Klimagas entweicht jedoch wo??

Hallo zusammen,

könnte es ausser den Klimaleitungen selbst, noch andere Stellen geben an dem das Klimagas austreten kann? Denn ich habe heute den Unterbodenschutz und die Stoßstange demontiert. Habe dabei alle mir sichtbaren Klimaleitungen von Anfang bis zum Ende durchgehend mit einer UV-Lampe auf der Suche nach dem eingefüllten Kontrastmittel untersucht, jedoch ohne erfolg. Ich konnte an den Klimaleitungen, an den Verbindungen, und selbst am Kompressor kein Kontrastmittel finden. Selbst die 3 anfälligsten Leitungen habe ich überprüft, jedoch ohne die komplette Front weg zu bauen.

Das neu eingefüllte Kältemittel inkl. Kontrastmittel haben gerade einmal 4 Wochen gahalten. Da sollte man doch vermuten das es ein größeres Leck ist, jedoch finde ich gar nichts. Nicht mal eine kleinigkeit.

Deswegen nun meine Frage: Kann das Kältemittel noch irgendwo anders austreten, ausser an den Leitungen selbst?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

#1

Klick mal auf das Wort --> Trocknerdeckel

#2

Den Verdampfer sollte man auch nicht ausser acht lassen.

CU
redjack

#3

@GroßerGalaxy da hab ich heute bereits mal rein geschaut. Innen war zwar kein Fett mehr drin jedoch richtig vergammelt hat es nicht ausgeschaut. Ausserdem sollte dann dort nicht auch etwas von dem Kontrastmittel zu sehen sein falls dort eine undichtigkeit wäre?? oder täusche ich mich da?
Werde morgen auf jedenfall mal einen „Spüli-Test“ machen. Hab ich hier aus dem Forum, einfach ne Mischung aus Spüli und Wasser auf die Trocknerpatrone schütten und schauen ob es blubbert. Falls ja is ja alles klar.

@redjack Daran habe ich auch bereits gedacht. Jedoch weis ich nicht wo der bei meinem Sharan verbaut ist und wie der ausschaut. Fahre einen Sharan 2001 mit AUY Motor. Falls jemand weis wo er verbaut ist und wie er ausschaut, bin ich für Hilfe sehr dankbar.

#4

Der Verdamfer sitzt unter dem Armaturenbrett.

CU
redjack

#5

Aber vorher mindestens 15 Bar Druck drauf geben mit Stickstoff sonst bringt es nichts

#6

@redjack Oha, oh man ich bete das es nicht der Verdampfer ist.

@GroßerGalaxy Ok. Aber wieso muss man bei diesem Test Druck drauf geben? Und auch noch so viel? Ich hab gedacht das es sowieso das blubbern anfängt, sobald halt ein Teil der Flüssigkeit durch eine leckage reinläuft? Oder liege ich da falsch?

#7

Wenn innen kein Druck mehr ist, dann können außen auch keine Blasen entstehen, und blos keine Druckluft drauf geben, nur getrockneter Stickstoff und Minimum 15 bar, am besten zu einem fachbetrieb für Kälte/Klima fahren, du gehst bei Rückenproblemen ja auch zum Orthopäden

#8

Ah ok. Werde mich mal auf die Suche machen, ob es einen bei mir in der gegend gibt. Falls nicht, kann ich auch das System neu befüllen lassen? Müsste ja mit dem Klimagas auch funktionieren?

#9

Da wirst du 1. im Ruhezustand keine 15 Bar erreichen sondern nur den der Umgebungstemperatur entsprechende und das sind keine 5 Bar im Moment, und 2. ist das auffüllen einer undichten Anlage ein Straftatbestand, auch wenn das unseriöse Werkstätten nicht beachten

Stickstoff ist übrigens auch billiger als Kältemittel

#10

Das dass ene Straftat darstellt wusste ich gar nicht. Wegen Umweltschäden?

Hab mal gegoogelt jedoch gibt es keinen Klima Spezialisten. Deswegen fahre ich morgen mal zu pitstop denn die bieten sowas auch an. Vielleicht können die mir zum leck suchen das System mit Stickstoff füllen.

Mal Schaun was rauskommt.

Danke für die Hilfe bisher.
MfG Dave

#11

Ganz ehrlich…
Ich Tippe bei dem Baujahr auf die Leitungen.
und mit ner Kleinen UV lampe habe Ihc auhc nichts gefunden. Ich habe dann mal Abends ne 100cm Leuchtstoff UV RÖhre in den Motorraum Gestellt und da hat alles Geleuchtet.

Gruß Andy

#12

Bei dem Baujahr kann es vieles sein, und mit UV ist nichts mehr weil strafbar

Um Nürnberg gibt es sicher Klimafachebetriebe so wie überall woanders auch

Zu Pitstop mit sowas zu gehen ist wie bei Zahnschmerzen zum Hautarzt

!!!Such dir einen Klimafachbetrieb!!!

#13

Klar ist was mit UV… er hat ja schonmal was einfüllen lassen. Und die Spuren müssen Irgendwo sein.

#14

ok, kann er ja versuchen wenn er die Möglichkeit dazu hat, sofern überhaupt noch was erkennbar ist

#15

wenn erkeine motorwäsche gemacht hat…

#16

Klimafachbetrieb in Nürnberg mal eben fix über den Gockel gefunden:

www.auto-comfort-centrum.de/

Ich kenne den Laden nicht, aber die scheinen sich intensiver mit Autoklima zu beschäftigen.

Gruß
Meschi

#17

Danke für den Link. Habe wirklich ne halbe Stunde lang gesucht und nichts gefunden. Da Fahr ich Montag nach der Arbeit gleich mal hin.

#18

Und nicht auf Kontrastmittel einlassen, wenn die nicht mit Stickstoff abdrücken wollen/können wieder weg fahren --> Gefahr auf Murksbetrieb

1 „Gefällt mir“

#19

Kältemittelverlust hatte ich neulich auch.
Nach der zweiten Neubefüllung wurde der Druckschalter als undicht erkannt.
Seitdem geht die Anlage wieder.