Hallo Jungs
hab seit ein Dienstag das Problem, das beim Fahren der Schalter „Heizung hinten“ blinkte / klapperte (Relais)
und die Beleuchtung der 3 Schalter und Drehregler nicht mehr funktieonierte bzw. beim fahren immer mal kurz anging.
Heute mal versucht das Problem zu loklisieren,
Zündung an. Licht aus: Klima, Heizung hi und Umluft lassen sich schalten und die Beleuchtung der Armaturen ist an.
Zündung an. Licht an: Klima, Heizung hi und Umluft lassen sich nicht schalten (klappern der Relais) und die Beleuchtung der Armaturen ist aus.
Licht wieder aus, kommt die Beleuchtung bzw. Funktion wieder.
Versuche morgen früh noch den Fehlerspeicher auszulesen (lassen).
Wo könnte ein Kabelbruch sein??
Habe schon die Fahrertür kontrolliert, ist aber ok (Heckklappe wurde überholt)
Auch eine direkte Masse an ein braunes Kabel der Stecker brachte kein Erfolg.
Gibt es einen brauchbaren Schaltplan dazu?
Danke für eure Tipps
Hallo
heute morgen konnte ich die Fehler auslesen lassen.
Folgendes Ergebnis kam dabei raus:
Fehlercode Klimaanlage - Heizung, 4 Fehler
Fehler 926
Kl.30 Spannung -/Stromversorgung fehlerhaft
Werde ich mir mal anschauen, ob ich was finde.
Hat dazu jemand noch einen Tipp??
Fehlercode 1271
Temperaturklappen Stellantrieb
Antrieb fehlerhaft
Fehlercode 1271
Temperaturklappen Stellantrieb
Antrieb fehlerhaft
Fehlercode 1189
Luftverteilungs Stellantrieb V-V145
Luftverteilungs Stellantrieb V-V145
Frage zu den 3 Fehlern.
Sind die Teile unter dem Armaturenbrett?
Tauschen oder Reparieren?
Kosten und ET-Nummern?
Danke für eure Tipps
Hast Du eine manuelle Klima?
Da gibt es ein Problem mit Kabelbrüchen - hatten wir häufiger schon. Ich hab den Link zum damaligen Thread auf dem PC zu Hause. Ich suche dir das nachher mal raus.
Geht die Analoguhr bzw. ihre Beleuchtung noch?
Ansonsten trotzdem nochmal alle (!) Türen auf Kabelbrüche überprüfen!
Hallo Silberwolf
habe die mauelle Klimaanlage.
Analoguhr funktioniert, habe aber mal ein neues +Kabel dahin gelegt.
Werde auch noch die anderen Türen kontrolieren.
Danke
Ok, dann bist Du wohl auch von dem Kabelbruch betroffen, den ich oben meinte. Schick mir doch mal eine PN mit deiner Mail-Adresse, dann maile ich dir heute Abend mal den Stromlaufplan.
Hallo Silberwolf
ja, so wie es aussieht, ist ein Dauerplus irgendwo unter dem Armaturenbrett faul.
War eben unteregs, ohne Licht, aber Klima und Heizung hinten an.
Auch hier war nach einer Erschütterung der fehler da (Klima und Hzhi kurzzeitig aus)
Sicherung 3 und 19 sind ok
So, Du hast Post.
Hier der Link zur Diskussion hier im Forum, die ich meinte: www.sgaf.de/content/espklimauhr-ausfall-289631
Lies dir den doch bitte mal komplett durch, da steht eigentlich alles nötige drin. Ich denke das Problem liegt im Dauerplus des Klimabedienteiles.
Hallo Silberwolf
das trifft auch meine bisherigen Erkenntnisse.
Das es z.Z. nicht unbedingt die optimale „Bastelzeit unter freiem Himmel ist“, werde ich die beschriebenen Überbrückungsmöglichkeiten mal testen (natürlich vorher messen).
Werde bei angenehmeren Temperaturen nächstes Jahr mal das untere Armaturenbrett ausbauen und die Kabel verfolgen.
Vielleicht finde ich dann auch den blöden Bruch.
Wir hatten auch schon mal versucht den Bruch zu lokalisieren. Ich fürchte nur, dass man dafür das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss. Deswegen hat die Stelle wohl noch niemand gefunden. Aber Du darfst es natürlich gern versuchen 
Den Bruch zu überbrücken scheint aber soweit zu funktionieren und auch als Dauerlösung zu taugen. Zumindest sind bei den mir bekannten Personen keine weiteren Probleme aufgetreten.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!
Hallo
es funktioniert wieder

Habe mal wie in dem Link von Silberwolf geschrieben die Stifte am Bedienteil der Heizung/Klima gemessen.
PIN32 hat 12,17 V, mit Zündung und Licht waren es 11,97V
Fehler aber trotzdem noch da.
Auch die Pins 10 und 26 hatten immer die 12,2 V
Hatte dann mal eine direkte Dauerplus auf Pin 32 und siehe da, es funktioniert alles wie es soll.
Als Lösung wurde dann ein Kabel zwischen 12V Zigarrettenanzünder und PIN32 gelegt, das sollte halten,
bis ich das Gebastel richtig anschließen kann (die Lüsterklkemmen raus und die Kabel verlöten.
Aus Spaß noch die Dauerplus der Uhr gemessen (hatte ich nur mit einer Lampe geprüft), hier kommen jetzt 7,9V an???
Ich vermute, das ein Dauerplusknoten so oxidiert ist,das hier ein paar Volt Übergangswiderstand die richtige funktion der Komponenten verhindert.
Muß in den Plänen mal den richtigen Strang suchen (rot/weis), vielleicht finde ich auch noch einen Anhaltsdpunkt, wo der Fehler liegt.
Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich (hoffentlicht) wieder die Heizung und Klimafunktionen bei dem Winterwetter nutzen. 
Das Problem ist (vermutlich) eine Abzweigstelle im Kabelbaum. Diese Stellen sind gequetscht oder gelötet und niemand weiß wo die sich befinden! Ich habe da schon Stunden hinterhertelefoniert - ohne Erfolg.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit den Fensterhebern. Hier war auch eine solche Verbindung wegoxidiert. Bis ich die gefunden hatte hat echt gedauert. Aber nun ist alles wieder ganz!
Edit:
Ich habe mal einen Pedia-Beitrag zum Problem verfasst:
www.sgaf.de/content/ausfall-heizungsregelung-klima-beim-galaxy-ii-workaround-382537