dies ist mein erster Beitrag im Forum. Deshalb ein herzliches Hallo! Ich lese schon länger mit, benötige aber jetzt mal direkte Hilfe.
Bei meinem Galaxy Bj.2002 den ich vor 3 Wochen gekauft habe, war die Klimaanlage ohne Funktion. Der Vorbesitzer hatte sie nie eingeschaltet Der Kompressor hatte Laufgeräusche deshalb habe ich ihn erneuern lassen und die Klimaanlage wurde neu befüllt. Nach Aussage der Werkstatt war kein Klimamittel mehr im Kreislauf. Als ich den Wagen abgeholt habe hat er zwar gekühlt aber ständig geschalten ( im 10 sek. Takt ) was man auch beim fahren gemerkt hat. Also zurück zur Werkstatt. Am Klimatester zeigte er 30 Bar auf der Hochdruckseite und 6-7 Bar auf der Niederdruckseite. Die Leitung zum Kondensator war sehr heiß! Lüfter liefen aber. Die Leitung die in den Verdampfer rein und! raus gingen waren kalt. Diskussionen mit dem Werkstattchef. Meine Frage nach dem Überfüllen wurde ausgeschlossen!? Nach einiger Zeit im Leerlauf regulierte sich der Druck in den normalen Bereich, jedoch beim Gasgeben / höheren Drehzahlen ging er wieder in den Überdruckbereich.
Aussage war letztendlich Klimakondensator mit Trockner tauschen da dort eine Verstopfung vermutet wird weil die Leitung vor dem Kondensator so heiß war.
Kann hier jemand anhand der Beschreibung einen Tipp geben. Möchte nicht unnötig Geld verschleudern nur weil man das Problem schnell mit Teile tauschen lösen will.
Ich habe keine Doppelklima. Nur eine normale manuelle Klima. Fehlerspeicher wird doch nur bei Klimaautomatik was hinterlegt? Hat niemand ausgelesen. Füllmenge hat mir niemand gesagt. Die Rechnung ist noch nicht fertig da ja weiter gearbeitet wird.
Haltet ihr nach Beschreibung der Tatsachen einen verlegten Kondensator für möglich? Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es im Standgas nach etwas längerer Laufzeit besser wurde aber beim Gasgeben der Druck immer langsam Richtung 30 Bar läuft und dann abschaltet. Beim Fahren ändert sich das Phänomen nicht ( Fahrtwind Kühler ) komisch ist die einzig die sehr heiße Leitung direkt vorm Kondensator. Ansonsten ist nix heiß.
Ggf. ist die Anlage mit der Menge für eine Doppelklima gefüllt worden. Das kommt beim SGA ja öfter vor. Auch wenn es sich hier um eine manuelle Klima handelt, wäre es zu überprüfen.
Ich würde nahelegen zuerst den Füllstand zu prüfen (Evakuieren und dabei wiegen). Bei Evakuierter Anlage (Wenn das Gewicht tatsächlich gepasst hat) sollte es dann möglich sein den Kondensator mit Druckluft durchzublasen. Erst dann würde ich mal an das Expansionsventil rangehen.
Bei einer Anlage die nie gelaufen ist wäre es schon denkbar das das Expansionsventil hängt. Das lässt sich manchmal mit leichten Schlägen mit einem Schraubendreherkopf beheben. Das könntest du ja eventuell jetzt übers Wochenende vorweg versuchen.
Ich weiß nicht genau wieviel eingefüllt wurde. Hat mir keiner sagen können. Hab am Dienstag einen neuen Termin. Ich werde darauf drängen, nochmal zu evakuieren. Das mit dem Kondensator durchblasen ist auch eine Idee. Werden ich anmerken. Das Ventil sagt man mir kann es nicht sein da alle Leitungen dort kalt waren. Macht das Sinn?
Hallo,
ein sehr großer Anteil von Klimaanlagenproblemen tritt auf, nachdem eine Werkstatt an der Klimaanlage herumgebastelt hat. Der Klassiker ist wohl nicht alles Kältemittel evakuiert und dann gnadenlos überfüllt. Aus einem mir nicht bekannten Grund scheint es wohl beim SGA besonders schwierig zu sein, die komplette Anlage zu evakuieren. Es kann nicht sein, dass die Anlage vor dem Tausch des Kompressors komplett leer war, denn dann hätte der Druckschalter jede Drehung des Kompressors verhindert. Merkst Du was? Wenn ich das richtig weiß, hat der 2.3l Ford keinen Sanden Kompressor mit variablem Hub verbaut sondern einen ganz „normalen“. Es ist also normal, dass das Ding öfter schaltet. Mein Vorschlag wäre es zu beobachten, wie sich die Schaltzeit des Kompressor bei verschiedenen Außentemperaturen verändert. Wenn die Anlage tendenziell überfüllt ist, müsste sie bei 15 Grad Außentemperatur sehr gut kühlen, bei 30 Grad dagegen in sehr kurzen Intervallen abschalten. Wenn Du in die Werkstatt fährst, besteht die Gefahr, dass die Anlage nur noch mehr überfüllt wird (Da war fast nichts mehr drin…) und dann garnicht mehr funktioniert.
#12 Das nächste Problem sind die neuen Klimageräte am Markt. Das sind denkbefreite Vollautomaten bei denen der Monteur kein Fachwissen mehr aufbringen muss.
Eine befreundete Werkstatt hat kürzlich so ein Teil erworben und auch schon wieder zurückgeschickt ](*,)
Die Bedienung war wirklich einfach:
Fahrzeug auswählen - Eingabe prüfen - starten
Bei 5 Fahrzeugen war 3 mal die Füllmenge falsch vorgegeben —> zurück zum Erfinder
Was passiert wenn der Monteur die Füllmenge nicht kontrolliert?
Im obigen Fall vermute ich aber das die Werkstatt die Anlage nicht gespült hat und auch die Kontrolle auf Späne vergessen hat. Also Klimakompressor (mit Laufgeräuschen) raus, neuen rein und Füllen. Die Späne im System werden schon irgendwo hängen bleiben. Hauptsache die schnelle Mark in der Tasche.
Danke für die Infos. Auch für die Füllmenge, da kann ich jetzt mal ganz unwissend nachfragen wieviel ins System gehört. Mal sehen was die mir dann sagen.
Muss beim Kompressortausch aufgrund der Späne immer das System komplett gespült werden? Das hat nämlich mit Sicherheit niemand gemacht.
Bezüglich des Schalten meinte ich die Druckabschaltung. Das konnte ich am angeschlossenen Klimatester sehen. Immer wenn der Druck auf rund 30 bar gestiegen ist, hat er abgeschalten. Dann wieder ein. Beim Fahren war das mit eingeschalteter Klima auch zu spüren. Wenn Radio usw. alles aus war hat man immer so ein leises „Klick“ Geräusch gehört verbunden mit leichten Bremsen im Antriebsstrang. Auf einer 15min Autofahrt kam das ca. 10-20 Mal vor.
Habe heute mal mit einem Hammer auf das Ventil geklopft. Hat nix gebracht! Immer wenn der Kompressor wieder einschaltet wird binnen Sekunden die Eintrittsleitung am Kondensator sauheiß! Lüfter laufen, Hab ich heute nochmal kontrolliert. Morgen hab ich Werkstatttermin. Mal sehen was dabei rauskommt.
#16: Vermutlich weil die Späne teilweise im E-Ventil sitzen und es verstopfen.
Das war schlimmer Pfusch! Hoffentlich hat der neue Kompressor noch nichts abbekommen…
Man kann sich immer darauf verlassen, dass hier in jedem Thread die ultimative Katastrophe aufgezeigt wird!
Wir haben doch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass der alte Kompressor Späne geworfen hat. Warum gehen wir nun davon aus, dass das Expansionsventil verstopft ist?
Der Komnpressor in ehrenmanns Benziner-Galaxy hat doch im Gegensatz zu den Diesel-Galaxys nur die Möglichkeit abzuschalten, wenn der zulässige Druck erreicht ist und das tut er offensichtlich. Der Kompressor hat keinen variablen Hub. Ich vermute, dass zuviel Kältemittel in der Anlage ist und der Kompressor deshalb etwas zu häufig abschaltet aber zum Abschalten wurde die Kupplung am Kompressor doch eingebaut.