Klimabefüllung für über 200 EUR - was habt Ihr gezahlt?

Hallo,

meine Klimaanlage hat geblinkt und keine kalte Luft mehr fabriziert - Ihr kennt das ja.

Ab zum Freundlichen, der hat entleert, Kontrastmittel eingefüllt, neu befüllt und auf Undichtigkeit geprüft.

Kosten: 210 EUR !!!

Jetzt wüsste ich gerne, was Ihr für so etwas beim Freundlichen gezahlt habt bzw. ob es da nicht eigentlich Aktionen gibt.

Mit Hilfe Eurer Antwort werde ich schauen, das noch zu reduzieren. Habe z.B. gelesen, daß es 2005 eine Aktion für 59,- gab, in der eigentlich nur das Kontrastmittel fehlte.

Danke für Eure Antworten!!!

#1

Hallo embee15,

wenn Du uns sagst, wie alt Dein SGA genau ist, können wir Dir eine bessere Antwort geben.

Beim Bosch-Dienst in Zweibrücken kostet Klimaanlage auf Dichtheit prüfen und kompletter Kühlmittelaustausch 70 Euro. Auf Kontrastmittel in der Anlage kann ich gerne verzichten.

#2

Na klar, mein Sharan ist Baujahr 2002.

Preise von freien Werkstätten / Bosch-Diensten usw. habe ich bereits gefunden, die liegen so zwischen 40 und 80 EUR, je nach günstigem Angebot.

Interessant für mich wären jetzt die VW-Preise dafür.

Und vielleicht ein Rat, wie ich vorgehen sollte? Bisher habe ich nur die Idee, an die Geschäftsführung meines Freundlichen zu schreiben und halt wie üblich damit zu drohen, dort nicht mehr Kunde zu sein usw…

#3

Anyway.

210 Euro ist für die beschriebene Leistung auf jeden Fall deutliche über dem, was man sonst so zahlt!

Meschi

#4

Hallo

Bei Ford in Leverkusen sollte eine Befüllung 120 € kosten. Find ich auch schon Unverschähmt. Beim Boschdienst in Verbindung mit einem Dichtigkeitstest 90 € .

Gruß Stefan

#5

Hallo,

bin gerade bei ATU gewesen - Angebot einholen für die gleiche Angelegenheit !

Klimaanlagencheck incl. Wartung - Kühlmittel und Desinfikationmittel als Aktionspreis 79,- !!

Ist glaube ich ein fairer Preis, wenn die Leistung dann noch stimmt.

#6

und da haben wir den entscheidenden Halbsatz…gerade bei Auto Töter Unger ist das ja nicht immer ganz unproblematisch, wie einige hier schon leidvoll erfahren mussten.

#7

Na klar ist das ein toller Preis ! Aber noch toller sind die lebensgefährlichen anderen Defekte, die die noch finden die am besten S o f o r t repariert werden müssen :wink:

Da wird Dein Auto mal endlich so richtig durchgecheckt #-o

… und dass die das mit Deiner Klima können ist auch noch fraglich…

Klimaanlagenprobleme --> Fachwerkstatt !!

Gruß

Dennis

#8

Bei Bosch 69€ und bei Kühlerbau Schneider (Fachbetrieb) 73€.

Ist aber unter 1000g Kühlmittel.

210€ - wie setzt sich das denn zusammen? Grenzt ja an Betrug.

Hans

#9

Habe beim Ford-Händler für den Mondeo ca. € 70,- bezahlt, mit Kontrastmittel!

#10

Hi,

bei meinem Seat Händler 49 Euro für Absaugen … Kältemittel und Kompressoröl ergänzen.

Und das ganze natürlich wieder zurück ins System, also nicht nur absaugen :mrgreen:

Robert

#11

ok, innerhalb der 210 EUR waren noch Fehlerspeicher auslesen und Kontrastmittel drin.

Verdammt, mich hats wohl voll erwischt. Der Serviceleiter hat sich zu 30 EUR Nachlass überreden lassen.

Denke mal ich habe dann mit 180 EUR den Rekord hier.

Danke für Eure Antworten!

Wobei ich sagen muß, daß ich mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage zum Händler gefahren bin und die das jetzt also mehr als Reparatur laufen lassen als „bitte einmal Klimaservice“.

Die Leistungen waren zwar die gleichen, aber wie gesagt… wohl sehr dumm gelaufen…

#12

Hallo

Ich habe in meiner Werkstatt, wo ich auch immer hingehe, wenn ich es nicht selber mache, hatte ich für einen A4, Befüllung und Dichtigkeit prüfen 50 € bezahlt. Ich denke bis 80 € ist es ein fairer Preis, aber 210 € sind schon heftig.

Gruss

#13

Ich war letzte Woche beim Boschdienst.

Als Pauschale (sie nennen es wohl Klimaservice) für Druckprüfung mit Stickstoff und Neubefüllung der Anlage verlangen sie 79.- €.

#14

Hallo !!!

Ich habe letzte Woche beim Freundlichen 85,- Euro bezahlt. Das ganze war mit Kontrastmittel und Dichtheitsprüfung. Die normale Absaugung und Neubefüllung hätte 60,- Euro gekostet.

Aber die 25,- Euro mehr waren es mir Wert zu wissen das alles in Ordnung ist.

#15

„Klimaservice“:

Gerät anschliessen, Schrauben auf, Fahrzeugtyp eingeben- nachher wieder alles zu, den Rest macht das Gerät. Incl. Protokoll und allem. So wars jedenfalls bei mir bei Bosch. Dafür sind 80 EUR gerade genug, will ich mal behaupten.

#16

Bei meinem alten w126/420se hat die Klimabefüllung inkl.Klimacheck mit Kontrastmittel 146EUR gekostet. Als ich gefragt habe warum soviel, die Antwort war: 1300g Kühlmittel hat der Klima angenommen und nur das kostete 91EUR. Kann diese Menge -1300g-stimmen. Es ist war das System war ganz leer.
Mfg.Jordan

#17

Wie ich schon mal in einem anderen thread erwähnt habe, kenne kein Werkstatt bis jetzt wo man das Kältemittel bezahlt, das ist in der Pauschale von 60 € mit drin. Egal was da fehlt und wieviel da reinkommt.

Gruss

#18

Das stimmt SO nicht ,
bei den meisten Werkstätten kostet es nur 50-80€ wenn die Anlage funktioniert und nicht leer war/ist !
Schau mal das kleingedruckte in der Werbung.

lg

#19

Hy,
bei mir waren es 19,95 oder 24,95 € weis es jetzt nicht mehr ganz genau. Allerdings war im Kleingedrucktem das max.200g Kältemittel im Preis enthalten sind.
Hatte aber nach 5 Jahren gereicht.
Grüße
Marcus