Stilllegung der Klimaanlage beim AHU-Motor

Benötigte Teile:

028 121 031 E = Riemenscheibe
N 903 086 07 = Zylinderschraube (3x) oder die alten weiter nutzen
028 145 271 K = Keilriemen
028 903 137 BB = Keilrippenriemen (Achtung: Es gibt mehrere Riemen (z.B. 028 903 137 AM). Der war bei mir aber zu kurz.

Vorweg noch eine Anmerkung. Bevor Ihr daran geht, sollte vorher auf jeden Fall geklärt werden, ob die Riemenführung bei Eurem Motor überhaupt geändert werden kann. Dazu hält der Freundliche entsprechende Aufrisszeichnungen in seiner Ersatzteildatenbank bereit. Mir hat ein Forenmitglied weitergeholfen.

Ausgangssituation:
Mein Klimakompressor ging fest, die Anlage war leer und der Kostenvoranschlag über ca. 900,- + MwSt. war für mich indiskutabel (= wirtschaftlicher Totalschaden)
Die Kompressorkupplung bzw. die darauf sitzende Riemenscheibe verbrannte innerhalb von Sekunden. Das unter der Kupplungsglocke sitzende Kugellager wurde buchstäblich zerrissen, anschließend „fraß“ sich dann auch noch die Riemenscheibe auf der Kupplung fest, sodass kein Freilauf mehr gewährleistet war. Was jetzt zuerst passiert ist … keine Ahnung, es war im Prinzip auch egal.

Das größte Problem ist, dass der Keilrippenriemen über den Klimakompressor geführt wird und das Auto deswegen erst mal nicht bewegt werden kann. Ist der Freilauf noch gegeben, kann man den Kompressor natürlich auch einfach nur stromlos machen. Für mich gab es aufgrund der gefressenen Riemenscheibe aber nur zwei Lösungen das Auto wieder flott zu bekommen:

1) Reparatur der Klimaanlage durch einen Fachbetrieb, KVA = 900,- + MwSt. Wobei da noch nicht die Lecksuche, sondern lediglich Kompressortausch, Trocknerpatrone, Spülung des Systems und Kleinkram drin waren.

2) Stilllegung der Klimaanlage durch Riemenscheibentausch und geänderte Riemenführung
(Kosten: ca. 70,-€) wie bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage.

Wirtschaftlich gesehen kam nur Punkt 2 in Frage und das ist hier dokumentiert.

Es galt also die Riemenführung von

Vorher : Kurbelwelle, Kompressor, Lichtmaschine und Kurbelwelle, Wasserpumpe, Servopumpe

auf

Nachher: Kurbelwelle, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Kurbelwelle, Servopumpe

umzubauen

Zu allererst:
Safety first! Gang rein, Handbremse anziehen. Dumm wenn man vor seinem Auto steht und es sich selbstständig macht :wink:

Ich habe auch die Batterie ausgebaut, da ja an der LiMa gearbeitet wurde. Abklemmen reicht aber auch.

Platz machen:
Der Klimakompressor (KK) sitzt, wenn man vor dem Auto steht links vorne unterhalb der Lichtmaschine (LiMa). Blickrichtung ist hier vom rechten Vorderrad aus.

fcd6dd3ae10e8d1864915f6226a5b991.jpg

Links sitzt auf dem KK die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung, rechts sind der Stromanschluss und zwei Klimaleitungen. Ohne Demontage von Luftfilterkasten, Scheinwerfer, Schutzwanne und LiMa geht aber gar nichts.

Scheinwerfer ausbauen: Dazu beide Blinkerschrauben lösen und die Blinker aus der Karosse ziehen. Danach die kleine 7er Schraube darunter lösen, um die Kühlerblende abnehmen zu können. Dann die schwarzen „Stöpsel“ der Kühlerblende raus und schon kann man die Blende abnehmen. Anschließend die vier Schrauben des Scheinwerfers lösen, Steckverbindung losmachen und Scheinwerfer entnehmen.

**Luftfilterkasten ausbauen:**Dazu vorne das Zwischenstück herausnehmen, den LMM ausstecken und dahinter den Klemmring vom Schlauch schieben. Anschließend kann man den Luftfilterkasten einfach rausziehen, da er an zwei Stellen lediglich gesteckt ist.

**LiMa demontieren:**Die LiMa ist lediglich mit zwei Schrauben befestigt. Die Demontage ist so relativ einfach. Zunächst an der rechten Seite die Mutter des dicken Kabels lösen (13er) und dann ganz unten noch das kleine dünne Kabel losmachen (8er) [rote Kreise]. Unter der LiMa sieht man auch schon den Anschluss für den Klimakompressor (gelber Kreis).

Anschließend löst man die beiden großen Schrauben auf der linken Seite. Die untere Schraube bekommt man nur raus, wenn man den Riemenspanner entweder abbaut oder ihn z.B. mit einer Wasserpumpenzange nach hinten hoch drückt. Vorsichtig sein, man kann leicht abrutschen und das tut weh (Foto vom blauen Unterarm spare ich mir an dieser Stelle :wink: )

Sind die Verbindungen alle gelöst und die Schrauben raus kann man die LiMa mit einem beherzten Ruck vom Motor abhebeln.

**Schutzwanne abschrauben:**Die Schutzwanne ist lediglich an sechs Punkten befestigt (10er). Zwei Muttern sind mittig unter Fahrer-/Beifahrersitz, eine Schraube im linken bzw. rechten Radkasten hinter dem Federbein und dann noch eine an der linken/rechten vorderen Ecke. Wer die Schrauben nicht auf Anhieb findet, einfach am Rand der Wanne entlangtasten. Übrigens fehlten bei mir zwei Schrauben, offenbar irgendwo zwischen 0 und 276.000km verloren gegangen :wink: Die Wanne fällt einem buchstäblich vor die Füße und kann dann unter dem Auto rausgezogen werden.

**Demontage der Kompressorkupplung:**Vorab sei gesagt, dass ich mit roher Gewalt die Kupplung runtergeschlagen habe. Es war sowieso egal. Wer Hoffnung hat, dass sein Kompressor noch in Ordnung ist, hier die theoretische Beschreibung des Ausbaus. Zentral auf dem Kupplungsdeckel sitzt eine Mutter die man lösen muss. Anschließend kann man den Deckel abnehmen. Die Riemenscheibe selbst ist mit einem Sicherungsring gesichert, den man ebenfalls abnehmen muss. Mit leichtem Kraftaufwand sollte dann die Scheibe von der konischen Welle zu entfernen sein. Die Kupplung selbst ist mit einem zweiten Sicherungsring gesichert. Da kommt man aber nur sehr schwer dran. Hier bietet es sich eher an den kompletten Kompressor auszubauen.

**Tipp:**Für noch mehr Platz könnte man jetzt auch noch das rechte Vorderrad abnehmen. Es ging bei mir aber auch so.

In diesem Zusammenhang wichtig: Das Auto braucht unbedingt einen festen, sicheren Stand. Spätestens jetzt muss der Wagen nämlich aufgebockt werden. Ich hatte nur einen guten Wagenheber, Unterlegkeile und eine Sicherung unter den Schweller geschoben. Besser wären natürlich Auffahrböcke oder eine Hebebühne gewesen. Hatte ich aber nicht. Auch hier gilt: Sicherheit geht vor. Mit dem Bordwagenheber sollte man diese Reparatur nicht durchführen!

**Riemenscheibe der Wasserpumpe austauschen:**Da die Riemenführung geändert wird muss die Riemenscheibe von der Wasserpumpe (WaPu) getauscht werden. Sozusagen von Tiefbettfelge auf … Hochbettfelge :wink: Dazu muss die Scheibe blockiert werden, damit man die Schrauben rausbekommt.

9eb02f0284c1679c6050f895cafb7b60.jpg

Ich hab die Schrauben mit noch montiertem Riemen angelöst, so reichte der Gegenhalt bei zwei Schrauben schon zum Lösen. Neue Scheibe drauf, festschrauben, fertig. Auf richtige Einbaurichtung achten, die Scheibe muss mit dem großen Riementrieb auf der Kurbelwelle fluchten (!).

Demontage des kleinen Riemens:
Hierzu muss die Servopumpe (SP) gelockert werden. Ist aber auch kein „Hexenwerk“. Zunächst macht man die Schrauben los um dann an der Stellmutter die Zentrale Schraube auch noch aufzudrehen. Mit einem passenden Schlüssel oder Wasserpumpenzange kann man dann die Stellmutter (die mit den Zähnen) drehen und der Riemen wird soweit entlastet, dass man ihn runternehmen kann.

**Auflegen des Keilrippenriemens:**Dazu muss die LiMa wieder angebaut werden. Tipp: VOR der Montage die Schrauben ein paar Umdrehungen eindrehen und dann mit einem Hammer die Buchsen ein Stück austreiben (2-3mm).

f11099a380148cf8dfee331cb2d55a96.jpg

So „flutscht“ die LiMa prima auf die Halterung. Auch hier wieder den Riemenspanner soweit hochdrehen, dass man die untere Schraube reingefummelt kriegt. Gut festdrehen, die ausgetriebenen Buchsen müssen ja auch wieder eingezogen werden :wink: Anschließend den Riemen auf der KW auflegen und über die neue Rolle der WaPu sowie die LiMa führen. Tipp: Den Riemenspanner aussparen und erst wenn der Riemen überall richtig aufliegt unter den hochgebogenen Riemenspanner schieben. So sollte das dann zum Schluss aussehen:

fe7762a73a77341a8af681d26a6ed2da.jpg

**Kleinen Riemen auflegen und spannen:**Dazu den Riemen auf der KW auflegen und über die SP führen. Dann den Riemen mit der Stellmutter an der Servopumpe wieder spannen und die SP mit der Zentralmutter fixieren. Anschließend alle Schrauben wieder festziehen.

Damit ist der Umbau fertig … fehlt nur noch der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Also Anschließen der LiMa, Einbau/Anschluss Scheinwerfer, Einbau/Anschluss Luftfilterkasten (kleinen Schlauch nicht vergessen), Stecker vom LMM nicht vergessen, Einbau des Kühlergrills (auf richtige Führung der Haubenentriegelung achten), Einbau/Anschluss Blinker

Anschließend Probelauf, Kontrolle der Servolenkung auf Funktion, Sichtkontrolle des Riemenlaufs (Flattern?) am besten durch den rechten vorderen Radkasten bei eingeschlagenem Vorderrad und Kontrolle des Keilrippenriemens zusätzlich von „oben“ (LiMa)

Wenn alles passt, fehlt noch die Montage der Schutzwanne. Fertig.

Materialkosten für Riemenscheibe, 2 Riemen, Schrauben ca. 70€
Zeitaufwand mit der nötigen Sorgfalt mehrere Stunden

3 „Gefällt mir“

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben