Klimaleitungen 7M3 820 744 H 7M3 820 744 G

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, heiße Alex, und ich fahre seit 2016 einen Sharan mit AUY Motor, bj. 2009

Lese schon einige Zeit mit und dankbar an alle, wer sein Wissen hier teilt und die Zeit, um anderen zu helfen investiert.

Nun zum meinen Problem:

Klimateitungen undicht. Das Klima wurde mit Stickstoff abgedrückt. Verbindungen hinten im Radkasten undicht und zwar so, dass alle 4 Leitungen gewechselt werden sollen. Und beim Kondensator vorne auch gepiepst.

VW Preis für lange Leitungen 389€, für zwei kurze 319€. ich kriege vielleicht etwas Nachlass, wenn ich über Arbeitgeber kaufe, aber auch nur 10-15%.

Hat schon jemand einen OEM Hersteller gefunden und eingebaut? Hat jemand da Erfahrungen?

Und noch eine Frage, wird neu Kondensator mit eingebautem Trockner verkauft oder muss die Trocknerpatrone extra gekauft werden?

Danke voraus.

MfG Alex

Moin,

das mit dem Kondensator weiß ich bei Deinem Modell nicht.

Ich hatte aber mal einen 2003er Alhambra. Da war auch eine Klimaleitung defekt in der Nähe des Radkastens. Die Leitung wurde nicht getauscht, sondern fachgerecht repariert. Das Ding hätte damals auch einige Wochen Lieferzeit gehabt.

Das wäre insbesondere bei vier Leitungen eine erhebliche Kosteneinsparung. Man muss nur einen Betrieb finden, der das kann.

Einfach mal nach „Autokühler“ oder „Fahrzeugkühler“ suchen. Die Firma, bei der ich war hat auch Kühler instand gesetzt. Besonders bei LKW scheint das deutlich preiswerter zu sein, als einen neuen Kühler einzubauen. Wenn man schon daran denkt, dass der Laster still steht, während man auf das Teil wartet. Nach einer Reparatur des Kühlers kann so’n Fahrzeug dann u.U. wieder direkt auf die Strasse.
Und wer Kühler reparieren kann, der macht oft auch Fahrzeugkühlung (Klima).

Gruß
Meschi

Das wäre auch meine Empfehlung. Selbst wenn es OEM-Leitungen geben sollte, ist der Aus- und Einbau der langen Leitungen trotzdem furchtbar.

Oliver

Hallo Meschi,
danke für den Ratschlag. Leider habe ich noch bisher keine Firma gefunden, welche die Leitungen reparieren kann, alle wollen nur ersetzen und neu gibts nur von VW. Die Leitungen sind noch dran und nicht aufgemacht. Der Mann, der abgedrückt hat, meinte die sind an den Verbindungen oxidiert und müssen alle getauscht werden.
Werde wohl erst aufmachen und genauer untersuchen.

Gruß Alex

Hallo Oli,
Aus und Einbau sind nicht das große Problem.
Die Preise bei VW einfach zu hoch für paar Leitungen.

Gruß Alex

Die Firmen, die das können, nennen sich Klimafachbetrieb.

KFZ-Werstätten können das nicht.

Oliver