Klimageschädigt - trotz Reparatur kühlt Klima nicht....

Hallo Jungs!

Da es anscheinend momentan modern ist mit der Klima Probleme zu haben, reihe ich mich auch bei den Klimageschädigten ein… :heul:

Nachdem die Klima meines 2003-er :ford: den ganzen Winter lang problemlos funktioniert hatte ( :mrgreen: ), verweigerte sie bei der ersten Hitzewelle des Jahres prompt den Dienst!

Na ja, da das letzte Klima-Service lt. Aufschrift im Motorraum im Jahre 2007 durchgeführt worden war kann das schon mal passieren… 8)

Meine freie Werkstätte konnte keinen Kontrastmittel-Austritt erkennen und füllte die Anlage (natürlich mit dem autom. Klimaservicegerät).

Freude - die Anlage kühlte wieder! :prima:

Aber leider nur 3 Wochen lang, dann war wieder Schluß mit kühlen…

Wieder an das Klimagerät angeschlossen wurde eine leere Anlage diagnostiziert, da der Vakuumtest aber positiv ausfiel wurde die Anlage neu befüllt, mit Zugabe von Kontrastmittel.

3 Wochen später das selbe Spiel: Klima funktionslos!

Dank der Kontrastmittelbeimischung wurden dann 2 Klimaleitungen als Ursache diagnostiziert, diese wurden getauscht und ich bekam das Fahrzeug mit funktionierender Klima wieder!

Seit einigen Tagen ließ die Kühlwirkung aber wieder laufend nach und aktueller Stand ist, daß überhaupt nicht mehr merklich gekühlt wird! :roll:

Die Anzeige der Climatronic blinkt allerdings NICHT, was sie bei den beiden vorherigen Klimaausfällen sehr wohl tat!

Die Leitung mit dem Anschlußventil RECHTS im Motorraum (wenn man vor dem Fahrzeug mit Blickrichtung Motor steht) wird bei eingeschaltetem Kompressor auch jetzt noch HEISS, die Leitung LINKS mit dem zweiten Anschlußventil hat geschätzte Umgebungstemperatur.
Und eben diese linke Leitung müsste bei funktionierender Klima KALT sein (hatte ich mal bei noch funktionierender Klima bemerkt)!

Meinem Verständnis nach kommt die RECHTE Leitung vom Kompressor und transportiert das komprimierte (= heiße) Kältemittel zum Kondensator, der sich vor dem Kühler befindet, und wird dabei etwas abgekühlt.
Von diesem geht geht es dann weiter zum Expansionsventil (wo das Kältemittel Druck verliert und dadurch weiter abgekühlt wird) und zum Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett, und von diesem wieder über die LINKE Leitung zurück zum Kompressor.

Nachdem die Leitung VOM Kompressor kommend HEISS ist und die Rücklaufleitung NICHT kalt, vermute ich den Fehler in der Region des Expansionsventils… :-k

Kann es sein daß beim Austausch der beiden Kältemittelleitungen Schmutzteilchen in das System gekommen sind und diese jetzt das Expansionsventil verstopfen?

Nachdem die Climatronic nicht blinkt und zwei Leitungen erneuert worden sind, gehe ich eigentlich davon aus daß die Anlage nicht leer ist…

Was meinen unsere Fachleute hier zu diesem Fall?

Was ist die wahrscheinlichste Ursache und wie soll ich weiter vorgehen?

Danke schon mal für eure Antworten! :slight_smile:

Wurde das Expansionsventil mit getauscht?
Wenn die beim Austausch der Leitung derartig starke Verschmutzungen in das System gebracht haben wirst du dich auch bald vom Kompressor verabschieden können.

P.S. Zum Füllen und Klimaservice: Bitte suche dir einen Betrieb der Ahnung von Klima hat. Die das gemacht haben haben definitiv keine!

Gerade von Dir pc800_a hätte ich eigentlich etwas mehr Sachverstand bei der Auswahl der Werkstatt erwartet [-X [-( .

3x Klimaflüssigkeit grob fahrlässig in die Umwelt gepumpt :hammer: ](*,) .

Wenn sich nicht mal der harte Kern der SGA’ler an die Basic’s halten und befolgen, wie kann man das dann von den Newbies erwarten :roll: .

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hoffe Du hast zur Strafe richtig Geld als Lehrgeld gelassen :mecker: .

Gruß
Rabbit

2 „Gefällt mir“

#2:
Das einfache tauschen von 2 Klimaleitungen sollte wohl für JEDE Werkstätte problemlos machbar sein, bei meinem inzwischen verkauften 2002-er habe ich selbst eine getauscht und nach dem befüllen der Anlage hat alles funktioniert!
Daß jetzt ein anderer Fehler aufgetaucht ist, ist einfach Pech (oder schlampige Arbeit)… :-/

Ich erhielt bereits eine PN eines Mitgliedes, die ich der Einfachheit halber samt meiner Antwort hier einstelle:

PN:

„Du bist an eine üble Murksbude geraten welche dich nur abgezockt hat.
Such dir eine Werkstatt welche mit Stickstoff nach Leckagen sucht und verlange von der jetzigen die gezahltenn €€€€ zurück“

#1Kommentar von pc800_a am 15.07.2015 - 18:42

Danke für deine Meinung zu meinem Fall!

Eine Murksbude ist es meiner Meinung nach nicht, der Inhaber war Meister beim örtlichen VW- :smiley: und einer der Mechaniker hat früher auch dort gearbeitet.

Ausschlaggebend für mich ist, daß die Werkstatt nur 2 km von mir entfernt liegt und dort die Mechanikerstunde nur rund 2/3 des Preises vom :smiley: kostet, da nimmt man dann auch ein paar Abstriche in Kauf…

Eine Werkstatt die mit Stickstoff arbeitet (macht der :smiley: auch nicht!) wird man vermutlich in unserer ländlichen Gegend nicht finden, und die nächste „größere“ Stadt (40.000 EW), wo man möglicherweise einen solchen Betrieb findet, ist 30 km entfernt.
Ich bin „Klein-Unternehmer“ und kann es mir vom Zeitaufwand her schon nicht leisten, ein Fahrzeug in eine so weit entfernte Werkstätte zu bringen und wieder abzuholen…

So, jetzt aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

wie wahrscheinlich ist es aufgrund meiner Schilderungen im Eröffnungsposting, daß der Fehler tatsächlich im Expansionsventil liegt?
Ich möchte natürlich, bevor der Wagen wieder in die Werkstätte geht, die Fehlerursache so weit wie möglich eingrenzen um eine (teure) Fehlersuche zu vermeiden - ich mag die try-and-error-Methode nicht besonders…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das du das aus der Ferne kaum beurteilen kannst. Dazu wäre zuerst eine Druckprüfung erforderlich. Das sollte zwar auch mit einem automatischen Klimagerät gehen, aber dabei muss der Bediener sich zwingend mit Klimatechnik auskennen. Das scheint hier nicht ganz der Fall zu sein.

Deine Diagnose mit den kalten und warmen Leitungen deutet zwar darauf hin das das Expansionsventil zu sein könnte, aber dazu müsste wirklich genauer geprüft werden sonst hast du die (nicht gewünschte) Try and Error Methode. Ebenso wäre auch beispielsweise ganz einfach möglich das der Mechaniker beim Zusammenschrauben eine Dichtung in die Leitung gequetscht hat.

Eine Werkstatt die wissentlich Klimagas in eine undichte Anlage füllt ist eine Murksbude - sorry für die direkten Worte, aber anders kann man das eigentlich nicht Bezeichen ohne ausfallend zu werden.
Abdrücken mit popligen Stickstoff ist ja auch soo teuer das es sich keiner leisten kann.

1 „Gefällt mir“

Bei Kosten von ca. 45,- für die Teile und einer Stunde Arbeitszeit, würde ich das Expansionsventil einfach tauschen.

CU
redjack

Also ich gehe davon aus, daß du immer noch ein Leck in der Anlage hast. Du hast jetzt schon wieder Klimamittel verloren und wenn eine Grenze unterschritten wird, läuft zwar die Anlage aber kühlt nicht mehr. Schau auch mal hier. Wie gesagt, die Klimaleitungen haben meistens Lochfraß in der Nähe von den Stahlschellen.

Deshalb sollte man eigentlich auch bei einer Reparatur gleich die wichtigsten Leitungen austauschen - siehe hier. Bei mir war noch die dicke Rücklaufleitung zum Kompressor korrodiert - ist eine Schelle, die man von unten gut sieht. Da der Anschluß zur leitung, welche zum Expansionsventil führt auch unter dem rechten Scheinwerfer liegt (Frontrahmen abbauen) würde ich die auch kontrollieren und falls Korrosion vorhanden mitwechseln. Das sind zwar etwas mehr Materialkosten, aber Klimaleitungen nacheinander wechseln kommt um ein Vielfaches teuerer.

Also ich tippe erst einmal darauf, daß du schon wieder Klimamittel verloren hast.

toum-toum

Warum tun sich die Autowerkstätte schwer die Klimaanlage mit Stickstoff zu prüfen? Mit ein wenig Grips kann jeder verstehen, dass bei einem defekten Klima mit leeren Leitungen eine Vakuumprüfung nicht zuverlässig ist. Eine Flasche Stickstoff, ein Meter Schlauch und der Anschluss. Das durfte doch für einen Werkstatt zu verkraften sein :-k .

Gruß, Garfild

1 „Gefällt mir“

Imho weil das Abdrücken mit einfachem Stickstoff kein Allheilmittel für die Fehlersuche ist. Auch wenn es hier im Forum immer so propagiert wird. Je nach Ort der Leckage, tut man sich mit Stickstoff schwer. Man braucht nämlich verdächtige Punkte, um dort das Lecksuchspray zu platzieren. Ein elektronischer Detektor kann mit einfachem Stickstoff auch nicht eingesetzt werden.

Deswegen finde ich Aussagen wie „die verwenden kein Stickstoff dann sind das Pfuscher“ ziemlich daneben.

Meine Werkstatt hat z.B. eine Stickstofflasche samt einer Flasche Leckfinder gleich am Wagen des automatischen Klimagerätes platziert. Mein letzter Klimadefekt wurde aber schnell und unproblematisch per Kontrastmittel entdeckt.

1 „Gefällt mir“

@t.klebi: finde ein Loch in einem Luftballon mit einem Vakuumgerät. Das geht wahrscheinlich nicht. Und gleich kann man nicht jeden Klimadefekt mit den Vakuumgeräten finden. Und ich glaube auch schön langsam, dass die Kfz-Werkstätten mit ihrem Klimazauber ganz nett verdienen. A Bissl Vakuum halten, befüllen - und in drei Wochen steht der Kunde ohnehin wieder da.

Ist auch mir beim Galaxy so passiert. Bloß habe ich nie eine „Stickstoff-Werkstatt“ gefunden. Ob sie so gut wäre, kann ich daher auch nicht beurteilen.

@pc800_a: Geniesse im Sommer, dass dein Zuheizer keine Probleme macht. Im Winter wirst du an mich denken :wink:

2 „Gefällt mir“

DAS Allheilmittel ist das Abdrücken mit Stickstoff sicherlich nicht. Und zur Leckortung wie t.klebi schon schrieb nicht immer der gangbare Weg. Aber ein Abdrücken mit Stickstoff über einen gewissen Zeitraum mit entsprechend empfindlichen Messgerät ist aussagekräftiger ob das System dicht ist oder nicht, als die Vakuumprobe. In meinem Lehrberuf wird auch jedes neue / instandgesetze System mit einem Medium gleicher oder geringerer Dichte mit gleichem oder höherem Druck als dem Betriebsdruck geprüft …

Just my 2 cent - Wolfgang
PS: Dem Umweltgedanken käme es sicherlich auch entgegen bei ner undichten Anlage paar l Stickstoff unkontrolliert entweichen zu lassen anstatt des Kühlmittels …

Ich glaube, Geißenpeter, Du hast recht! :stuck_out_tongue:

Beim klimageschädigten Fahrzeug hat der Zuheizer im ausklingenden Winter nämlich auch Probleme gemacht! :roll:

Vermutlich die Zusatzwasserpumpe… :panik:

:wink:

Mit einem Vakuumtest kann man überhaupt kein Leck „finden“. Bestenfalls weiß man danach, das irgendwo ein Leck vorhanden ist. Ein Kunde der nach 3 Wochen wieder kommt, ist ein klarer Gewährleistungsfall und für keine Werkstatt wirklich erstrebenswert.

Wir sollten vielleicht nicht unbedingt glauben, wir hätten hier im Forum die Weisheit für uns gepachtet. Die Suchbegriffe „Klimaanlage Stickstoff“ führen bei google auf den ersten Plätzen ins SGAF.
Das ist eventuell so ähnlich wie die allgegenwärtigen Kolbenkipper beim 2.0 von Ford. Die gab es auch fast nur hier im Forum. :roll:

1 „Gefällt mir“

Also wenn man „Klimaanlage abdrücken“ als Suchbegriffe verwendet ist einer der ersten drei Hits nach Motor-talk und immerhin noch ein Hit auf Seite eins nach
www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php-p-27360&highlight=
Da geht’s zwar nicht um KFZ-Klimaanlagen … Aber der Kältetechniker der bei uns auf Arbeit früher die Kälteanlage gewartet hat, hat mir damals meine Anlage auch mit Stickstoff abgedrückt. Es geht und es sagte ganz klar „undicht“. Wärend mir ein „Autoklimaspezialist“ :roll: die Anlage befüllt hat und bei neuen Ausfall der Anlage nach ca ner Woche von Gewährleistung nix hören wollte. „Dann ist die Anlage jetzt halt undicht, als der Wagen hier war, war sie dicht“.

Janee … Isklar.

1 „Gefällt mir“

[quote=„HMSmily, post: 14, topic: 20955“]
Also wenn man „Klimaanlage abdrücken“ als Suchbegriffe verwendet ist einer der ersten drei Hits nach Motor-talk und immerhin noch ein Hit auf Seite eins nach
www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php-p-27360&highlight=
[/quote]

Lustig (oder gruselig?)
Sowohl Opera als auch I-Exlorer liefern damit das SGAF auf Platz 1. Motor-Talk ist Platz 6.
Ich bin dabei nicht mit einem google-Konto eingeloggt.

Dann such mal mit www.ixquick.de … Da habe ich das SGAF erst als fünften hit. (Die Anzeigen nicht mitgezählt. :slight_smile:

Sorry, klebi, aber das ist nonsens was Du da schreibst ( Deine Worte das letzte mal bei einem Thread mir gegenüber waren da schon fast beleidigend :wink: ), aber ich will ja hier nicht Dir nachahmen :dribbel: .

Lecks/ Löcher fangen mit Stickstoff SOFORT an zu zischen, daß würde sogar meine 10 jährige Tochter hören.
Wenn es nicht sofort zischt wird halt der Druck noch etwas erhöht.

Kontrastmittel ist ein Dreckzeug ! das erst verzögert, wenn überhaupt austritt und bestenfalls stümperhaft mit der UV Lampe gesucht wird.
Deshalb bekommt auch jeder Klimagerätkunde, bei dem nicht sofort das Kontrastmittel sichtbar ist, gesagt er solle erst mal ein paar Tage damit fahren und dann wiederkommen :hammer: .
Bis dahin ist dann schon das meiste Klimagas wieder in die Umwelt gepumpt :kotz: .

Es bleibt dabei, wenn KEIN Stickstoff oder Formiergas benutzt wird ist das auch KEINE VERNÜNFTIGER Klimabetrieb und somit Pfuscher :roll: .
Und eine seriöser Klimabetrieb benötigt KEIN vollautmatisches Klimagerät.

# 7 @Garfield:

Eine Fehlersuche mit Stickstoff würde viel zu schnell ( ca. 5 Minuten) gehen und wenn der Kunde dabei steht würde selbst der es zischen hören, was soll die Werkstatt dem Kunden den dafür berechnen ?
Die würde dann ja NUR Geld an der Reparatur verdienen und nicht am teuren Klimagas, Kontrastmittel und Kompressoröl etc. nebst viel Arbeitszeit.

Gruß

Rabbit

Aber versuchen wir mal zurück zum Topic und zur Fehlersuche zu finden …
Ich würde die Anlage jetzt evakuieren lassen um zu schauen ob sie noch voll ist oder etwas fehlt. War sie voll kannst Du Dir das Ersatzteil kaufen und da die Anlage leer ist tauschen. Fehlt Kältemittel (was ich - ehrlich gesagt - annehme): Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Und möge es nicht so teuer sein wie mein Kostenvoranschlag damals.

#17 wie ich schon in #6 gesagt habe. Schauen, ob noch die menge an Klimamittel drin ist. Da die klimaanlage jetzt wieder eine Weile gekühlt hat und jetzt nicht mehr kühlt, ist stark von einem Verlust vom Kältemittel auszugehen. Aber das Leck ist eben kleiner als vorher.
Wie gesagt, bei den klimabetrieben ist eigentlich mehr zu bemängeln, daß dem kunden nicht gesagt wird, ok hier ist ein Loch, aber die anderen Leitungen sind auch schon korrodiert - sollen wir die gleich mittauschen.

Wenn man hier im Forum schaut, sind meist die Klimaleitungen an den Befestigungsschellen korrodiert (galvanisches Element). Von einem anderen Klimabetrieb, den ich jetzt erst gefunden habe, wurde mir bestätigt, daß wenn die Klimaleitung anfangen zu lecken, die Kunden in regelmäßigen Abständen wieder da sind, weil andere Leitungen durch sind. Wie gesagt, einfach mal 250-300 Euro mehr anfassen und alle Klimaleitungen austauschen. Die Arbeitszeit für den Wechsel ist weitaus teuerer.

Deshalb habe ich es auch bei mir gleich selbst gemacht und alle Klimaleitungen getauscht, die unterm rechten Scheinwerfer langlaufen. Dort sollte ich jetzt Ruhe haben.

toum-toum

1 „Gefällt mir“

Moin,

das Problem hier könnte meiner Ansicht nach zwei Ursachen haben:

1. Es ist immer noch ein Leck vorhanden
  2. Das Expansionsventil setzte sich mit der Zeit zu, weil doch Schmutz beim Tausch der Klimaleitungen in die Anlage gelangt ist.

Ich glaube nicht, dass beim Klimaleitungswechsel eine Gummidichtung so eingeklemmt wurde, dass keine Zirkulation mehr möglich ist. Das wäre dann ein Effekt gewesen, der sofort und nicht erst nach einiger Zeit eingetreten wäre.

Dann noch ein Wort zum Pfuscher von mir:
Ich würde das nicht an der Verwendung von Stickstoff oder Kontrastmittel festmachen. Mit beiden Methoden kann je nach Schaden der Fehler gefunden werden. Wichtiger ist meiner Meinung nach die Fachkenntnis und das ist oftmals das Manko. Und genau diese Fachkenntnis fehlt in vielen KFZ-Werkstätten - leider.

Ich war ja mal selber bei einer Schulung zu einem automatischen Klimaservicegerät dabei. Der Lieferant rollte das Gerät rein. Als „Testobjekt“ wurde seinerzeit mein Opel genommen, der eine gut funktionierende Klima hatte, jedoch die Wartung schon einige Jahre her war oder sogar seit Erstzulassung noch nie stattgefunden hatte.
Es wurde das Gerät vom Lieferanten angeschlossen (Hinweis Schutzbrille wurde gegeben). Dann hat er im Menü rumgefummelt und eine klassische Wartung durchlaufen lassen. Alles soweit okay. Aber mehr wurde dann nicht vermittelt. Er hat noch kurz darüber gefaselt, ab wie viel Serviceeinsätzen pro Monat sich das Gerät rechnet.

Aber wie so oft muss man bei Fehlersuche den Kopf einschalten. Und das ist hat schwer, wenn man von Klimatechnik so gar keine Ahnung hat. Strukturierte Fehlersuche funktioniert nun mal nicht immer nach dem gleichen Prinzip.
Viele Werkstätten scheitern ja schon an klassischen KFZ-Problemen, wie sollen sie denn da erst bei Klimasorgen klarkommen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“