Klimakondensator defekt?

Hallo,
vor kurzem leuchtete die Anzeige de Klimaanlage nach jedem Start für ca. 15 Sec. Zum Freundlichen, Ergebnis: Die Anlage hat ein Leck. Bei der nächsten Untersuchung mit Kontrastmittel wurde mir gesagt, dass der Kondensator undicht sei, und zwar irgendwo an den Lamellen. Das gefüllte Gas entwich innerhalb 2 Std. Was mich aber wundert, ist, dass beim Befüllen die Anlage die Unterdrucktest bestanden hat. Rein vom Gefühl her denke ich, dass die undichte Stelle irgendwo bei Dichtringe oder Ventile liegen muss, die beim Unterdruck die Anlage zwar dicht halten aber beim Überdruck ihre Schwachstelle preisgeben, aber nicht beim Kondensator wegen einem vergeblichen Steinschlag!! Komischer Weise sehe ich keine einzige sichtbare Leckage an dem Kondensator. Furz trocken. Nur der Deckel vom Trockner ist um die Schraube feucht.
Meine Frage ist nun:
1- Wie soll ich vorgehen?
2- lassen sich die Schläuche vom Kondensator ohne Spezialwerkzeuge leicht entfernen?
3- Kann ich selber den Kondensator im abgebautem Zustand auf Dichtigkeit prüfen?
Der Trockner und Kondensator sind im August vor 3 Jahren erneuert worden.
Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Gruß Garfild

#1

Hallo Garfild

Im Prinzip kann man den Kondensator selber wechseln, wenn die Anlage drucklos ist. Wenn Kontrastmittel drin ist, kannst du mit einer UV- Lampe(Schwarzlicht) prüfen, wo genau die undichte Stelle ist. Es gibt Undichten die bei Druck aufgehen und sich bei Vakuum wieder schließen. Wenn deine Anlage macht 2 Stunden leer ist muß es irgendwo zischen. Im ausgebauten Zustand prüfen ist schlecht, da du den Kondensator verschließen müsstest um ihn dann abzudrücken.

Mfg
Michael

#2

Danke Michael,
die Untersuchung war letzte Woche. Wie lange werde ich noch die undichte Stelle mit UV-Lampe noch sehen können?

Danke Garfild

#3

Sofern keine Motorwäsche gemacht wurde … lange. Das Zeugs ist recht hartnäckig. :wink:
Allerdings, der Kondensator liegt ja im Fahrtwind. Wenn du also viel bei Regen gefahren bist könnte es schon sein, dass es zwischenzeitlich weggewaschen wurde. Auch hier gilt: Versuch macht kluch.

#4

Hallo Garfild,

kennst Du diesen Beitrag? www.sgaf.de/node/253157

#5

Ja klar, sonst wußte ich nicht, wie ich den Trockner wechseln kann. Danke für die Meldung. Das blöde ist, meine linke Hand ist seit 4 Tagen in eine Gipsschiene. Muss mich ein paar Tage gedulden. Eine UV-Lampe muss ich mir erst besorgen. Hoffentlich wird nur der Trockner fällig sein.

Gruß, Garfild

#6

Hi,

nun ist die Gipsschiene ab und mein UV-Lampe ist auch geliefert. Ich habe den vorderen Stoßstange abgebaut und mit der UV-Lampe den Kondensator begutachtet. Keine Zeichen von irgend einer Leckage. Dann blieb es mir nicht übrig als den Kondensator ab zuschrauben und in einer abgedunkelten Raum ihn von allen Seiten mit der UV-Lampe begutachten. Wiederrum nichts. Es ist auch kein Zeichen unter der Trocknerabdeckung zu sehen. An der Einfüllventil sieht man ganz eindeutig, dass da Kontrastmittel gespritzt worden ist:

Der Kondensator ist Eisengrau. Was nun? Kann ich mich trotzdem auf die Diagnose des :smiley: zu verlassen und einen komplett neuen Kondensator im Wert von ca. 460€ kaufen? Ich füge noch ein Bild vom Kondensator ein. Vielleicht sieht eure geübte Augen, was ich nicht sehen kann :-k .

Gruß Garfild

#7

Das könnte doch auch einfach nur das Füllventil für 2 Euro sein.
Bau das Zeug mit neuen Dichtungen zusammen und lasse beim Klimafachmann eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff machen.
Dann weisst Du definitiv woran Du bist…
Noch eine Frage: Wie viel kostet denn eine Schwarzlichtlampe und wo kann man so etwas bekommen?
Eine Schwarzlicht Glühbirne scheint nicht zu gehen - Das Licht scheint nicht kurzwellig genug zu sein…

#8

Danke, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn: Als die Anlage gefüllt wurde, zischte das Gas laut hörbar. Ich habe mein Ohr an den Füllventil gehalten und der war dicht. Nur als ich gestern den Kondensator abbaute, sah ich, dass der Sprengring an einer Stelle nicht korrekt saß. Ebenso war Wasser mit Fett vorhanden. Was ich dann wieder in die richtige Position brachte. Auch fand ich dort keine Spur von Kontrastmittel.

Danke Garfild

#9

Reicht da Schwarzlicht aus?
Bin da der Meinung dass es eine besondere Lichtquelle sein muss mit einer Brille deren Gläser auch speziell sein sollten.
Würde mich ja freuen wenn so was auch NUR mit Schwarzlicht gehen sollte.

#10

Übrigens ist das Befüllen einer undichten Klimaanlage mit Kältemittel verboten :guckstdu: !!!
Es muss erst eine Druckprüfung oder eine Prüfung durch Evakuieren gemacht werden.
Die Anlage darf erst befüllt werden, wenn sie dicht ist!

#11

Einen neuen Kondensator habe ich eingebaut und die Anlage neu befüllen lassen. Alles läuft wieder einwandfrei.

Danke für eure Beiträge.

Gruß Garfild

#12

Hilfe!!!
heute bekam ich vom :stuck_out_tongue: die Rechnung. Für die Diagnose hat er folgendes berechnet:
1- Klimaanlagereiniger: 16,09€ + Lecksuchpatrone: 22,59€ + Arbeitsaufwand: 39€ = 77,68€ + MWS. 92,44€
Diagnose wie hier schon bekannt; defekte Kondensator.
Wie schon im vorigen Beitrag beschrieben, habe ich den Kondensator erneuert und bei dem selben :stuck_out_tongue: befüllen lassen. Dafür hat er noch folgendes berechnet:
2- Kältemittel (keine Doppelklimaanlage) 950g, Kompressoröl 20g = 103,90€ + Arbeitsaufwand 45€ = 177,79€ inkl.MWS
Also insgesamt: 92,44 + 177,79 = 270,23€

Findet ihr die Preise Ok?

Gruß Garfild

#13

Kannst gleich wieder hinfahren, da sind rund 200 Gramm zuviel Kältemittel eingefüllt worden, der SGAII mit Einfachklima bekommt 750g Kältemittel, nur die SGA I bekommen 950g Kältemitttel

Und die Preise, Abzocke hoch 10, für das Füllen hättest du in meiner Ex Firma 50 - 70 Euro bezahlt, Fazit: Du bist an einen abzockenden Unfähigen geraten

Lass die Klima aus bis die Überfüllung beseitigt wurde

#14

Danke HattemaHaar,
Aber 3 Fragen:
1- Wie ist es mit der Diagnosearbeiten? Sind 92,44€ auch nicht zu hoch?
2- Interessant wäre auch zu wissen, ob der Preis sich ändert, wenn die Anlage komplett „LEER“ ist? Ich muss wissen, wie ich argumentiere, wenn ich mit dem :stuck_out_tongue: rede.
3- Und Was wäre der faire Preis für die gesamte Arbeiten, Diagnose und Befüllen?

Danke Garfild

#15

1: Ich weiss ja nicht wie lange der reale Aufwand war, wir haben für eine Lecksuche in der Regel um die 50 Euro berechnet incl. Stickstoff

2: Bei uns war es egal ob die Anlage leer war oder nicht, bei unter 10 Euro für 1kg R134a spielt das auch keine so große Rolle

  1. 100 - 150 Euro hättest du maximal bezahlt

Aber jetzt ist im Nachhinein nichts mehr am Preis zu ändern, betrachte es als Lehrgeld und frag nächstes Mal vorher

#16

Danke,
ich habe trotzdem mit dem :stuck_out_tongue: geredet. Er hat nach vielem hin und her Telefonieren mit anderen Werkstätten fest gestellt, dass er das Kältemittel überteuert einkauft. Er rief mich dann an und bedankte sich für meinen Einspruch und gab mir einen deftigen Rabat von fast 55%. Also anstatt 277€ zahle ich jetzt 124€ für die Diagnose und Befüllen der Anlage. Nicht schlecht für ein 3 minütiges Telefonat.

Danke nochmal