. Außerdem zweifle ich daran, dass dieser Fehler ohne einen WIRKLICHEN SPEZIALISTEN gefunden wird.

Die Garantie läuft heuer ab und ich habe kein Interesse, Schwierigkeiten zu haben, wenn der Fehler nicht behoben werden kann und ich nächstes Jahr mein Fahrzeug auf eigene Kosten ansehen lassen muss.

Können Sie mir helfen bzw. Informationen zukommen lassen bezüglich:

- Garantieablauf

- Elektrikspezialisten bei FORD

Dieses Fahrzeug hat einen Neupreis von über 40.000 Euro gehabt, ich habe das Fahrzeug gebraucht um 29.000 Euro gekauft, aber ich bin schon eine Lachhnummer im Bekanntenkreis, wenn ich höre, dass ich bei Minusgraden in einem Fahrzeug fahren muss (nicht immer kann ich diese „Sicherung ziehen“ Maßnahme durchführen, da ich in Wien wohne und oft auf belebten Strassen parke) und ich erhalte nur ein Kopfschütteln, wenn ich sage „FORD bekommt das Problem nicht in den Griff“.

Übringens habe ich keinerlei Ausfall in der jetzigen kalten (- 10 bis - 15 Grad) aber trocken Zeit , ich schliesse daraus ebenfalls, dass das Problem irgendwie auch mit Feuchtigkeit zu tun hat. In Foren werde ich immer darauf hingewiesen, dass es sich um einen Relais-Fehler handeln könnte, das habe ich auch damals der Werkstatt mitgeteilt, wurde aber meines Wissens nach nicht untersucht.

Die Beobachtung ist immer dieselbe: Ich schalte die Zündung ein und beobachte, dass die Klimatronikeinheit keinerlei Zeichen aufweist und auch eine Bedienung der Knöpfe nichts bewirkt => keinerlei Lüftung und Heizung, bis die Klimatronik kurz von der Versorgungspannung genommen wird - durch das Ziehen der Sicherungen (anscheinend wird dadurch die Klimatronikeinheit resetiert). Das einzige was ich beobachten kann ist, dass - wenn ich das Licht einschalte im Fehlerfall - sich auch die Hintergrundbeleuchtung des Klimatronik-Displays einschaltet.

Ich bitte um eine Stellungnahme Ihrerseits und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

#55

Oh Mann,

du tust mir echt leid… :? :? :?

Gruß, Thomas

P.S. Ich verweise auf mein Avatar!

#56

Hallo Wolf-Inger

Ein ganzes Jahr schon das Problem und noch keine

Lösung :?

Du bist echt zu bedauern

Ciao Peggy

#57

Hallo,

ich habe all deine Beiträge gelesen. Leider fühle ich mich jetzt gar nicht gut.

Ich habe seit 23.12.2005 das gleiche Problem an meinem Galaxy.

Heute blieb die Climatronic zum dritten Male dunkel. Meine Werkstatt finden auch nichts. Meine Garantie ist am 15.12.2005 abgelaufen.

#58

Hallo wolf-Inger

ging die bisherige Rparatur / Fehlersuche auf Garantie?

Gruß

Marcus

#59

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich versuche nun ein zweites Mal Feedback auf meine Mail vom 13. Februar 2006 einzufordern.

Ich bitte um Stellungnahme.

Ich hätte gerne eine schriftliche Bestätigung, dass FORD alle anfallenden Kosten auch nach Ablauf der Garantie (ab 06/2006) übernimmt, betreffend Fehlerlokalisierung und Fehlerbehebung des Mangels bei meinem FORD Galaxy „Klimatronik fällt aus“.

Natürlich werde ich trotzdem ihrem Rat folgen und sofort nach Auftreten des Fehlers eine FORD Vertragswerkstatt aufsuchen, nur der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, da (meiner Vermutung nach) die Witterungsumstände (wie in meiner Mail vom 25. Januar 2006 beschrieben) nicht gegeben waren.

mit freundlichen Grüßen

===========================

ein paar Mails dazwischen

===========================

Sehr geehrter Herr (Zensur),

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Wir bedauern sehr, dass die Klimaanlage Ihres Ford Galaxy Grund zur Beanstandung gibt und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Selbstverständlich haben wir in Ihrem Fall im Rahmen der Recherche Rücksprache mit Ihrem Ford Händler genommen, da wir den technischen Sachverhalt aus der Ferne nicht beurteilen können. Wir sprachen mit Herrn (Zensur) und mit Herrn (Zensur) von der Autohaus (Zensur) Sie teilten uns mit, dass eine Lokalisation der Ursache nicht möglich ist. Eine erfolgreiche Prüfung wäre dann gegeben, wenn bei Auftreten der Unregelmäßigkeit sofort eine Ford Werkstatt aufgesucht werden würde.

Ferner stehen Ihnen Ihr Ford-Händler jederzeit gerne zur Verfügung, um die Beanstandung erneut zu prüfen. Vor diesem Hintergrund sind wir zuversichtlich, dass Ihnen Ihr Ford Händler weiterhelfen wird.

Wir danken Ihnen für die Möglichkeit der Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Ford Motor Company (Austria) GmbH