Hallo Jungs!
Da es anscheinend momentan modern ist mit der Klima Probleme zu haben, reihe ich mich auch bei den Klimageschädigten ein… 
Nachdem die Klima meines 2003-er
den ganzen Winter lang problemlos funktioniert hatte (
), verweigerte sie bei der ersten Hitzewelle des Jahres prompt den Dienst!
Na ja, da das letzte Klima-Service lt. Aufschrift im Motorraum im Jahre 2007 durchgeführt worden war kann das schon mal passieren… 8)
Meine freie Werkstätte konnte keinen Kontrastmittel-Austritt erkennen und füllte die Anlage (natürlich mit dem autom. Klimaservicegerät).
Freude - die Anlage kühlte wieder! 
Aber leider nur 3 Wochen lang, dann war wieder Schluß mit kühlen…
Wieder an das Klimagerät angeschlossen wurde eine leere Anlage diagnostiziert, da der Vakuumtest aber positiv ausfiel wurde die Anlage neu befüllt, mit Zugabe von Kontrastmittel.
3 Wochen später das selbe Spiel: Klima funktionslos!
Dank der Kontrastmittelbeimischung wurden dann 2 Klimaleitungen als Ursache diagnostiziert, diese wurden getauscht und ich bekam das Fahrzeug mit funktionierender Klima wieder!
Seit einigen Tagen ließ die Kühlwirkung aber wieder laufend nach und aktueller Stand ist, daß überhaupt nicht mehr merklich gekühlt wird! 
Die Anzeige der Climatronic blinkt allerdings NICHT, was sie bei den beiden vorherigen Klimaausfällen sehr wohl tat!
Die Leitung mit dem Anschlußventil RECHTS im Motorraum (wenn man vor dem Fahrzeug mit Blickrichtung Motor steht) wird bei eingeschaltetem Kompressor auch jetzt noch HEISS, die Leitung LINKS mit dem zweiten Anschlußventil hat geschätzte Umgebungstemperatur.
Und eben diese linke Leitung müsste bei funktionierender Klima KALT sein (hatte ich mal bei noch funktionierender Klima bemerkt)!
Meinem Verständnis nach kommt die RECHTE Leitung vom Kompressor und transportiert das komprimierte (= heiße) Kältemittel zum Kondensator, der sich vor dem Kühler befindet, und wird dabei etwas abgekühlt.
Von diesem geht geht es dann weiter zum Expansionsventil (wo das Kältemittel Druck verliert und dadurch weiter abgekühlt wird) und zum Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett, und von diesem wieder über die LINKE Leitung zurück zum Kompressor.
Nachdem die Leitung VOM Kompressor kommend HEISS ist und die Rücklaufleitung NICHT kalt, vermute ich den Fehler in der Region des Expansionsventils… :-k
Kann es sein daß beim Austausch der beiden Kältemittelleitungen Schmutzteilchen in das System gekommen sind und diese jetzt das Expansionsventil verstopfen?
Nachdem die Climatronic nicht blinkt und zwei Leitungen erneuert worden sind, gehe ich eigentlich davon aus daß die Anlage nicht leer ist…
Was meinen unsere Fachleute hier zu diesem Fall?
Was ist die wahrscheinlichste Ursache und wie soll ich weiter vorgehen?
Danke schon mal für eure Antworten! 
](*,) .
.
und einer der Mechaniker hat früher auch dort gearbeitet.

.
.