Klimatronic bleibt Dunkel

#20

Hat nichts mit der SH zu tun. Die war schon serienmäßig (WEBASTO) eingebaut.

Climatronic ist auch ausgefallen, wenn SH nicht eingeschalten war.

Update:

Werkstatt hat mich angerufen haben folgendes gesagt:

- Sie haben das Display nochmals getauscht

- Sie haben mir einen neue und stärkere Batterie eingebaut. Sie haben gesagt, dass durch die zunehmende Entladung (Belastung im Winter) die Batterie zunehmend aufgeladen werden muß. Die Lichtmaschine tut ihr bestes und schickt zuviel … so habe ich das als Laie halt irgendwie verstanden.

Morgen kann ich mir das Auto holen. Werde mal sehen ob der Dauertest (größer 7 Tage wäre super … ich habe schon sehr geringe Ansprüche :? ) gut geht.

Sie haben definitiv bestätigt, dass kein Kriechstrom und ähnliche Defekte am Fahrzeug zu finden sind.

Melde mich dann wieder.

Danke für die zahlreichen Aufmunterungen, Ratschläge. Were Euch informieren

#21

Hi Wolf-Inger,

jetzt wäre die richtige Gelegenheit für eine Oddset-Wette!!

Ich tippe auf „Gleicher Fehler tritt wieder auf“

Ich drück dir die Daumen, dass ich mich Irre!!

Andreas

#22

OK, die Wette gilt

gib noch den Zeitbereich an. (Nächster Ausfall in > oder

Ich sage einmal (reiner Selbstschutz … snief) Fehler tritt nicht mehr auf.

Melde mich … versprochen !!! Falls ich verliere lade ich Dich auf das ein oder andere Bier ein, wenn Du mal im Ösi-Land bist.

lg

Thomas

#23

und was bekommt der Gewinner??

den Galaxy :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

#24

OK, aber nicht meinen. :smiley:

Alternativ würde ich folgendes anbeiten:

2 Stück fast nageneue Klimatronic Displays

1 Stück 3 Jahre alte Batterie, noch guter Zustand

48 ratlose Mechnikerstunden

1 sehr höflicher Berater, aber auch ratlos

1 schimpfender Mechaniker „Is der schowieder do der Galaxy?“

Trotz der Troubles ist das noch mein Baby und auch der strengste Winter geht mal vorbei … :o

#25

Hi Leute,

die getauschten Climatronic-Steuergeräte und die Batterie werden bestimmt von der kroatischen Ford-Mafia gesponsort!!

Ich setzte auf Fehler zwischen 7 und 14 Tagen

Good Luck Wolf-Inger :prima:

Andreas

#26

Klimadisplay ist wieder „dunkel“.

Herzliche Gratulation …

#27

Hallo,

hängt mal bei der Climatronik ein Digi dran mit Minimal Speicher. Aber dirket auf der 30 und der 31 an der Clima.

Nicht das irgendwo ein Übergangswiderstand auftritt und das STG kurz dadruch eine zu geringe Spannung bekommt und sich daruch aufhängt :wink:

#28

Hallo Wolf-Inger,

so war das nicht gemeint…

Mein Beileid, aber es hat auch was Gutes! Es liegt definitiv nicht an Batterie und Steuergerät, sondern an dem, was dazwischen hängt. Dabei halte den Ansatz von chomper für am wahrscheinlichsten. Irgendwas bringt deine Klimatronik aus dem Tritt, und zwar so gründlich, dass nur ein Kaltstart sie wieder zum Leben erweckt. Da so ein Fehler wohl einzigartig ist, dürfte dein Auto ebenso einzigartig sein. Also, irgendetwas ist eingebaut worden oder korrodiert, was dieses Problem auslöst…

Bin gespannt, was die Werkstatt als nächstes tut!

Kopf hoch!!

Andreas

#29

Hallo Gismo,

Deine Methode, wann soll die gemacht werden? Jetzt, wo die Klimatronic sich anscheinend abgeschalten hat?

Was soll da zwischen 30 und 31 anliegen, ist das die Versorgungsleitung?

Man hat mir bei einer meiner letzten Werkstättenbesuche gesagt, dass sie probiert haben, wie der Fehler angestanden ist, haben sie das Display herausgezogen und nachgemessen, da was die Versorgungsspannung ohne jeglicher negativer Beobachtung anstehend.

Hast Du eine Ahnung, gibt es diese „Funktionalität“ wirklich, dass bei einer Unter- oder vielleicht Über-Spannung das Klimagerät sich komplett ausschaltet und dann nur durch einen Reset (Spannungsversorgung) abziehen wieder hochkommt.

#30

Hallo,

ja, ist leider in er Elektronic so, wenn sich ein Bit verklemmt :slight_smile:

30 und 31 ist einma 12 V und Masse. Da du ja schreibst, dases schon passiert, wenn du nur die Zündung einschaltest, paasiert es also beim Einschalkten oder davor. Davor heißt Dauerpsannung an der Klima und beim Einschalten heißt Klemme 15.

Optimal wäre wenn sie dir die beiden Anschlüße nach außen führen, damit du selber messen kannst. Warum, der Fehler tritt ja nicht immer auf sondern erst nach einigen Tagen.

So müßtest du jeweils bevor du die Zündung einschaltest das Meßgerät einschalten und messen und dann den Minimalspeicher aktivieren, damit ein evt. geringer Wert auch gespeichert bleibt. Sollte die Unterspannung länger anliegen, brauchst du keine Speicher Digi.

Noch ne Frage, tritt es wirklich nur bei SH Betrieb auf oder auch ohne ???

Tschau

#31

Hi Chemikus,

danke für die aufmunternden Worte. Da alles noch auf Garantie geht, sehe ich es eher gelassener (obwohl alleine der Zeitaufwand für mich immer lästiger wird).

Ist nur spannend, am Samstag solls vollbeladen (Frau, Kinder, Oma, Opa) zum Schifahren gehen. Da kann ich soetwas nicht gebrauchen. Aber das werden sie wahrscheinlich diese Woche nicht mehr lösen können. Leihauto kann ich auch erst nach dem Uralub bekommen.

Je mehr ich schreibe, desto „unruhiger“ werde ich, noch platzt mir aber nicht der Kragen … man über sich in Geduld (alle Beteiligten …)

Mal sehen.

lg

#32

Hi Gismo,

tritt auf bei:

Auto steht über Nacht draussen

Auto steht 3 - 4 Stunden in der Garage

Auto steht 10 Minuten und wird wieder gestartet

SH ist vorher eingeschalten gewesen (habe auch die Indikation am Display gesehen (HE)

SH ist nicht eingeschalten gewesen.

Fehler tritt alle 3 - 5 Tage auf. Auch neue Batterie (größere, + 10 Ah) wurde eingebaut. Display wurde 2 x getauscht.

Soweit die traurigen Fakten.

#33

Hallo Wolf-Inger,

für die Skifreizeit solltest du schon mal die richtige Sicherung farbig markieren, damit du den Reset in Echtzeit hinbekommst!!

Andreas

#34

Hallo,

dann scheint in keiner Weise irgendein Zusammenhang mit dem SH Betrieb zu bestehen.

Liegt dem nach nur am Anschluß der Climatronic selber.

:cry:

Da du ja nun in den Urlaub willst, würde ich sagen, ist die Idee vorab mit der Sicherung wohl die Beste :prima:

WICHTIG: Fahre zum Händler und lasse den Aufrag als Offen stehen, nur wegen der Garantie, nicht das sie schnelle um ist als alles andere.

Sonst auf jeden Fall wie oben beschrieben die Spannung messen.

Viel Glück und trotzdem schönen Urlaub :oops: :smiley: :wink:

#35

Ist wohl das beste so (kann es eigentlich noch schlechter sein?)

Mit der Garantie hab ich noch kein Problem habe eine verlängerte Neu-Wagen-Garantie, die läuft bis 06/2006.

#36

Du sprichst von den drei Steckern. Ich schlage vor, mal nach auftreten des Defekts nur einen Stecker zu ziehen und wieder aufzustecken. Ist der Fehler dann weg?? Wenn nicht nächster Stecker usw. Wenn man dann Erfolg hatte kann man weiter in dem Strang des betreffenden Steckers suchen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich keine Ahnung habe, wieviele Pole die einzelnen Stecker der Climatronic haben (ich habe das Ding noch nie ausbauen müssen), aber so könnte man den Fehler weiter einkreisen, denn von irgendeinem der angeschlossenen Kabelwege wird Deine Climatronic anscheinend immer wieder abgeschossen. Ich gehe mal davon aus, dass es drei Stecker mit jeweils mehreren Kontakten/Kabeln sind.

Meschi

#37

Hi Leute,

also gestern war ich (wie schon erwähnt) zum 5. Mal in der Werkstatt. Die haben mir gezeigt, welche 3 Sicherungen ich ziehen muss, damit ich nicht die Klima ausbauen muß. Wird sicher wieder ausfallen (wahrscheinlich noch diese Woche und dann einmal im Urlaub).

Also wir haben nochmals gemeinsam die Batteriespannung überprüft, alles OK. Dann hat mir der freundliche Mechniker (wahrscheinlich liest er das selbst auch) am Schaltplan gezeigt , was er alles durchgemessen hat. Weiters hat er auch Belastungstest der Kabeln durchgeführt. Alles kein Ergebnis.

Dieser Fehler ist einzigartig, laut FORD Österreich und FORD Deutchland gibt es diesen Fehler gar nicht, beziehungsweise ist er noch nie irgendwo aufgetreten. :prima:

Nach dem Urlaub werde ich das Fahrzeug 1 Woche der Werkstatt übergeben, damit sie die Chance haben, den Fehler selbst zu erzeugen und eventuell mitzumessen.

Falls alle Stricke reissen, habe ich mir gedacht, sie sollen mir die Versorgungskabeln der Klimatronic zu einem versteckten Schalter rausziehen (irgendwo oberhalb vom Aschenbecher), den ich dann im Notfall (durch eben einfaches Klick-Klick) betätigen kann, um die Klimatronic rückzusetzen.

Das waren die News

lg

Wolf-Inger

#38

Neue Erkenntnisse!?!?!

Ich weiß auch ich nerve Euch schon, aber ich glaube ich bin ein bisschen schlauer geworden, was den Ausfall des Klimadisplays betrifft.

Ich habe nun erstmalig (abends) beobachten können, dass nicht das Zündung einschalten den Fehler verursacht, sondern beim Motor AUSSCHALTEN (Zündung anlassen).

Das habe ich deshalb beobachten können, da ich das Licht brennen hab lassen, und dann den Motor abgedreht habe (Schlüssel auf Mittelstellung). Nun habe ich aus den Augenwinkeln beobachten können, dass die Schrift am Display verschwindet, aber die Hintergrundbeleuchtung noch leuchtet.

Also ich wieder Sicherungen raus, Sicherungen rein … nochmals probieren. NICHTS, kein Fehler am Kilimatronic Display. Funktioniert wie wenn nichts gewesen wäre.

Also bin ich nochmals 20 Minuten (das ist meine Weg-Zeit, die ich normalerweise mit dem Auto zurücklege) gefahren, stelle den Motor aus … siehe da Fehler ist wieder da.

Darum hat die Werkstatt auch nichts gesehen, die haben sich wahrscheinlich nur auf Zündung einschalten-Fehlersuche beschränkt und ausserdem sind sie nicht herumgefahren mit dem Auto (warum auch … war ja nichts offentsichtlich).

Kann es sein, dass beim Motorauschalten irgendwie eine Spannungsspitze auftreten kann, und woher könnte die kommen?

lg

Wolf-Inger

#39

Hallo Sherlock-Wolf-Inger,

da kommen wir der Sache doch langsam näher. Deine Beobachtung passt mit allen bisherigen Fakten hervorragend zusammen. Das Problem wird dann wohl eine Rückinduktion sein, wie chomper das schon vor einer Weile vermutet hatte. Für die volle Aufladung des Relais oder um es überhaupt in Betrieb zu nehmen, musst du offensichtlich ein bisschen durch die Gegend kutschieren.

Ein Glück, dass der Wagen so wenig Relais hat…

Im Ernst, mit dieser Info sollte die Werkstatt den Übeltäter überführen können!!

Wir drücken dir die Daumen :prima:

Andreas