Klimaanlage geht nicht bei hohen Temperaturen

#4

Das Problem ist einfach, dass die Klima bei normalen Temperaturen auch normal funktioniert. Die Befüllung ist absolut korrekt, ich war selbst dabei, genau 700 gr. für den Galli 2, gestern befüllt.

Heute auf dem Hinweg ins Schwimmbad 24 Grad, die Klima geht bis Gebläsestufe 2, ab Stufe 3 kommt nur noch warme Luft.

Auf dem Rückweg über 26 Grad, Klima geht gar nicht mehr. Man hört, wie sie kurz anspringt und sich aber sofort wieder abschaltet und das immer wieder in kurzen Abständen.

Das Problem ist scheinbar hier im Forum bei anderen auch aufgetaucht, habs eben noch gelesen, aber die Lösung des Problems war noch nicht dabei.

Ich muss jetzt warten bis es mal wieder richtig heiss ist und dann in die Werkstatt fahren, damit der Meister versuchen kann, den Fehler zu finden.

aber wenn jemand ne Idee hat, her damit.

Ich berichte nach

Harry

#5

Ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber hier noch jemand mit dem gleichen Problem: click.gif

Ich habe genau das gleiche Problem.
ATU hat direkt aufgegeben, jetzt habe ich dsa Klimamittel absaugen lassen und mache mich gleich ran das Expansionsventil auszubauen.
Als weiteres Material habe ich einen Klimakompressor und den Trockner hier liegen.

Mal sehen ob ich einen Grund finde.

Den Druckschalter konnte ich ausschließen, da der Kompressor und beide Ventilatoren laufen. Nix im Fehlerspeicher und auch die Temepraturen in den Messwertblöcken sowie die Klimaanfrage sieht ok aus.
Im Fehlerfall habe ich auch beiden seiten 8 Bar, Wenn sie läuft 7,0 und 2,6 Bar.

Marko

Hier ist Markos Beitrag: Klima-Diagnose

Mit wie viel Nm ziehe ich die Schraube welche die Rohre am Expansionsventil hält an?
Das geht ins Alu - da will ich nix überziehen.

Marko

Ich denke das ist übertragbar: Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Expansionsventil aus- und einbauen :: Kältemittelkreislauf
Gibt es beim Sharan auch diese 4 Inbusschrauben?

Die Schrauben, die die Rohre am Expansionsventil halten sind mit 10Nm ±1Nm,
die das Expansionsventil am Verdampfer halten sind mit 5Nm ±1Nm angegeben.

Edit:
Marko! Das hattest du schon mal gefragt. Müssen wir uns Sorgen machen? :rofl:

Ich habe es im Reparaturleitfaden gefunden: 7 Nm

Die Zeichnungen im VW Reparaturleitfaden sind leider falsch. Angeblich hat das obere Rohr eine 17,2 mm-Dichtung, das Rohr selber hat aber schon 21 mm.

Hat jemand eine bessere Zeichnung mit korrekten Angaben?

Marko

Hast du es schon offen?
Ich gehe davon aus, dass der Dichtring nicht um das Rohr herum geht …

Den Expansionsventil habe ich getauscht, man hat aber bei dem kleinen Rohr die Dichtung noch gesehen, wohl die Platte mit dem richtigeb Moment angezogen ist. Hinten an der Wand habe ich die neuen Dichtungen reingemacht, das hat geflutscht.
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welche Größen ich vorne brauche und diese bestellen.

Marko

Und hier ein paar Bilder vom Expansionsventil.
Wenn man unten die Wanne weggeschraubt hat dann kommt man von oben und unten gut ran.
Die beiden hinteren Schrauben lassen sich gut von unten lösen und anziehen, die eine welche die Rohrklammer hält läßt sich gut mit einem Gelenk und einer 1/4"-Verlängerung (50cm) drehen.







Moin!
Danke für die Bilder.
Siehst du an dem Expansionsventil irgendwie Unterschiede in der Stellung?
Kann man die testen, so ähnlich wie einen Termostaten im Wasserbad?

Stimmen die O-Ring Abmessungen von hier?

Da kann man nichts testen, ist eigentlich nur eine Düse, beim PKW sicherlich fest verbaut. Bei grösseren Klimaanlagen auch regulierbar, hier eher nicht. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Gruß Uwe

Moin Uwe,
siehe Nr. 4 in Klimaanlage - Klimakreislauf und Bauteile
Die Teile auf Markos Fotos haben auch diesen Schieber und den Membrankopf.
Grüße

Die Angaben von 7zap.com stimmen mit denen im VW-Reparaturleitfaden überein.
Die Realität sagt aber etwas anderes.
Die angegebenen Dichtungen sind alle 2,5mm zu klein angegeben.
Sollen die derart straff drüber gehen?

Ich geh nochmal kurz in die Werkstatt und schaue ob man das überhaupt drüber kriegt. Hinten habe ich jetzt die Dichtungen eingesetzt die eigentlich für vorne sind.

Unbenannt

Welchen Außendurchmesser haben die Nuten, in die die O-Ringe gehören?

O-Ringe werden mit „Innendurchmesser × Schnurstärke“ bemaßt, …

Quelle: O-Ring – Wikipedia

Edit: In der Schemazeichnung in o.g. Wikipedia-Artikel wird das was ich Nut genannt habe als Aufnahme bezeichnet.

Nach dem hier mit Außendurchmesser x Schnurstärke:

Im genannten Link finde ich Innen- und Außendurchmesser angegeben.
Interessant wäre doch, ob sich der Reparaturleitfaden an die DIN hält :slight_smile:

Das schaue ich gerade.
Es gibt einmal den Sharan-Spezifischen und dann einen allgemein Klima vom VW.

7zap: 8E0 260 749 O-Ring 10,8 X 1,82

Gutmann: 8E0 260 749
Außendurchmesser 14,38 mm
Dicke/Stärke 1,78 mm
Innendurchmesser 10,82 mm

Wäre für mich jetzt ok. Die paar Hundertstel hin oder her. :wayne: