Kondensator ausbauen und wechseln BJ. 2002

Es ist soweit. Hab mich dran gemacht meinen Kondensator mit Trocknereinheit zu wechseln.

Kurze Vorgeschichte meine Kondensator leckte und die Klimaflüssigkeit war alle deshalb der wechsel.

Ich versuche es so gut zu beschreiben wie es geht.

Ihr benötigt Zeit,entsprechende Werkzeuge und ein bißchen Geschick

  1. Kondensator mit Trocknereinheit

  2. O-Ringe von VW kostenpunkt 1€ und wichtig die Oringe brauchen etwas Klimaöl(mit gutem zureden bekommt ihr es vom Händler gratis. Ansonsten kostet die Dose 200ml so um die 70€

  3. Trox Schraubendreher

  4. Auffahrampen

  5. Trox Gr. 45 und Sternschlüssel Hazet990 10Lg

als erstes die Kältemittelleitung vom Halter abbauen sowie die vom Motorkühler

Dann wird die Batterie mit ihrer seitlichen Abdeckung ausgebaut sowie die Motorabdeckung

vergesst nicht den Ölmesstab herausziehen.

Dann kommt der Stecker vom Motorkühler ab und die Einlassleitung vom Ladeluftkühler

So jetzt habe ich die Stoßstange entfernt.

Oben werden die 2 Schrauben vom Kühlergrill entfernt sowie in den Radläufen die 4 Schrauben und von unten die Plastiknieten.

Da brauch man was Spitzes. Man kann den Stift nach oben drücken und dann die Nieten entfernen.

Wenn ihr das getan habt braucht ihr evtl einen Helfer(Danke nochmal).

Die Stoßstange wird nach vorne gedrückt aber VORSICHT sie ist verkabelt. Nebelscheinwerfer,Außentemperatursensor und PDC müssen glöst werden(Stecker abziehen)

Und wenn ihr einmal unten seit entfernt die Motorabdeckung. Sind Schrauben und Muttern. Sieht man aber alles.

Dann habe ich den Frontträger entfernt. Da braucht ihr einen 45 trox und einen große Stern Schlüssel(Hazet990 10LG)

Soweit so gut. Dann verließen mich meine Anleitung( was auch der Grund für diese ist.)

Meine war für ein Galaxy und dann auch noch für das Modell vor 2000.Ich habe dann folgendes gemacht (wenn jemand etwas besseres einfällt bitte melden)

Ich habe dann die Kühlerleitung oben und unten vom Wasserkühler abgeklemmt. Vorsicht da kommt Kühlwasser heraus. Und dann habe ich Leitung links abgeschraubt (keine Ahnung wie die hieß) Sonst hätte ich die gesamt Einheit nicht herausbekommen. Ganz wichtig ihr müst noch von unten die Aufhängung von der Eineheit noch abschrauben. Das sind jeweils eine Schraube in einer Gummimuffe. Hab leider kein Foto davon. Löst die Klimaleitungen vom Kondenstor.Dann werden die einzelnen Verschraubung noch gelöst und ihr könnt die Kühlereinheit herausnehmen. Wenn es geht wieder mit einem Helfer(wieder vielen Dank)

Das wars. Jetzt Kondensator abschrauben und austauschen und dann wieder alles einbauen. Achtet beim Einbau darauf die O-Ringe an den Klimaleitungen zu tauschen und zu fetten mit dem Klimaöl.

Dann wieder alles einbauen und Klimaflüssigkeit neu einfüllen.

wenn ihr fragen habt einfach mailen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

#1

Ich würde noch die Öffnung vom Ladedruckschlauch sofort abdecken, nicht das sich etwas darin verirrt.
Hast Du’s gut beim AUY muß man unter dem Kühler noch mit dem LLK kämpfen.

Gruß
Rabbit

#2

Hallo,

ich habe vergangenen Freitag anhand dieser Anleitung unsern Kondensator gewechselt. Und möchte, wenn ich darf, noch einige Erfahrungen hinzufügen.

Ich habe ca 2 h für die ganze Arbeit gebraucht, vielleicht wäre es auch schneller gewesen, wenn ich nicht überflüssigerweise die untere und die obere Motorabdeckung, die Batterie und seitliche Batteriewand, sowie die Halterungen der Klimarohre gelöst hätte.

Das war bei unserem überhaupt nicht nötig! Kunststoffstossfänger und die eigentliche Stossstange darunter entfernen. Dann die vordere Motorwand (schwarzer glasfaserverstärkter Kunststoff) über den 4 Befestigungsschrauben des Kondensators aussägen, dass man an die Schrauben kommt, Schrauben lockern und dann die beiden Klimaleitungen vom Kondensator abschrauben (Vorsicht! Kann wegen Über- oder auch Unterdruck spritzen! Besonders gefährdet sind die Augen. Für diesen Schritt unbedingt Schutzbrille tragen!!!). dann Schrauben vollständig lösen, den Kondensator vorsichtig rauskippen. Beim Zusammenbau alles umgekehrt! Dichtungen der Klimarohre ersetzen, mit Klimaöl Dichtungen und Dichtsitze am Kondensator einschmieren.

Klimaöl kann man im Internet mit der erforderlichen Bezeichnung von Liqui Moly bestellen. 750 ml für ca 8€! Dichtungen (benötigt werden hier nur 2 Stück) bei VW

Kosten: Kondensator 120€, Klimaöl 8€, Dichtungen ca 3€, Befüllung 50€ (Kostenvoranschlag Material und Arbeit bei BOSCH 520€!!!

LG und gutes Gelingen
Christian

Sharan Basisline, MJ 2001, 1,9TDI 115PS, 7M, 210000km; Klimaauto vorn, 7 Sitze

Fleissig, aber Überflüssig.
Diese Konstuktion, den Kondensator durch Kühler freilegen auszubauen ist nur für Werkstätten.
die Stunden bringens Geld.
Das geht einfacher.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch die SGApedia: Klimakondensator wechseln

Ähm,
wenn die Anlage noch Druck bzw. Klimaflüssigkeit hat oder man(n) sich nicht sicher ist, MUSS diese vorher IMMER leer gemacht werden !
Und zwar NICHT einfach in die Umwelt, sondern von einem Klimafachbetrieb abgesaugt werden !

ALLES andere bringt uns der Erderwärmung und Umweltzerstörung in riesigen Schritten immer näher.

Gruß

Rabbit