Klimatronic bleibt Dunkel

Hi,

bevor ich mir gleich eine Rüge einhole: Ja ich habe vorher gesucht und leider nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Vorige Woche stellte ich nach dem Starten meines FORDs fest, dass die Klimatronic komplett dunkel blieb. Das war auch toll, denn mit der komplette Family in einem nicht beheizten und nicht belüfteten Van fahren, ist nicht vom feinsten.

Da ich BJ 2002 habe und eine verlängerte Garantie stelle ich das Fahrzeug in die Werkstatt. Nach 20 Minuten kam man zu mir und sagte mir, man habe keinen Fehler gefunden, die Klimatronic wurde deaktiviert. Man hat alle Sicherungen rausgezogen und das Gerät „rückgesetzt“. Jetzt geht es wieder.

Prompt nach 2 Tagen dasselbe. also wieder in die Werkstatt. Da steht er jetzt.

Nun meine Frage: Ist so ein Problem bekannt? Gibt es Verdachtsmomente zu diesem Defekt? Ich möchte einfach verhindern, dass nun die Werkstatt wieder nur einen „Reset“ durchführt und ich nächste Woche wieder im „Kalten“ sitze.

Für Hinweise bin ich dankbar !!!

lg

Wolf-Inger

#1

Hallo Wolf-Inger,

hat der Händler die Climatronic auch ausgebaut?!

Eine mögliche Ursache wäre das Eindringen einer Flüssigkeit in die Climatronic. Quelle der Flüssigkeit ist der Becherhalter direkt über Radio und Climatronic. Bei mir ist mal ein Colabecher undicht geworden und die Suppe läuft dann ganz langsam zwischen Radio und Climatronic in die Tiefen des Galaxy. Geschickterweise ist auf der Climatronic auch eine richtige Einlauföffnung. Wenn dann Platinenkorrosion einsetzt, können die interessantesten Effekte auftreten, sicherlich auch der von dir beschriebene.

Kontrolle ist ganz einfach, wenn du die Climatronic ausbaust. Rahmen abhebeln (ist nur gesteckt) und 4 Torx-Schrauben rausdrehen. Dann Einheit rausziehen und auf verdächtige Spuren untersuchen.

Good Luck

Andreas

#2

Hi Chemikus,

danke für Deinen Tipp. Nun ja ich habe mein Prachtstück wieder bekommen. Die Werkstatt hat gesagt, sie haben die komplette Elektrik durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Sie haben nun das Display ( = Steuergerät laut Werkstatt) ausgetauscht. Mal sehen, ob die Verdunkelung nun nochmals auftritt.

Cola ist GSD noch nicht ausgelaufen, noch sonst irgendeine Flüssigkeit …

lg

Wolf-Inger

#3

Hi Chemikus und alle weiteren Profis,

nun sind wieder ein paar Tage im Lande und ich war schon wieder 2x beim Händler.

Also nachdem sie mir das Display ausgetauscht haben ist es wieder 3 Tage lang gut gegangen. Dann ist das Display wieder finster gewesen und auch die Außentemperatur zeigte: --:-- ° C.

Nun ja es war Montag 17.30 Uhr, der Händler konnte beim Fahrzeug nur ein schnelles Ab/Anstecken der 3 Stecker durchführen und sie rennt wieder. Nach 5 Tagen der nächste Ausfall. Nun habe ich aber freundlicherweise einen Leihwagen bekommen (Von Galaxy mit allen Extras zu einem Fiesta mit keinem Extra - aber die Heizung geht :evil: )

Nun rätselt die Werksatt wieder seit 1 Tag herum (Zitat: „Nadel im Heuhaufen finden“). Verkabelung wurde komplett durchgecheckt. Hast Du eine Ahnung was es noch sein könnte? Kennst Du noch jemanden, der so ein Problem hatte?

Schon komisch:

- Auto gekauft im Juni2004, rennt wie ein Uhrwerk

- Seit Jänner die Ausfälle der Klimaanlage (gerade in der super tollen kalten und nassen Jahreszeit)

- Keinerlei Zusammenhang zwischen Fahrzeiten, Temperatur, Feuchtigkeit, Standheizung eingeschalten (JA/NEIN) zu erkennen.

#4

Moin,

nunja mit wieder ab und dran stecken, das kann ja sicherlich keine Fehlersuche sein. Zumal das Problem bei dir alle 3 - 5 Tage auftritt.

Fakt ist, wenn die Climatronic an ihren Eingängen Spannung bekommt, arbeite sie. Geht sie nicht, Eingangsspannungen prüfen. Dann können sie messen wie sie wollen. Wenn sie nie messen, wenn der Fehler nicht auftritt, werden sie ihn auch nicht finden. Sie sollen mal versuchen wenn sie nicht leuchtet, das STG langsam herausziehen und dann die Eingänge entsprechend nachzumessen.

Ein Fehler zu suchen der nicht mehr da ist bzw. nicht auftritt geht leider nicht. Da kommen nur Vermutungen zur Behebung in Frage und das bringt wohl nicht viel.

Es kommen natürlich die Steckverbinder, Kabelbinder, Sicherungen Relaiskontakte usw. in Frage.

#5

Hi,

danke für die schnelle Reaktion.

Kann es sein, dass MANCHMAL (durch welche Ursache auch immer) es beim Einschalten der Zündung zu einer Überspannung kommt, und dadurch die Klimatronic „nicht eingeschaltet“ wird oder durch diese Überspannung wird die Klimatronic (von wem auch immer - wahrscheinlich Selbstschutz) dann deaktiviert?

Die Klimatronic fällt ja nicht während der Fahrt aus, sondern gleich beim Zündung einschalten, bzw. schaltet sie sich nicht ein. Was ich auch 2 x beobachtet habe ist, dass die Außentemperaturanzeige am Armaturenbrett für ein paar Sekunden einen Wert anzeigt und dann geht es wieder zu „–:-- ° C“ über.

Die Sicherungen habe auch ich durchgeschaut, wenn sie sagen, dass sie die Verkabelung geprüft haben, dann muß ich Ihnen das wohl glaube, dass seitens Kabeln, Stecker, … alles in Ordnung ist.

Is halt schon komisch, dass es nur (reine Daumen*Pi Schätzung) alle 25 - 30 Starts ausfällt. und anscheinend ist NICHTS anderes betroffen. Weißt Du eigentlich wie es mit der Spannungsverrteilung von Batterie bis letztendlich zur Kilmatronic aussieht? Kann es sein das bei einem Überspannungseffekt NUR die Klimatronic abgeschalten wird?

Ich weiß Fragen über Fragen …

Danke für Deinen Beitrag!

#6

Hallo Wolf-Inger,

mein Beileid! Es ist nur der Ärger, sondern auch die Zeit, die man mit solchen „unbekannten“ Problemen zubringt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der Händler die Climatronik getauscht?!

Dann geht die Fehlersuche in Richtung Ansteuerung der Climatronik, da sie sich ja offensichtlich durch ein Problem abschaltet. Ich würde erwarten, dass Steuerungs- und Sensorenfehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Offensichtlich kommt deine Einheit aber nicht mehr dazu. Merkwürdig ist nur, warum sich die Climatronik nicht selbst wieder zurücksetzt, wenn z.B. eine Versorgungsspannung kurzzeitig ausfällt.

Tritt der Fehler auch während des Betriebes auf, oder nur nach Stillstand des Fahrzeugs. Hast du eine Standheizung nachgerüstet oder eine ab Werk?!

Wer hat das Auto vorher gefahren, lässt sich derjenige kontaktieren?!

In deinem Fall hilft nur logisches Kombinieren, irgendwo gibt es einen Zusammenhang!!

Nur Mut!!

Beste Grüsse

Andreas

#7

Hi Chemikus,

Fehler tritt gleich beim Starten auf.

Standheizung ist werkmäßig eingebaut worden.

Die gute Vorbesitzering werde ich wohl nie rausfinden. Ihr Mann hat ihr das Fahrzeug (eigentlich ein Traum - WOLF von A - Z, tiefer, schneller, breiter) geschenkt (er war im Typenschein), dann Scheidung, dann Abwandern ins Ausland von IHM … soweit die Geschichte vom Händler.

Tja anscheindend fällt der Werkstatt im Moment das logische Denken schwer … darum will ich ja (durch Euch) helfen und etwaige Zusatzinfo ihm auf dem Weg zur Hebebühne mitgeben.

Es lebe Fiesta mit manueller Heizung :twisted:

#8

Ach ja … JA sie haben das Display ausgetauscht.

#9

Hi Wolf-Inger,

genau beim Starten, d.h. wenn Anlasser betätigt wird oder auch schon wenn du auf Zündung gehst?

Wenn der Fehler auftritt, lässt er sich durch Zündung aus und Zündung an beheben (vermutlich nicht :evil: )

Nächste Stufe wäre ein Wackelkontakt an den Kabeln, d.h. Climatronik (ambesten wenn der Fehler da ist) vorsichtig rausziehen und an den Steckern die Kabel bewegen.

Du hast geschrieben, dass der Aussensensor manchmal spinnt. Den kannst du aber nur sehen, wenn die Climatronik läuft! Vielleicht doch ein Kriechstrom an einem anderen Teil der Elektrik?! Da hilft dann nur noch ein Schaltplan des Fahrzeugs! Bei Bedarf einfach ne PN mit der email-Adresse schicken, ich suche dann mal!

Grüsse

Andreas

#10

Auch einloggen will gelernt sein, der Gast war ich!

#11

Mal ne Frage :

Was sagt der Fehlerspeicher ?

#12

Hi,

Schon alleine Zündung umdrehen reicht aus um die Klimaanlage NICHT in Betrieb zu nehmen.

Gerät ist dann nicht mehr EINSCHALTBAR (Display „schwarz“, keine Außentemperaturanzeige) bis eben die Werkstatt die 4 Schrauben löst, alle 3 Stecker abzieht und dann wieder ansteckt.

Dann funktioniert sie sofort wieder (Displayanzeige, Außentemperatur).

Soweit die Fakten :?:

#13

Hi Mavo,

Werkstatt sagt mir, dass sie keinerlei Info aus dem Fehlerspeicher bekommen, sie sagen, sie können überhaupt nicht eruieren warum es zu diesem sporadischen Fehlverhalten kommt. aber ich werde zur Sicherheit nochmals telefonieren.

Super in Wien ist heute Nacht 30 cm Neuschnee gefallen, gut dass ich nun einen Fiesta (mit Heizung und Gebläase fahren kann)

lg

Wolf-Inger

Noch eine Theorie:

Kann es rein technisch möglich sein, dass die Batterie schon ein bißchen schwach ist, zuweing Saft liefert, dass die Elektronik (z. B. eben von der Klima) erheblich empfindlicher ist als andere Teile im Fahrzeug (Starter, Radio, …).

Irgendwie kann es doch sein, dass die Batterie durch eben Standheizung, Gebläse, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Radio … und was halt noch alles (erheblicher) im Winter anfällt immer mehr entladen wird, oder besser gesagt nicht mehr voll aufgeladen wird und nun eben nach 3 - 5 Tagen ist Schluß mit der Klimatronic-Nennspannung und die Volt fallen unter ein gewisses Limit.

Sorry, bin ein Laie aber ist mal nur so eine Theorie.

Wie ich beim 3. Mal in der Werkstatt war, haben sie auch gesagt, dass ich den Wagen erst in 2 Stunden holen kann, denn er hängt noch am Aufladegerät (habe diesem Satz aber keinerlei Beachtung geschenkt).

Vielleicht sieht darum die Werkstatt nie etwas???

lg

Wolfi

#14

Imho deutet wirklich alles auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin … (Wo keine Spannung ist, kann auch kein Fehler abgelegt werden.)

Wurde ein Radio nach- bzw. umgerüstet ?

Hat mal jemand die Massepunkte kontrolliert ?

Wieviel Spannung liefert die Batterie, beim einschalten der Zündung ?

Viele mögliche Fehlerquellen - viele Fragen …

:? :wink:

#15

Moin,

nein, Radio ist Original (6000er System)

Die anderen Sachen kann ich leider nicht beantworten, da der Wagen noch auf der Hebebühne ist :slight_smile:

Mal sehen, ich rufe mal an und frag mal wegen der Batterie und ihre möglichen Ursachen

#16

UUpps,

wiederspreche ich mir nun selbst, denn warum geht die Klimatronic wieder, wenn man die Stecker abzieht und wieder ansteckt …???

Zuwenig Spannung ist zuwenig Spannung.

#17

Durch abziehen der Spannungsversorgung für länger als etwa 1 Minute, führst du einen „Reset“ der Climatronik durch.

Das Abklemmen der Batterie dürfte den gleichen Effekt haben.

Zu wenig Spannung dürfte sicherlich eine Fehlerursache sein.

Aber: Warum springt der Wagen dann noch an ?

Ich Tippe auf einen Massefehler oder auf einen Fehler in der Verkabelung des Climatronik Steuergerätes.

(Insofern dürftest du mit deiner Vermutung recht haben!)

Viel Glück !

mavo

#18

Werkstatt gibt Laut!

Also habe gerade mit meinem Betreuer gesprochen. Sie haben bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Sie haben die komplette Elektronik überprüft und alle Kabelstränge durchgemessen. Sie haben die Batterie überprüft und jegliche Spannungsversorgung und Zuleitungen. Sie haben das Steuergerät nochmals getauscht (völlig unnütz meines Erachtens).

Sie haben auch schon FORD Österreich kontaktiert, die kennen das Problem nicht und habe keine Lösung.

Zitat:" Leider, wir müssen weiter die Nadel im Heuhaufen suchen und bitten Sie weiter mit dem Leih-Fiesta zu fahren, wir melden uns, sobald wir etwas wissen."

#19

Du hast ne nachgerüstete SH drin??

Tritt der Fehler auf, wenn du zuvor die SH in Betrieb hast oder eher weniger.

Es könnte genauso eine Rückinduktions eines Relais sein, welches die Climatronic in einen undef. Zustand bringt aus dem sie nur durch Stromlos werden wieder zurück gestezt werden kann.

Am Besten mal die SH Eingänge an der Climatronic abklemmen.