Es ist soweit. Hab mich dran gemacht meinen Kondensator mit Trocknereinheit zu wechseln.
Kurze Vorgeschichte meine Kondensator leckte und die Klimaflüssigkeit war alle deshalb der wechsel.
Ich versuche es so gut zu beschreiben wie es geht.
Ihr benötigt Zeit,entsprechende Werkzeuge und ein bißchen Geschick
-
Kondensator mit Trocknereinheit
-
O-Ringe von VW kostenpunkt 1€ und wichtig die Oringe brauchen etwas Klimaöl(mit gutem zureden bekommt ihr es vom Händler gratis. Ansonsten kostet die Dose 200ml so um die 70€
-
Trox Schraubendreher
-
Auffahrampen
-
Trox Gr. 45 und Sternschlüssel Hazet990 10Lg
als erstes die Kältemittelleitung vom Halter abbauen sowie die vom Motorkühler
Dann wird die Batterie mit ihrer seitlichen Abdeckung ausgebaut sowie die Motorabdeckung
vergesst nicht den Ölmesstab herausziehen.
Dann kommt der Stecker vom Motorkühler ab und die Einlassleitung vom Ladeluftkühler
So jetzt habe ich die Stoßstange entfernt.
Oben werden die 2 Schrauben vom Kühlergrill entfernt sowie in den Radläufen die 4 Schrauben und von unten die Plastiknieten.
Da brauch man was Spitzes. Man kann den Stift nach oben drücken und dann die Nieten entfernen.
Wenn ihr das getan habt braucht ihr evtl einen Helfer(Danke nochmal).
Die Stoßstange wird nach vorne gedrückt aber VORSICHT sie ist verkabelt. Nebelscheinwerfer,Außentemperatursensor und PDC müssen glöst werden(Stecker abziehen)
Und wenn ihr einmal unten seit entfernt die Motorabdeckung. Sind Schrauben und Muttern. Sieht man aber alles.
Dann habe ich den Frontträger entfernt. Da braucht ihr einen 45 trox und einen große Stern Schlüssel(Hazet990 10LG)
Soweit so gut. Dann verließen mich meine Anleitung( was auch der Grund für diese ist.)
Meine war für ein Galaxy und dann auch noch für das Modell vor 2000.Ich habe dann folgendes gemacht (wenn jemand etwas besseres einfällt bitte melden)
Ich habe dann die Kühlerleitung oben und unten vom Wasserkühler abgeklemmt. Vorsicht da kommt Kühlwasser heraus. Und dann habe ich Leitung links abgeschraubt (keine Ahnung wie die hieß) Sonst hätte ich die gesamt Einheit nicht herausbekommen. Ganz wichtig ihr müst noch von unten die Aufhängung von der Eineheit noch abschrauben. Das sind jeweils eine Schraube in einer Gummimuffe. Hab leider kein Foto davon. Löst die Klimaleitungen vom Kondenstor.Dann werden die einzelnen Verschraubung noch gelöst und ihr könnt die Kühlereinheit herausnehmen. Wenn es geht wieder mit einem Helfer(wieder vielen Dank)
Das wars. Jetzt Kondensator abschrauben und austauschen und dann wieder alles einbauen. Achtet beim Einbau darauf die O-Ringe an den Klimaleitungen zu tauschen und zu fetten mit dem Klimaöl.
Dann wieder alles einbauen und Klimaflüssigkeit neu einfüllen.
wenn ihr fragen habt einfach mailen. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.