Klimakondensator wechseln beim sharan 7m

Hallo.

Da ich nun zum ersten mal hier eure Hilfe benötige Danke ich euch zuerst im vorraus und komme gleich zur Sache.

Letztes Jahr zwei Tage vor unserer Urlaubsfahrt in Richtung Süden wurde festgestellt das der Kondensator leckt. Unser freundlicher bzw freie möchte zwischen 350 und 500 Euros haben. Habe mir das ganze mal angeguckt und da es ein kleiner Aufwand ist kann man es in etwa nachvollziehen. Da es nun in 6 Wochen wieder im Urlaub geht diesmal aber mit Klima möchte ich es selber machen.
Nun meine frage dazu Wer kann mir erzählen welches Werkzeug bzw Spezialwerkzeug benötigt wird bzw ein paar Arbeitsschritte sowie welches Material noch zusätzlich benötigt wird ausser Kondensatoren.
Ich habe mir in der Bucht einen ausgesucht der mit trockner geliefert wird für knapp 60 euronen…kann man das nehmen??

Habe hier auch schon mal herumgestöbert zwecks Anleitung aber diese wurden per pn als PDF oä versendet.

Danke nochmal im vorraus
Grüße aus Ostfriesland

#1

Bitteschön

www.sgaf.de/content/kondensator-ausbauen-wechseln-bj-2002-369073

CU
redjack

#2

Vielen Dank redjack für deine Hilfe!

#3

Hallo,

unser Sharan kommt wohl langsam in die Jahre. Vor 2 Jahren habe ich dann erstmals dank der Anleitung hier die Trocknerpatrone selbst gewechselt. Kostenpunkt ca 40€ + Füllung. Hat bis dieses Jahr gehalten, aber jetzt wieder nachlassende Kühlleistung. Die Patrone sollte ja eh alle 2 Jahre gewechselt werden, also gleich mal neu gemacht - Übung hatte ich ja jetzt. Pech nur, dass nach ca 2 Wochen die Leistung wieder abfällt. Meine kleine Werkstatt findet kein Leck, deswegen nochmal zum BOSCH. Die finden eine Undichte im Kondensator. Ich trau mir grundsätzlich den Austausch mit der super Bildanleitung selber zu, habe aber ein paar Fragen :

- kann mir bitte jemand die Bezeichnung der erforderlichen O-Ringe sagen, die getauscht werden müssen?
- wahrscheinlich blöde Frage, aber habe ich das richtig verstanden, dass Kühler und Kondensator in einer Einheit zusammen sind? Dementsprechend müsste ich nach Austausch Kühlwasser nachfüllen?
- wie bzw. wo entsorge ich das Altteil?

- wenn ich jetzt z.B. einen Kondensator im Internet bestelle, kann ich ja Preise von ca 80€ bis knapp 300€ bezahlen. Gibt es einen preiswerten Hersteller, den man qualitativ empfehlen kann? Z.B. Helligkeit oder Dasis? Wie gesagt, in ein Orginalteil will ich nicht mehr investieren.

Ich freue mich auf rasche und ergiebige Antworten

Christian

Sharan MJ 2001, 1,9 TDI, 7M, Basisline, 210000km

#4

#3

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn die Frage ernst gemeint ist mir

„wahrscheinlich blöde Frage, aber habe ich das richtig verstanden, dass Kühler und Kondensator in einer Einheit zusammen sind? Dementsprechend müsste ich nach Austausch Kühlwasser nachfüllen?“

Dann lass BITTE die Finger ganz von der Anlage, in diesem Fall solltest du dich DRINGEND erstmal mit der Materie wirklich auseinandersetzen oder aber besser gleich zu einem Profi gehen. Du kannst sonst noch mehr Schaden anrichten und auch deine Gesundheit gefährden…

1 „Gefällt mir“

#5

…und NEIN, die Klimaanlage hat mit dem Kühlsystem rein garnichts zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist das beides im Auto verbaut ist…

und zur Aufklärung:

Der Kondensator IST der Klimakühler - der Wasserkühler des Motorkühlkreislaufs hat damit aber nichts zu tun. Das Trocknergehäuse befindet sich am Kondensator. Im inneren befindet sich die Trocknerpatrone die dafür zuständig ist Feuchtigkeit zu binden die sich in der Anlage befindet bzw. befunden hat (zb. Luftfeuchtigkeit beim Bau des Fahrzeugs bevor die Anlage verschlossen wurde bzw. wenn die Anlage durch Reperatur offen war usw.)

Dieses Trocknergehäuse besitzt zwei Deckel, einen inneren und einen äußeren.
Der innere dichtet die unter Druck stehende Anlage nach außen ab, der äußere sollte eigentlich das Gehäuse vor Verschmutzung, Spritzwasser usw. schützen…
Leider hat das durch die ungünstige Position nicht (auf Dauer) funktioniert, deshalb hat sich im Laufe der Jahre durch Einfluss von Salzwasser usw. im Inneren des Trocknergehäuse eine Undichtigkeit entwickelt die dann dafür sorgt das die Anlage früher oder später drucklos wird und ausfällt (wenn man Glück hat schaltet der Unterdruckschalter ab bevor der Kompresor defekt ist)

Als Abhilfe gab es von VW dann irgendwann bessere äußere Deckel, die ab dann geschraubt waren mit Dichtung die verhindern sollte das Schmutz in das Trocknergehäuse eindringt. Bei meinem dürfte das funktioniert haben (was eine Kontrolle des Gehäuses ergab)

Eigentlich gab es vorher ab Werk „Lithiumfett“ auf den inneren Trocknerdeckel um diesen gegen aussen abzudichten (falls etwas ins Trocknergehäuse eindringt)
Leider haben die Arbeiter im Werk aber wohl nicht so ganz verstanden wozu das Lithiumfett gut ist und einfach einen „Klecks“ ins Trocknergehäuse reingegeben. Das war klarerweise nicht zielführend:)
Davon abgesehen ist sich das Forum darin nicht einig ob das Lithiumfett überhaupt geeignet ist, denn es vertrocknet mit der Zeit und kann dann seine Funktion nicht mehr erfüllen.

1 „Gefällt mir“

#6

#5
Hallo,

zunächst mal Danke für die ausführlich Erklärung und die ,Background-Infos’ zum Trockner!

Das war aber nicht die Frage, denn, wie gesagt, die Trocknerpatrone habe ich erstmals vor 2 jahren mit dem typischen Befund vorweg getauscht und dieses Jahr wegen der sinkenden Kühlerleistung ohne den Befund nochmal. Leider diesesmal ohne Erfolg!

Vorstellung beim BOSCH ergab eine Undichtigkeit im Kondensator, den ich nun selber wechseln werde.

Meine vielleicht ungeschickte Frage bezüglich der Einheit von Kondensator und Motorkühler kommt daher, dass wie in der Bildanleitung Kühlerschläuche abgeklemmt werden sollen, damit keine Kühlflüssigkeit ausläuft. ,Einheit’ ist vielleicht falscher Ausdruck, ich meine schon das die Funktion getrennt, aber dass sie ein gemeinsames Bauteil bilden.

Bliebe noch die Frage nach den O-Ringen!

Grüße
Christian

#7

Hi Christian

Hier findest du alle Teilenummern www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2088&ein=2006&f=475&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=082010245&bf=82010&hgug=820&ug=20&parent_id=2375783

Meinen Kondensator habe ich 2005 hier gekauft kfzkuehler.de/xtc4/de/vw/vw-klimakondensatoren-u.v.m./sharan/klimakondensator-trockner-vw-sharan-seat-alhambra
Bei diesem Modell ist die Verschraubung des Trocknerdeckels anders gelöst.
Der hier ähnelt mehr dem Original kfzkuehler.de/xtc4/de/vw/vw-klimakondensatoren-u.v.m./sharan/kondensator-m.-trockner-vw-sharan-seat-alhambra-ford-galaxy

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo Gerhard,

Danke für die prompte Lieferung!

Nur zur Absicherung: Sehe ich das richtig, dass alle Kondensatorseitigen O-Ringe die auf Pos 2 (10,8 x 1,82) sind? Und dass ich 4 Stück davon brauche?

Gibt es noch irgendwelche Kleinteile (Schrauben, Halter etc) bei der Aktion, die gern mal kaputt, verrostet oder sonstwas sind, für die es sinnvoll ist, die auch noch zu organisieren?

LG
Christian

#9

#5
Laut der Explosionszeichnung aus den VW Parts von Gerhard, kann man sehen, dass der Kondensator vor den Motorkühler geschraubt ist. Die Frage rührt daher, weil auf den Bildern der Wechselanleitung zum Schluss der Motorkühler auch nicht mehr zu sehen ist und vermutlich mit ausgebaut werden muss, oder?

LG
Christian