Klimaproblem und schon fast alles versucht

#20

Den Enteeisungsschalter hätte ich längst gebrückt, und zwar dauerhaft, im Sharan und Alhambra gibt es sowas auch nicht

#19: Man kann keine Klimaanlage per Unterdruck auf Dichtheit prüfen, pysikalisch unmöglich da in der Anlage Drück von >15Bar Überdruck herrschen können

#21

#20 Die Ford-Motoren haben aber einen anderen Klimakompressor, und benötigen den Enteisungsschalter.

#22

Der Unterdruck wurde mit dem Klimagerät beim Absaugen erzeugt (-1bar) und 10 Minuten gehalten. War dabei wo ein Focus mit dem Gerät abgesaugt wurde, wo ein Loch im Kühler war. Das Gerät hat sofort gepiept weil der Druck nicht gehalten wurde.

#23

Kleine Undichtigkeiten in flexiblen Materialien (Dichtung auf Dichtfläche, Porösität in Schlauch z.B.) kann man mit Unterdruck „dicht saugen“. Die halten prima Unterdruck, gehen aber auf, sobald Überdruck anliegt. Darum ist der Test mit Unterdruck nie „falsch undicht“ (Gerät sagt undicht, Anlage ist aber dicht) aber gerne mal „falsch dicht“ (Gerät sagt alles Dicht, Anlage unter Druck bläst aber langsam ab).

#24

#21: Die TDI haben auch einen Enteisungsschalter verbaut und der Kompressor ist identisch wie der in Sharan und Ali

#25

TDI sind auch keine Fordmotoren. Hinki meint den 2.0er und 2.3er Benziner im Galaxy. Alle anderen sind ja von VW.

Gruß
Meschi

#26

Ok dann werde ich mal mit Überdruck testen. Leer war sie aber eigentlich nie. Und wenn sie mal lief dann ging sie einwandfrei.
Grad ist wegen den Temperaturen eh schwierig sie an zu bekommen.
An einem Außentemperaturfühler oder so kann es nicht liegen, wenn der falsche Werte liefert? oder hat der Galaxy so etwas nicht? Oder ist der nur für den Bordcomputer

#27

Hallo fozz1

hast Du inzwischen mal die Magnetkupplung und den Reibbelag am Kompressor kontrolliert?

www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737

www.sgaf.de/node/325813

das hier kennst Du?

www.sgaf.de/content/diagnose-climatronic-facelift-sga-2000-2010-436707

Gruß
Bernd

#28

#27 Hallo Bernd,

danke für deine Vorschläge. Der Kompressor wurde von der Werkstatt geprüft und für OK befunden. Wenn ich die Klima einschalte bekommt der Kompressor keinen Strom, das Licht am Schalter leuchtet aber. Die Magnetkupplung wurde getestet und der Spalt geprüft. Keine komischen Geräusche wenn sie mal gelaufen ist.
Das Auto hatte wie ich ihn vor 2 Jahren bekommen habe erst 58000 km drauf \\:D/ . Hat auch am Anfang immer funktioniert. Kann da die Mitnehmerscheibe schon hinüber sein, bei so „geringer“ Laufleistung?
Mein Galaxy hat Manuelle Klima und keine Climatronic. Auslesen ist selbst bei Ford ein Problem wegen teilweise VW Steuergeräte (Auto aus der Zucht :roll: )

Ich werde mal den Enteisungsschalter brücken und evtl. mal den Heizungsregler prüfen wenn ich sowieso alles offen habe. Macht bei den jetzigen Temperaturen nur keinen Spaß.

Nochmal danke an alle die sich die Zeit für mich nehmen!!! :laola:

#29

Galaxy 2.3 09/2000, Klima funktioniert nur sporadisch, Stromlaufplan erbeten… vielleicht ist das des Rätsels Lösung für den sporadischen Ausfall der Klimaanlage …

#30

Ist doch der oben genannte Enteisungsschalter

#31

#30 Richtig. Aber da geht es auch um einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Enteisungsschalters …

#32

Danke an alle, die sich einen Kopf gemacht haben. lookup.gif
Nachdem alles versucht wurde (auch zwei gebrauchte Enteisungsschalter) hab ich den Enteisungsschalter gebrückt. Sie sprang sofort an. Werde das ein paar Tage prüfen um zu sehen ob es das wirklich war. Der Fehler war sehr sporadisch und immer was anderes. Mich hat das Klacken aus der Mittelkonsole schlussendlich nochmal drauf gebracht mir das kleine ******ding anzuschauen. Als würde ein Relais versuchen zu schalten. Andere hätten das vielleicht als Klappern der Plastikteile gedeutet (es klappert wirklich alles :slight_smile: )

Habe jetzt zum Testen einen gebrauchten Schalter aus England bestellt. In Deutschland scheint nur noch der Gang zu Schrotthändler zu helfen, aber wie in meinem Fall war der Austausch auch bereits defekt. Sollte der aus England nicht funktionieren werde ich mich an den Bausatz vom Conrad probieren. Den Enteisungsschalter sieht man übrigens auch wenn man die Lüftersteuerung (unterm Radio) ausbaut.