Klimaanlagenleitung undicht

Hallo zusammen,
nun habe ich schon den Kondensator vorne getauscht, da ich hier etwas Undichtigkeit gefunden hatte, mit Kontrastmittel, und heute habe ich die Antriebswellen getauscht, da ist mir das Öl auf die Nase getropft, siehe Foto…,
es ist wohl die Niederdruckleitung durch Lochfrass undicht geworden, keine Wunder, dass sich das teure Kühlmittel verflüchtigt, ist immerhin eine Doppelklima, mit ca 1,2kg des Kühlmittels. Nun die Frage, ob man das reparieren kann, mit flüssigem Alu oder so?, Oder gibt es die Leitung beim gut sortierten Händler (nicht VW…)?, wenn ja, hat jemand eine Teilenummer? Danke für sachdienliche Hinweise, wünsche ein schönes Wochenende!!! Peter


Das wäre etwas viel…

Die Leitung gibt es beim gut sortierten VW-Händler. Vielleicht hilft das hier weiter:

Ansonsten kennt der Freundliche die Teilenummer, und den Preis.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Sollte die Leitung 14 sein : https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2005-406/8/820-820010/
Also 7M3820743AC

1 „Gefällt mir“

:doktor:Und VOR dem nächsten Befüllen, ERST mal mit Stickstoff oder Formiergas abdrücken !

Meine Kinder und die Umwelt werden/ wird es Dir danken.

P.S.:

Das R134a ist leider NICHT teuer, es wird NUR teuer von den Werkstätten verkauft ! Wenn es richtig teuer wäre würden die Werkstätten vielleicht mal mit Köpfchen an die Lecksuche gehen und NICHT IMMER NUR auffüllen.

Gruß

Rabbit ,
mit dem Wort zum Sonntag und der auch OHNE vollautomatisches Klimagerät auskommt

2 „Gefällt mir“

Perfekt, die gibt es ja auch beim Zubehör, kann ich die wohl ohne Neuauffüllung tauschen, ist ja die Niederdruck Seite

???

Oliver

Nein

Okay, dann werde ich die Anlage erst Mal absaugen lassen, bevor ich mich daran begebe, sie funktioniert ja noch, …

1 „Gefällt mir“

So viel ist nicht mal nach einer Neubefüllung drin. Das ist jetzt weg und die funktioniert immer noch?
Ein Wunder der Technik.

Geld muss halt auch verdient werden

Hallo, können auch 1 kg gewesen sein, aber obwohl ich dieses Leck im Rücklauf habe, funktioniert die Klima noch ganz gut, aber irgendwann ist dann auch kein Kühlmittel mehr vorhanden, und der Schalter gibt einen Fehler und das Bedienteil fängt an zu blinken, das kenne ich ja schon…, Gruß Peter

Ich habe schon mehrfach Ermeto Hydraulikverschraubungen verwendet um die Klimaleitungen zeitwertgerecht zu reparieren, zuletzt bei einem 2015er Alhambra 7N mit Doppelklima hinten rechts im Radkasten

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt auch Betriebe die hydraulikleitungen nach Maß fertigen. Da kann man dann genau das selbe Rohr und die selben Verpressungen wie ab Werk bekommen.

Sobald diese Betriebe dann Auto hören hört es bei denen aus Haftungsgründen meist auf .

Zum Preis eines handgefertigten Einzelstücks…

Oliver

Bitte Anschrift / Kontaktdaten mitteilen
Danke
Gruß
Bernd

War bei mir tatsächlich billiger als VW

Ja deshalb ja unter der Hand

Du hast dir die „Leitung“ mal angesehen? Ich bezweifele, daß die irgend jemand als Einzelstück „billiger als VW“ zusammendengelt, und billiger als die Nicht-Originalenteile aus der Bucht sowieso nicht.

Oliver