Klimakompressor stilllegen

Hi liebe Leute,

am Wochenende hab ich den Beginn meiner großen ZKD-Tauschaktion geplant. Diese Woche wollte ich mit dem Auseinanderbauen beginnen. Deshalb steht mein Austauschauto zurzeit mit den letzten Reparaturschritten noch nicht fahrbereit in der Garage.
Gestern Abend ist mein Zeitplan etwas durcheinander geraten, weil die Riemenscheibe meines Klimakompressors sich wohl zeitweise fest frisst (Klima läuft seit Jahren nicht) und ich Rauchsignake aus dem Motorraum bekomme. Ich habe mir den Beitrag von 45-PS-pro-Tonne zum Stilllegen des Klimakompressors durchgelesen und wollte fragen ob jemand weiß, ob das beim AFN genauso machen kann (also WaPu mit neuer Riemenscheibe und neuem Keilrippenriemen in den „Kreislauf“ Lima, Kurbellenwellenriemenscheibe und WaPu umbauen)? Ich würde ja fast davon ausgehen weil AHU und AFN sich ja annähernd nur durch 20 PS unterscheiden. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
Und dazu gleich noch ne Frage zum Klimakompressor… Muss man den komplett rausschmeißen oder wird dort nur die Scheibe demontiert damit genug Platz für den Verlauf des neuen Keilrippenriemens ist?

Schöne Grüße,

Chris

#1

Namnd! Bei mir arbeitet zwar ein ganz anderer Motor, aber auch bei mir wurde nur ein kürzerer Keilrippenriemen aufgelegt. Aus Zeitmangel wurde auf den Umbau der Riemenscheibe verzichtet. Die „glatte Seite“ des Riemens läuft dadurch jetzt auf ner „gerippten“ Scheibe. Ob und wie lange das gut geht werde ich genau im Auge behalten. Bei mir kam der Kompressor ganz raus. Wäre für den Mechaniker komplizierter gewesen „drumherum“ zu arbeiten als den Kompressor zu entfernen …

Gruß - Wolfgang

#2

@Wolfgang: Weißt du was der Mechaniker mit den Schläuchen der Klimaanlage gemacht hat? Sind die auch raus, hat er die hängen lassen und verschlossen oder sogar einfach nur offen gelassen und irgendwie gegen Bewegung gesichert?
@alle: Gibt es noch mehr Erfahrungen?
Grüße,
Chris

#3

So wie ich meinen Mechaniker kenne: Tütchen drüber, Klebeband drum, mit’m Kabelbinder festgestrapst. :slight_smile: Sind halt so’n bissi rustikalere Menschen. :slight_smile: Bei nächster Gelegenheit muss ich eh mal drunter. Mein Kühlwasser wird weniger, trotz das ich im Moment den WT für den Innenraum abgeklemmt habe. Und es tropft auf den Parkplatz. Dann kommen die Leitungen weg, soweit wie ich drankomme. Kommt keine Klima mehr rein!
Gruß - Wolfgang

#4

Heute stand bei mir die Stillegung der Klimaanlage bzw. der Ausbau des schwergängigen Klimakompressors und der Umbau auf die Riemenführung ohne Klimakompressor an.
Ich hatte mir dazu Riemenscheibe und Riemen laut der Anleitung von 45-PS-pro-Tonne (Danke dafür!!!) mit den angegebenen Teilenummern bestellt.
(www.sgaf.de/node/253336)

„Benötigte Teile:
028 121 031 E = Riemenscheibe
N 903 086 07 = Zylinderschraube (3x) oder die alten weiter nutzen
028 145 271 K = Keilriemen
028 903 137 BB = Keilrippenriemen (Achtung:Es gibt mehrere Riemen (z.B. 028 903 137 AM). Der war bei mir aber zu kurz.“

Vorneweg: Der Umbau funktioniert auch beim AFN! (Was die Teile angeht allerdings mit einer Einschränkung.)

Bis zum Ausbau des alten Kompressors lief es erstmal wie geschmiert. Auch den Kompressor hab ich gut aus seiner Halterung bekommen. Problematisch war dann das Lösen der Klimarohre. Die 6er Inbusschraube sitzt genau zwischen den beiden Rohren und bei dem bescheidenen Platz hat auch ein Lösen der Rohrbefestigung am Motorblock und Spielraum mit dem freien Klimakompressor nix gebracht. Ich hab kurzerhand die Schläuche der Klima an zwei passenden Stellen abgeschnitten und den Kompressor dann so weit drehen können, dass ich die Schraube schließlich erreichen und lösen konnte. Also Kompressor raus und zuerst die Schrauben der Wasserpumpenriemenscheibe lösen. Das hat mit einem Helferfuß auf der Bremse problemlos funktioniert. Dann Keilriemen der Servo- und Wasserpumpe entspannen und abnehmen.
Die neue Riemenscheibe für die WaPu hat gepasst. Der Abstand zwischen der Kurbelwellenriemenscheibe und der neuen flachen Riemenscheibe der WaPu ist sehr gering. Problematisch war bei mir, dass die Scheibe an der unteren Zahnriemenabdeckung schliff. Ich habe diese Stelle mit einem Cutter ein klein wenig abgeschabt. Ein leichtes Schleifgeräusch war zwar noch zu hören aber kein deutlicher Widerstand beim drehen zu fühlen.
Also Keilrippenriemen auflegen und Keilriemen davor. Der Keilriemen für Kurbelwelle und Servopumpe passte wunderbar. Oben war das mit dem Keilrippenriemen leider nicht der Fall. Auch zu zweit war der Riemen nicht auf die LiMa zu bekommen. Mit einem leicht größeren Riemen hat es dann mit einigem Kraftaufwand funktioniert. Der bestellte Keilrieppenriemen hatte die Länge 1045. Der Keilrieppenriemen, der bei mir nun seinen Dienst tut hat 1055.
Da ich beim ersten schon mächtig gebogen und gezogen hab, werd ich den wohl nicht mehr zurückgeben können (war leider mit knapp 30 € bei VW das teuerste Teil der ganzen Sache). Der längere KR-Riemen hat dann sogar nur 13 € gekostet.

Letzten Endes also ein guter Schraubertag. Mein Galaxy läuft nun komplett ohne Klima und ist damit (ohne Kompressor und ein paar Rohr-/Schlauchstücke) bestimmt noch 1,5 kg leichter.
Ich hab nun also einen quasi neuen Keilrippenriemen (VW Teil 028 903 137 BB Länge 1045) abzugeben und darüber hinaus einen Klimakompressor mit schwergängiger Scheibe, von dem ich nicht weiß, ob er funktioniert. Bei Interesse mache ich gerne Fotos.

Chris

#5

Gefällt mir!

#6

Für die Leitung am Kommpressor habe ich das hier !
Ein passender Inbus abgeschliffen am 90 Grad Winkel

P7230034_0_0.JPG

Diesen dann in den Bithalter welcher an der Knarre passt .
Passt super!
P7230035.JPG

Gruß Frank

#7

@Thwfrank: Na hätte ich das mal gewusst…
Eigentlich auch egal. Ich hätte die blöden Klimarohre auch nicht einfach da hängen lassen. So haben die ne gute gekürzte Länge und sind aus dem Weg. Auch der fehlende Klimakompressor spart jetzt bei den Arbeiten da unten 5 Minuten beim Ausbau und nochmal 5 Minuten beim Einbau und er hängt nicht blöd in der Gegend rum.

Chris