Klima repariert

Datum: 24.06.2010
Kilometerstand: 138.260
Kosten: 366€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute wurde meine Klima bei einer Firma in Osnabrück instand gesetzt, die sich ausschließlich mit Kühlungssystemen in Fahrzeugen beschäftigt. Also Autokühler und Kälteanlagen in KFZ.

Unterm Strich war es notwendig, die Stoßstange, Luftfilterkasten, Motorhalterung und den rechten Scheinwerfer zu demontieren, um an die defekte Leitung zu kommen. Es war ein winziger Riss in der Leitung zu erkennen, durch den das R134a entweichen konnte. Diese schadhafte Stelle wurde komplett ersetzt, d.h. die Leitung wurde abgeschnitten und ein neuen passendes Stück angesetzt.
Weiterhin wurde noch die dünne Hochdruckleitung in der Halteschelle bearbeitet, da diese sonst bald schadhaft gewesen wäre. Ein Frage der Zeit bis die „durch“ wäre meinte der Monteur.
Die Anlage hat eine neue Trocknerpatrone bekommen (ca. 45 Euro netto) sowie eine neue Füllung R134a.
Die Druckverhältnisse sind lt. Monteur nun wieder optimal und die Temperatur an den mittleren Düsen bei 6 Grad.

War zwar nicht ganz billig, aber wenn man den Aufwand betrachtet, der notwendig war, durchaus ein fairer Preis. Ich kann das beurteilen, denn ich habe einen nicht unerheblichen Teil der Zeit in der Werkstatt verbracht.

Unterm Strich hätte ich diese Suche einer normalen KFZ Werkstatt nicht zugetraut. Billiger wäre es dort keinesfalls geworden.
Ich war ja schon vor ca. zwei Wochen in einer normalen Werkstatt. Der Kollege dort hat nach 25 Minuten das Handtuch geworfen. Daher habe ich dann sofort meine hier schon so oft propagierte Vorgehensweise umgesetzt und einen Klimafachbetrieb gesucht. Wer den Kontakt benötigt, bitte PN an mich.

Kosten im Detail:
- 4h Arbeitszeit á 52 Euro
- Trocknerpatrone 45,30 Euro
- Befüllung mit R134a 54,62 Euro
zzgl. Mwst.