Hallo SGAFler,
Mit eurer Hilfe habe ich bislang alles hingekriegt, hier wird es wohl aber etwas schwieriger. Letztes Jahr hatte ich eine Klimaleitung getauscht (die Hochdruck mit dem Gummischlauch die vom Kompressor kommt) und dann beim Freundlichen befüllen lassen. Lief den ganzen letzten Sommer über super, dieses Frühjahr auch. Aber jetzt mit Sommerbeginn ließ die Kühlleistung immer mehr nach bis jetzt einfach nix mehr kommt.
Die Magnetkupplung funktioniert (man sieht schön wie der Kompressor läuft wenn man auf „Auto“ drückt und wie er steht wenn man auf „Eco“ schaltet). Das hatte ich heute geschaut, die Woche über aber schonmal einen Druckprüfer gekauft.
Klimadruckprüfung - Manometer angeschlossen
Nach dem Magnetkupplungstest habe ich den Druckprüfer angeschlossen, die Ventile fahrzeugseitig aber noch nicht geöffnet. Wie man im Foto sieht ist alles noch genullt.
Klimadruckprüfung - stehender Motor, Ventile gerade zwecks Druckprüfung aufgedreht.
Jetzt habe ich die Ventile (an den Anschlüssen beim Fahrzeug) geöffnet und lese den Druck ab:
Low: 4,8 Bar
High: 4,8 Bar
Erst mal Stein vom Herzen: Es ist Druck drauf, die Leitung vom letzen Jahr ist also dicht. Auch ist nirgendswo Kontrastmittel zusehen. Daher bin ich auch nicht dirkt zum Freundlichen zwecks befüllen gegangen, sondern habe erstmal messen wollen. Meine Hoffnung war ja der Druckschalter und dass der Kompressor gar nicht läuft, der ist es aber nicht, die Magnetkupplung zieht ja an.
Klimadruckprüfung - Motor und Klima läuft - jetzt aber Druckabfall?
Nun war es Zeit den Motor anzuschalten um zu sehen welcher Druck sich aufbauen würde. Verblüfft musste ich aber feststellen, dass der Druck auf der High-Seite nur minimal anstieg (um 0,5 Bar auf 5,5 Bar) während er auf der Low-Seite um 2,8 Bar auf 2 Bar abfiel.
______Klima steht___Klima läuft
Low___4,8 Bar_______2,1 Bar
High___4,8 Bar_______5,2 Bar
Klimadruckprüfung - Motor und Klima wieder aus
Nach dem Abstellen des Motors steigt der Druck in der Low-Seite wieder um 2 Bar auf 4 Bar und auf der High-Seite geht er wieder ein kleines Stück runter auf 5.0 Bar.
Kühlleistung gab es keine.
Wer täglich mit Klimas zu tun hat weiß wahrscheinlich genau was jetzt zu tun ist. Ich würde mich über Feedback zu den Drücken freuen und einen Tipp was es sein könnte. Einfach auffüllen lassen und alles ist gut, oder entleeren lassen und dann wonach schauen?
Viele Grüße!
Marko