Edit durch Meschi: Abgetrennt von www.sgaf.de/content/klima-befuellung-kommt-innen-nur-heissluft-422712 Dort gibt es zwar auch ein Klimaproblem, allerdings scheint der Fehler eine komplett andere Ursache zu haben. Daher hier ein neuer Thread!
Ich habe die relevanten Kommentare aus dem verlinkten Thread hier mal rüberkopiert, damit man die Vorgeschichte kennt und sie „drüben“ nicht mehr stören. Leider ist dadurch ein Megapost entstanden, aber besser so, als wenn die Infos verloren wären.
Klappskalli am 18.05.2016:
Moin,
komme gerade aus der Werkstatt - habe das gleiche Problem. Warme Luft aus der Klima. Es wurden 800g Kältemittel aufgefüllt, immer noch nicht besser. Diagnose ergibt, dasss wohl alles ein Signal bekommt aber - und jetzt nagelt mich bitte fest - der Kompressor irgendwie den Druckschalter nicht…oder doch…keine Ahnung, habs schon wieder vergessen. Nächste Woche wird der Druckschalter gewechselt, denn bis zu dem scheint es normal zu laufen.
Beste Grüße
Klappskalli
Bei einer so alten Karre liegt der Verdacht nahe, dass die Anlage irgendwo ein Leck hat. Das würde ich auf jeden Fall abchecken lassen, denn sonst ist der Spaß an der kalten Luft bald wieder vorbei, sofern der hier beschriebene Fehler gefunden wird.
@klappskalli : Der Druckschalter ist relativ selten defekt. Man könnte ihn testweise mal überbrücken, um zu schauen, ob’s dann läuft. Allerdings ist er auch nicht allzu teuer, in sofern wäre es kein großer finanzieller Verlust. Ist das eine Fehldiagnose, dann geht die Sucherei aber weiter und wenn der Schrauber nicht wirklich Ahnung von der Klima-Materie hat, dann wird’s oft teuer, weil nicht selten teure Teile ersetzt werden, die gar nicht defekt sind.
Gruß
Meschi
Klappskalli am 18.05.2016:
Oh je - da fängst wieder an. Es klang so überzeugend, was der Mechaniker da sagte. Fehlermeldung gibts kein, Signale laufen wohl alle normal hin und her - das sei schon mal das Wichstigste, d.h. kein Steuerdinges oder so kaputt und der Kompressor macht auch das, was er soll, nämlich irgendwas - es scheiterte nach Aussage des Mechanikers nur am Druckventil!
Auf was darf ich mich denn Alternativ einstellen?
Sie haben auf meinen Hinweis hin, dass das nur warme Luft herauskommt, auf Leckage untersucht mit so einem Gassondengerät. Dann hat er irgendwo einen Kuli reingedrückt, es hat gezischt und dann diagnostizierte er: Is alle!
Dann weiter nach Lecks gesucht, nichts gefunden und eben dann aufgefüllt…es sah so routiniert aus, was er da machte…
Beste Grüße
Klappskalli
Hmm, das Ding wo der Meschaniker mit dem Kuli draufgedrückt hat, ist der Serviceanschluss. Wenn es zischt, heißt es, dass Klimamittel entweicht. Vielleicht hat es nicht stark genug gezischt, ansonsten würde ich bei einem zischenden Geräusch an dieser Stelle nicht diagnostizieren, dass die Anlage leer ist, denn es würde bei leerer Anlage nicht zischen!
Meinte der Mechaniker Expansionsventil oder Druckschalter??? Dur schreibst was von Ventil und vorher was vom Druckschalter.
Die Funktionsweise der Klima ist hier ganz gut beschrieben: www.sgaf.de/content/funktionsweise-klimaanlage-253070
Generell sollte gecheckt werden, ob die Kupplung am Klimakompressor anzieht. Das sieht man daran, dass sich nicht nur die (äußere) Riemenscheibe am Kompressor dreht, sondern der innere Teil der Scheibe sich mitdreht. Denn diese treibt die Achse des Kompressors an. Die Reimenscheibe dreht sich immer, wenn der Motor läuft.
Wenn das okay ist, dann sollte man checken, ob die Hochdruckseite warm/heiß wird und die Niederdruckseite kalt. Profis messen auch die jeweiligen Drücke.
Wenn das auch der Fall ist, dann läuft die Klima eigentlich. Wenn’s innen immer noch nicht warm wird, dann den Luftweg vom Verdampfer zum Innenraum überprüfen.
Gruß
Meschi
Klappskalli am 19.05.2016:
Nee, meine Druckschalter. Der soll um die 50 Euro kosten, Einbau halbe Stunde, weil das Teil irgendwie unter der Stoßstange hängt. Einplanen sollte ich länger, denn sie müssen wohl das Kältemittel wieder raus und dann nach Einbau wieder rein füllen…
Es kann also, wenn es nicht der Druckschalter ist, noch eine saftige Tortur werden, was genau es sein kann…toll.
Danke Dir trotzdem erstmal - wenn’s der Druckschalter nicht war, werde ich zur Bosch-Werkstatt fahren.
Beste Grüße
Klappskalli
Auch wenn ich mich wiederhole:
GEH BITTE IN EINE WERKSTATT DIE AHNUNG DAVON HABEN!
Der Druckschalter kann problemlos bei gefüllter Anlage gewechselt werden. Ein Evakuieren ist definitiv nicht nötig!
Lol - ok, danke. Merkwürdig, wie man als Laie ständig beschissen wird, oder?
Macht man das so? Würde ich so mit meinen Leuten umgehen, ich würde irgendwann ziemlich alleine da stehen.
Beste Grüße
Klappskalli
Klappskalli
Warum machst Du eigentlich keinen eigenen Beitrag auf.
Imho besteht keinerlei Zusammenhang zu diesem Thema. Außer dass Du auch irgend ein Klimaproblem hast und die Anlage in der Konsequenz nicht kühlt.
Ich denke sowohl dem TE (Peat) als auch Dir könnte viel besser geholfen werden, wenn man nicht ständig zwischen zwei Gesprächsfäden hin und her switchen muss.
Moin t.klebi - vielen Dank für deinen Hinweis.
Vom Prinzip her ist es das gleiche - es kommt vorne nur warme Luft heraus. Ich hatte parallel dazu schon das Thema von Peat gelesen und klinkte mich dann mit meiner Erkenntnis aus der Werkstatt ein, dachte, es wäre ok.
Grundsätzlich gilt - wie man es macht, man macht es nicht richtig. Hätte ich ein neues Thema aufgemacht mit dem Titel: Nach Klimaservice und 800g neuem Klimamittel kommt vorne nur warme Luft heraus
dann hätte deine Antwort vielleicht geheissen:
Klappskalli
Warum machst Du eigentlich einen eigenen Beitrag auf.
Imho besteht Zusammenhang zu diesem Thema. Du hast auch irgend ein Klimaproblem in dem die Anlage in der Konsequenz nicht kühlt.
Ich denke sowohl dem TE (Peat) als auch Dir könnte viel besser geholfen werden, wenn man nicht ständig zwischen zwei Themen hin und her switchen muss.
Beste Grüße
Klappskalli
Das ist die Konsequenz bei **allen **Problemen mit der Klimaanlage.
Meinst Du ein einziger Thread für sämtliche Klimaprobleme wäre sinnvoll. Dann könnte man auch sämtliche Motor u. Antriebsprobleme im Thread „Auto fährt nicht richtig“ zusammenfassen.
Ihr hab offenbar zwei völlig verschiedene Probleme mit der Klimaanlage. Es ist imho äußerst unhöflich einen fremden Thread zu entern und diesen auf ein abweichendes Thema zu lenken.
Klappskalli am 24.05.2016:
Moin Peat,
bist jetzt hat sich nichts getan, denn die Werkstatt mit der Diagnose Druckschalter legt erst nächste Woche los. Werde diese Woche parallel nach Hinweis von Meschi und CHAOT zu einem Bosch-Service fahren und die mal schauen lassen, zu welchem Ergebnis die kommen.
Melde mich dann automatisch wieder.
Beste Grüße
Klappskalli
PS. Es ist eine Doppelklimatronic.
Klappskalli am 26.05.2016:
Moin,
komme gerade aus der Bosch-„Fachwerkstatt“ zurück und wie man unschwer an den Gänsefüßchen feststellen kann, hat selbst mich als Laie diese Werkstatt mehr als schwer verwundert.
Mit der Ansage „Klimaservice“ wurde gemacht, es kommt nur warme Luft heraus wurde eine Schnelldiagnose auf der Bühne gemacht. Keine Ahnung, warum das Auto bis unter die Decke hochgefahren wurde, aber Ergebnis ist, es könnte der Kompressor sein, es könnten vergammelte Leitungen nach hinten bei der Doppelklima sein oder was ganz anderes. Auf jeden Fall sollte man der Sache nachgehen, denn wenn ich erstmal bei 30°C auf der Autobahn mit dem Auto voller Kinder stehe werde ich an den Tag zurückdenken und mir wünschen, ich hätte die Klimaanlage repariert. So beginnt das Verkaufsgespräch…
Es wurde mit UV-Licht geleuchtet, man sah an einer bestimmten Stelle vorne im Knick einer Leitung so eine gelbe Färbung mit dem Hinweis, dass da wohl was sein müsste. Was dieser Mist mit dem Kontrastmittel letztlich sollte, weiß ich auch nicht, denn offensichtlich ist eine Färbung kein Grund eine andere Diagnose zu stellen als kaputter Kompressor oder vergammelte Leitungen. Mir wurden dann Preise des Kompreossors genannt - zwischen 450 und 600 Euro zzgl Einbau - und in Aussicht gestellt, das Auto mal einen Tag dazulassen um eine vernünftige Fehlersuche zu machen. Der Spaß kostete dann knapp 25 Euro.
Musste beim Bezahlen lachen.
Nächste Woche lasse ich in der anderen Werkstatt den Druckschalter für insgesamt 100 Euro tauschen mit der gottgebenen Hoffnung eines Sharanbesitzers, dass es das gewesen sein soll.
Die Werkstatt heute war leider die einzige Bosch-Werkstatt im Umkreis von 50km…
Beste Grüße
Klappskalli
PS.
Chaot:
Auch wenn ich mich wiederhole:
GEH BITTE IN EINE WERKSTATT DIE AHNUNG DAVON HABEN!
Der Druckschalter kann problemlos bei gefüllter Anlage gewechselt werden. Ein Evakuieren ist definitiv nicht nötig!
Auch hier war man der Meinung, dass zum Wechsel des Druckschalters auf jeden Fall das Klimamittel abgelassen werden müsste…
Klappskalli am 29.ß5.2016:
Moin,
vielen Dank für den Hinweis - will ich gerne versuchen, aber auch Schiffdorf liegt knapp 40km entfernt…
Beste Grüße
Klappskalli
Moin,
hatte versprochen, mich zu melden. Die Diagnose sagt, Klimakompressor/-kondensator mit irgendeiner Leitung soll es diesmal sein. Kein Wort vom Druckschalter. Fantastische 1100,- Euro, allerdings würde man Rabatt anbieten können und am Ende käme ich mit 785 Euro davon - da habe ich ja wohl echt mal Glück gehabt, oder?
Beste Grüße
Klappskalli
Hmmmmm 3 Bauteile sollen gleichzeitig kaputt sein … also bei mir geht da der Alarm an …
Und bei mir auch!
Denn hier ist folgendes faul:
Denn wenn 800 Gramm eingefüllt wurden ist das zuviel!
Bei einfach Klima sind es 700 + 50
Bei Doppel sind es 950 + 25
Also wenn du eine einfache Klima hast, dann hast du zuviel drin was das Abschalten der Anlage wegen Überdruck zur Folge hat.
Wenn du eine Doppelklima hast, dann hast du zu wenig drin. Hier ebenfalls abschalten, aber wg. zu wenig Druck.
Also wende Dich wie die Vorredner geschrieben an eine FACHWERKSTATT!
Es ist eine Doppelklima. Erstaunlich ist meiner Meinung nach, dass erst vom Druckschalter geredet wurde, anschliessend der Besuch bei der Bosch-Werkstatt für eine Zweitmeinung vom Kompressor gesprochen und gleich zwischen 500 und 600 Euro aufgerufen wurden. Nach zwei 'Tagen zischt es, die Klimaleitungen sind leer und die neueste Diagnose eben bereits geschriebenes.
Beste Grüße
Klappskalli
PS.
@Meschi - vielen Dank fürs Sortieren und abtrennen. Sorry, wenns solche Umstände gemacht hat, dachte nur, @Peat stocherte auch im Nebel herum und so könnten wir gemeinsam stochern. Wollte keinem zu Nahe treten.
Meschi
29. Juni 2016 um 00:34
5
Alles okay. Ich hoffe nur, dass Tower mit nicht die Ohren langzieht, weil ich seine Datenbank durcheinandergewürfelt habe.
Gruß
Meschi
Chaot
29. Juni 2016 um 06:15
6
#3 Bei der Doppelklima gehen gerne die hinteren Klimaleitungen hops. Oft im Bereich des linken hinteren Radhauses. Du kannst ja dort mal hinter die Verkleidung schauen ob das irgendwie grün ist.
Mein Cousin hatte übrigens dort defekte Leitungen und wollte sie auch nicht für die richtig exclusiven Preise von VW reparieren lassen. Er hat dann zusammen mit einem Kälteanlagenbauer neue Leitungen angefertigt und eingebaut. Das war schneller und billiger.
Danke für deinen Hinweis, aber es ist wohl definitiv im vorderen Bereich gewesen. Ich war heute in der Werkstatt und es ist die Leitung vom oder zum Kondensator, die im Original - mit Verlaub - arschteuer sein soll.
Dort war der Kondensator sichtlich voller Kontrastmittel, es war auch ohne Brille oder Licht zu sehen. Jetzt wird diese Leitung erneuert. Diese Leitung beinhaltet laut Aussage des Werkstattleiters auch gleich den Druckschalter, der im Set mit dabei ist.
Sicherlich war es nur ein Zufall, dass anstatt des Druckschalters ich aufgrund des verpassten Termins zum Auswechseln des Gleichen eine Woche später ein Leck in der Leitung habe…würde bestimmt an eine Verschwörung denken, wenn ich den Druckschalter hätte tauschen lassen und eine Woche später strömt im Wald das Klimamittel zischend aus der Leitung.
Beste Grüße
Klappskalli
Und bitte dran denken ! 950 plus 25
Egal was auf deinem Aufkleber drauf steht !
Schau hier mal nach.
www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285
Nicht 800 sondern 950 !