Klimakondensator Anzugsmoment?

Welches Anzugsmoment brauchen die Schrauben die die Anschlüsse sichern?

Und hier noch ein paar Bilder vom Tausch des Klimakondensators:

neuer Klimakondensator

Restdruckprüfung vor lösen der Klimakondensatorschläuche

oberer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator

unterer Ausschnitt im Schlossträger für Klimakondensator

oberen linke Verschraubung mit Gelenk

#1

Die zieht man „fest“

#2

Sorry. Aber ich denke das weiß er .
Und er hat nach dem Drehmoment gefragt und nicht ob man lose oder fest zieht.

Au man

#3

#1
„Fest“ ist für jeden was anderes. Das einzige was zählt ist ein Momentenschlüssel.
Beim Alu kommt nach „Fest“ auch zielich schnell „Ab“.

Leider sagt mein „So wirds gemacht“ nur: geht in die Werkstatt…

Ich bräuchte mal von der kompletten Kiste eine Doku wo alle Drehmomente drin stehen…

Marko

#4

Also nach meinem Empfinden wäre „fest“ an dieser Stelle schon zu fest! :roll:

Vorgabe ist : 10 Nm

Die gesuchte Doku gibt’s für ein paar wenige Euro hier: erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

1 „Gefällt mir“

#5

Hi Marko,

einen Wert habe ich nicht, aber es ist ziemlich wenig. Wenn die Leitungen richtig liegen, kannst du die Schrauben mit dem langen Ende vom Inbus problemlos reindrehen, bis alles plan anliegt. Dann wird es plötzlich viel schwerer. Da habe ich noch ein kleines Stück weiter gedreht, damit die Schraube auf Spannung sitzt.

Die Drehmomente gibt es wohl bei Erwin. Aber nur, falls du eine Kreditkarte hast. Hatte ich damals erst nach dem Anmelden gemerkt.

Gruß,
Hinki

Edit: Der Dr. war schneller.

#6

#4
Super! Ich habe es nochmal gelöst und mit 10 Nm angezogen.

Viele Grüße!
Marko