Klimadruckprüfung in Bildern

Hallo SGAFler,

Mit eurer Hilfe habe ich bislang alles hingekriegt, hier wird es wohl aber etwas schwieriger. Letztes Jahr hatte ich eine Klimaleitung getauscht (die Hochdruck mit dem Gummischlauch die vom Kompressor kommt) und dann beim Freundlichen befüllen lassen. Lief den ganzen letzten Sommer über super, dieses Frühjahr auch. Aber jetzt mit Sommerbeginn ließ die Kühlleistung immer mehr nach bis jetzt einfach nix mehr kommt.

Die Magnetkupplung funktioniert (man sieht schön wie der Kompressor läuft wenn man auf „Auto“ drückt und wie er steht wenn man auf „Eco“ schaltet). Das hatte ich heute geschaut, die Woche über aber schonmal einen Druckprüfer gekauft.

Klimadruckprüfung - Manometer angeschlossen


Nach dem Magnetkupplungstest habe ich den Druckprüfer angeschlossen, die Ventile fahrzeugseitig aber noch nicht geöffnet. Wie man im Foto sieht ist alles noch genullt.

Klimadruckprüfung - stehender Motor, Ventile gerade zwecks Druckprüfung aufgedreht.


Jetzt habe ich die Ventile (an den Anschlüssen beim Fahrzeug) geöffnet und lese den Druck ab:
Low: 4,8 Bar
High: 4,8 Bar
Erst mal Stein vom Herzen: Es ist Druck drauf, die Leitung vom letzen Jahr ist also dicht. Auch ist nirgendswo Kontrastmittel zusehen. Daher bin ich auch nicht dirkt zum Freundlichen zwecks befüllen gegangen, sondern habe erstmal messen wollen. Meine Hoffnung war ja der Druckschalter und dass der Kompressor gar nicht läuft, der ist es aber nicht, die Magnetkupplung zieht ja an.

Klimadruckprüfung - Motor und Klima läuft - jetzt aber Druckabfall?


Nun war es Zeit den Motor anzuschalten um zu sehen welcher Druck sich aufbauen würde. Verblüfft musste ich aber feststellen, dass der Druck auf der High-Seite nur minimal anstieg (um 0,5 Bar auf 5,5 Bar) während er auf der Low-Seite um 2,8 Bar auf 2 Bar abfiel.
______Klima steht___Klima läuft
Low___4,8 Bar_______2,1 Bar
High___4,8 Bar_______5,2 Bar

Klimadruckprüfung - Motor und Klima wieder aus


Nach dem Abstellen des Motors steigt der Druck in der Low-Seite wieder um 2 Bar auf 4 Bar und auf der High-Seite geht er wieder ein kleines Stück runter auf 5.0 Bar.

Kühlleistung gab es keine.

Wer täglich mit Klimas zu tun hat weiß wahrscheinlich genau was jetzt zu tun ist. Ich würde mich über Feedback zu den Drücken freuen und einen Tipp was es sein könnte. Einfach auffüllen lassen und alles ist gut, oder entleeren lassen und dann wonach schauen?

Viele Grüße!
Marko

1 „Gefällt mir“

#1

Schau Dir das mal genauer an

www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/assets/media/Fahrzeugklimatisierung_Kompaktes_Wissen_Broschuere_Behr_Hella_Service_DE.pdf

ca. ab Seite 18

Die 2 Bar auf der Niederdruckseite sind ok. Ich kann jetzt aber nicht genau sagen wie der Sollbetriebsdruck beim Sharan auf der Hochdruckseite ist.

Bei welcher Drehzahl wurden die Drücke gemessen?

CU
redjack

#2

HD sollte min.10 bar bringen bis 15. Nd ca 2 Bar.

Nach den Drücken würde ich sagen die Klima ist Leer. Vielleicht noch 200 bis 250g in der Anlage.

Falls Sie Voll sein sollte ist der Kompressor kaputt

Du kannst über die Monteurshilfe Klimagas Gasförmig über den Niederdruck füllen bis dein HD auf 12.5 bar geht bei 20 grad und Leerlauf. Besser wäre es abzusaugen und zu gucken was drin ist und wo das Leck ist. Dieses beseitigen und neu füllen. Anschließend hoffen das der Kompressor noch geht.

1 „Gefällt mir“

#3

#2
Vielen Dank für die Antwort! Heißt also die Woche zum Freundlichen fahren und ran ans Klimagerät.

Ich werde berichten.

#4

Hallo Marko,

in dem Beitrag www.sgaf.de/content/klimaanlage-defekt-hilfe-fehlersuche-370137 habe ich meine Fehlersuche an der Klimaanlage beschrieben.
An dem dort verwendeten Hochdruckgeber G65 sind Drücke zwischen 1,5 bar und 32 bar möglich ( das sind die Schaltpunkte). Auch bei dem F129 Druckschalter (vermutlich in deinem Fahrzeug verbaut) sind die Schaltpunkte ähnlich. Die Kennlinie dazwischen verläuft linear. Somit liegt deine Anlage im unteren Teil des Arbeitsbereichs. Ich würde trotzdem die Anlage zuerst füllen lassen.
Gruß, Paul

#5

Hallo Kollegen,

ich gehe von einem defekten Ventil im Klimakompressor aus. Die Anlage scheint genügend gefüllt.

Wäre der Kompressor in Ordnung, die Anlage aber fast leer, dann würde der Kompressor ständig an- und ausschalten.
(An, weil Druck in der Anlage scheinbar ok. Aus, weil durch die beginnende Förderung des Kältemittels der Druck auf der ND Seite unter Minimum fällt, dann Notaus.)

Der Druckanstieg um 0,5 bar deutet ebenfalls auf ein defektes Rückschlagventil hin. 6 Zylinder fördern Kältemittel, einer bläst auf die ND Seite durch.

Ich schätze, du brauchst einen neuen Kompressor.

Edelstahl

#6

#5 Wenn das Rückschlagventil defekt ist, dann würde ich die Anlage entleeren lassen um messen zu lassen ob sie wirklich leer war. Wenn sie leer war, dann einfach wieder befüllen und probieren. Wenn sie voll war, dann lasse ich sie leer und besorge einen neuen Klimakompressor.

Macht das so Sinn?

Marko

#7

Kurz zum Ende meiner Storry:
nur noch 250g (von 750g) in der Klima gewesen. Abgesaugt, aufgefüllt, alles geht wieder.
Wenn er schnell wieder leer sein sollte dann werde ich den Kühler/Trockner wechseln (habe den Trocknerdeckel in Verdacht).
Ich konnte trotz Kontrastmittels und UV-Lampe keine Leckstelle finden.

#8

Da lag ich ja ganz gut mit meunerlaubte Schätzung.

Da sieht man auch das der Druckschalter bei einer leeren Anlage nicht hilft um Komponenten zu schützen.

#9

Das was der :smiley: kann könnt Ihr auch.

Klimaselbstfüllkit für 35 € kaufen und mit mitgelieferten Manometer prüfen ob noch Druck auf der Anlage ist, falls nicht Drucktest selbst machen/ oder machen lassen.
Verdächtige Stellen mit Seifenwasser besprühen ( nur falls man es nicht schon beim Drucktest hört).

Wenn Drucktest OK, einfach mit dem Selbsfüllkit das Klimagas auffüllen, im Idealfall hat man(n) für nur 35 € ne einwandfrei Klima und kann bei Bedarf zu jeder Zeit Zuhause in nur 5 Minuten wieder nachfüllen :prima: .

Gruß

Rabbit

#10

Um Richtig zu füllen braucht man unbedingt den Hochdruck. Da man sonst nicht weiß wie voll die Anlage ist.

Sieht man am beispiel von #1 sehr gut.

4.8 bar waren drauf für einen etwas Kälteren Tag i.o. Dabei ist die Anlage fast leer. Wenn du nun 100g füllst bist du bei 5.5 bar und dann kannst du noch 500 g füllen und der Druck ist immer gleich.

#11

Bevor bzw. wenn man " RICHTIG " füllt müsste man auch einen Drucktest mit Stickstoff VORHER machen :dribbel: .

Das macht aber KEIN :smiley: und auch keiner der nur am vollautomatischen Klimagerät aufs Knöpfchen drückt :mecker: .

Gruß

Rabbit