Klimaleitung undicht

Hallo an Alle
Mein Dicker i(2,3 Benziner) st VR bei Lima im Motorraum an der Kältemittel Leitung undicht.
Also zum Freundlichen das Ding kostet über 500 Euro hab den gefragt ob ich bei Porsche bin.

Habe hier im Forum zwar auch andere mit dem Problem gefunden aber leider keine günstige Lösung.
Im Netz habe ich gelesen das es möglichkeit zum reparieren gibt aber keine Adresse.
Habt ihr eine Idee oder event ein günstiges Altteil die Kupplung ist leider auch noch fällig

Im vorraus Danke
Bernd :wink:

500 Euro für eine der kurzen Klimaleitungen? Das wäre Weltrekord.

Da würde ich mal eine zweite Meinung einholen.

Oliver

Moin,
warst du beim freundlichen :ford: oder beim freundlichen :vw: Händler?
Vielleicht gibt’s das auch von letzterem.

Welcher Kompressor ist bei dir drin? (Foto, Teilenummer)
Welche Teilenummer hat das defekte Stück? (Foto auch hier gerne)

Hallo
Danke für eure Antworten
War grade nochmal bei einem anderen Ford Händler tatsächlich 480 + Steuer ich kanns echt nicht glauben.
Das mit VW wäre noch ne Idee
Teilrnummer ist nicht erkennbar hätte ich nachfragen können :tired_face:
Den Kompressor hatte ich auch schon vor einigen Jahren gewechselt gegen einen von Fa Baehr deswegen auch da keine Org. Nr
Es gibt auch ein Leckmittel dazu muss die Klima aber funktionieren das wäre mein Nächster Plan
Die undichte Stelle ist erkennbar muss nochmal mit einen Kollegen reden

Bernd :wink:

Das posting von mir aus einem anderen (Klima-) Thread vom WE hast Du aber schon gelesen ?


Dann ab zum KlimaFACHbetrieb.

Aber als erstes Fragen ob se bei leerer Klima mit Formiergas oder Stickstoff abdrücken, bei dann fragenden Gesichtern SOFORT ! den Saftladen verlassen.
Die wollen Dich dann NUR mit ihrem vollautomatischen Klimagerät abzocken und pusten ( falls die NUR einen Klimaservice machen) grob fahrlässig auf Deine Kosten Kühlmittel in die Umwelt.

Kühlanlagenbauer bzw. Kühlerbauer haben/ können auch das Loch zu bekommen bzw. setzen ein Verbindungsstück ein ( falls genügen Platz dafür ist).

P.S.: Mein Klimafachbetrieb hat gerade erst heute Morgen die Klima von der A Klasse natürlich OHNE vollautomatischen Klimagerät wieder in Stand gesetzt und nimmt dazu nach wie vor zur Befüllung NUR frisches ( d.h. jungfräuliches ) Kältemittel :prima:
( Beim vollautomatischen Klimagerät bekommst Du IMMER die alte Plörre von den letzten Absaugungen vor Dir wieder mit rein gefüllt egal ob da Metallspäne oder hohe Feuchtigkeit drin sind/ waren :kotz:)

Gruß
Rabbit

Kurze Rückfrage zu dem fragenden Gesicht bei Klimabetrieb wegen Formiergas:

Wenn er Stickstoff sagt ist gut.
Wenn er Formiergas sagt = ?
Wenn er nur Vakuum machen will dann tschüs.

Wenn ich das richtig hier im Forum über die Zeit verstanden habe, hat der 2,3L Ford aber eine etwas andere Klimaanlage als die anderen SGAs.

Ich würde da aber trotzdem mal zu einer freien Werkstatt gehen, vielleicht haben die ja eine günstigere Idee.

Oliver

Bei Formiergas auch OK, nur manchmal etwas teurer.

Der Rest genau so wie Du geschrieben hast.

(Zur Info:
Bei Vakuum ziehen sich marode Dichtungen/ kleine Leckagen meist zusammen und sind dann dicht, die Klima selbst arbeitet aber IMMER mit Druck, dann gehen die maroden Stellen wieder auf und das Klimagas freut sich grob fahrlässig in die Umwelt zu strömen :mecker:
Daher ist die Vakuumprüfung mit dem vollautomatischen Klimagerät fürn :lmaa: )

Gruß

Rabbit

Vielleicht findest du das defekte Teil hier:

Hier sieht man die Kompressoren:

Danke euch allen
Also wenn ich das richtig verstanden habe nimmt man Stickstoff bei so alten Kisten wie meine und Formiergas für neueres Kältemittel. Hoffe ich erzähl kein Blödsinn.
Ich finde es auch wichtig wenn man schon weiß das eine Klima umdicht ist das System abzudrücken.
Werde morgen mal Schrottplätze abtelefonieren. Problem wenn dort ein Motor ausgebaut wird knipsen die einfach alles ab.

Bernd :wink:

Eventuell ist sowas eine Option. Die können ja ein neues Rohr biegen und verpressen. Ist sicher günstiger als 500€



Die Leitungen verläuft vom Kondensator vorne
zum Radhaus VR (Drucksensor) unter dem Lampenkasten entlang in den Motorraum
wieder nach oben (Befüll Ventil) und wieder nach unten zum Kompressor

:triumph: Katastrophe :triumph:

Zum wechseln kann ich die ganze Front zerlegen
will garnicht wissen was das komplett mit wechseln kosten würde


Kann leider die Teilenummer nur teilweise erkennen und in der Liste (vielen Dank) stehen andere Nummern

Das mit reparieren ist eine gute Idee leider muss ich den Wagen komplett zerlegen und dann wäre er tagelang nicht nutzbar

Das müsste die 7M3 820 720 C sein. Hier die 6:

Ist diese die defekte Leitung bei dir? Dann sollte hinkis Nummer passen.

:click: aus :click:

Vielleicht auch dieselbe wie hier: Klima-Leitung ersetzen

Diese kommt unten vom Klimakondensator geht aber meines Wissens nicht zum Kompressor (wie du oben geschrieben hast) sondern zum Expansionsventil!

Also deine Fotos „von oben“ (mit Befüllventil) zeigen ein anderes Rohr. Es müsste das Hochdruckventil vom Kompressor zum oberen Anschluss des Klimakondensators sein.

Hallo hedebe,

hast Du das Problem schon gelöst, mit der undichten Klimaleitung?
Hast Du den 2,3 l WGR mit 140 PS?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem! Es gibt keine Klimaleitungen mehr zu kaufen! Alternative ist nur die Reparatur!
Meine läuft wieder :slight_smile: !

Gruß, Markus

Hallo zusammen
Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte Urlaub.
Mein Vertragshändler hstte mir auch mitgeteilt das es wahrscheinlich kein Ersatzteil mehr gibt.
Die Klima funktioniert wieder aber die Reparatur ist zugegeben nahja
Die Anlage wurde mit Formiergas minf. 15 Minuten abgedrückt gleichzeitig abgeschnüffelt. Ich war die ganze Zeit dabei. Der Mechaniker hat noch seinen Meister zugezogen und gemeinsam wurde nochmals geprüft ich habe ehrlich gleich die komplette Situation geschildert und die Reparatur gezeigt auch dort wurde mehrfach abgeschnüffelt war keine Auffälligkeit. Ich erzählte das ich bei laufender Anlage noch ein Dichtmittel Einspritzen will darauf empfahl er eine Eigenmarke die unter Unterdruck einpespritzt wird. Gesagt getan danach wurde noch ca 30 minuten auf Unterdruck geprüft war auch i.O und befüllt. Ich musste noch 30 min bei voller Klima rumfahren. Funktioniert einwandfrei jetzt hoffe ich das es so bleibt

Bernd :wink:

Sorry näheres per PN