Klimakompressor verrieben

Datum: 22.05.2012
Kilometerstand: 246.644
Kosten: 1.151€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan GL
Motor: TDI - 66KW/90PS - 1896cm³ - AHU

Wieder einer dieser Tage an denen man von der Arbeit heimfährt.
Draußen war es warm, im Auto heiß - der Dicke stand in der Sonne.
Gedanken in Klammer eusa_whistle.gif

Wunderte mich nach 5 Minuten Fahrt, warum es denn nicht kühl aus der Lüftung kommt. (Angesaugte Luft wird wohl noch sehr heiß sein…)

Wunderte mich nach 10 Minuten, dass es noch immer nicht kühl aus der Lüftung kommt. ( :kratz: vielleicht über den Winter zu viel Kühlmittel Verlust?)

Wunderte mich nach 20 Minuten, dass es warm aus der Lüftung kommt. (Werde wenn ich daheim bin, Werkstatttermin vereinbaren)

Wunderte mich, als ich in Wertingen war, dass es ein wenig nach Rauch roch. (Wird wohl jemand Restmüll in den Ofen gekippt haben schimpf.gif )

Wunderte mich, weitere 3 Minuten später, dass dieser Brandgeruch intensiver wurde. (Brennt wohl irgendwo ein Haus, werde mal Ausschau nach Blaulichtern halten)

Ich wunderte mich, als ich in die Hofeinfahrt fuhr, dass es sehr warm aus der Klimaanlage kam und langsam unerträglich nach verbranntem irgendwas roch (Nagut…, Außentermometer zeigte auch 35°C, wenn die Klima nicht mehr kühlt, wird’s wohl daran liegen - 35°C Mitte Mai?!)

Ich öffnete die Tür und atmete kalte frische Luft ein… (!!!)

Irgendwie machte es jetzt *klick* - Junge, das ist dein Auto das da so so abgebrannt panik.gif

Ich öffnete die Motorhaube ohnmacht.gif (seht ihr die Rauchsäule auf meinem Avatarbildchen?)

Nachdem ich (mit Feuerlöscher im Anschlag) die Rauchsäule etwa 10 Minuten fassungslos angestarrt hatte, natürlich um mich zu überzeugen, dass der Sharan.gif nicht brennt, rief ich den Freundlichen an und orderte den Abschleppwagen.

Ein Mechaniker erklärte mir, dass im Kompressor wohl ein Lager gefressen hätte. Irgendwie seien die Metallspähne dann in den Kühlkreislauf gelangt und hätten dann den Kompressor sich festfressen lassen. Also Kompressor hinüber und Kühlkreislauf verseucht.

Warum ich die Anlage nicht stilllegen lies? 2008 kam bis auf den Kompressor 'ne komplett neue Klimaanlage rein! - und so viel wie in den letzten 12 Monaten hinein repariert wurde…, muss ich die Kiste noch lange behalten hammer.gif

Kosten:
666€ Material
294€ Arbeitszeit

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben