Klimaanlage undicht, wie am besten vorgehen?

Edit durch Meschi: Abgetrennt von www.sgaf.de/content/klima-befuellung-kommt-innen-nur-heissluft-422712 Dort gibt es zwar auch ein Klimaproblem, allerdings scheint der Fehler eine komplett andere Ursache zu haben. Daher hier ein neuer Thread!
Ich habe die relevanten Kommentare aus dem verlinkten Thread hier mal rüberkopiert, damit man die Vorgeschichte kennt und sie „drüben“ nicht mehr stören. Leider ist dadurch ein Megapost entstanden, aber besser so, als wenn die Infos verloren wären.

Moin,
hatte versprochen, mich zu melden. Die Diagnose sagt, Klimakompressor/-kondensator mit irgendeiner Leitung soll es diesmal sein. Kein Wort vom Druckschalter. Fantastische 1100,- Euro, allerdings würde man Rabatt anbieten können und am Ende käme ich mit 785 Euro davon - da habe ich ja wohl echt mal Glück gehabt, oder?

Beste Grüße
Klappskalli

Hmmmmm 3 Bauteile sollen gleichzeitig kaputt sein … also bei mir geht da der Alarm an … :kommher:

Und bei mir auch!

Denn hier ist folgendes faul:

Denn wenn 800 Gramm eingefüllt wurden ist das zuviel!

Bei einfach Klima sind es 700 + 50
Bei Doppel sind es 950 + 25

Also wenn du eine einfache Klima hast, dann hast du zuviel drin was das Abschalten der Anlage wegen Überdruck zur Folge hat.

Wenn du eine Doppelklima hast, dann hast du zu wenig drin. Hier ebenfalls abschalten, aber wg. zu wenig Druck.

Also wende Dich wie die Vorredner geschrieben an eine FACHWERKSTATT!

Es ist eine Doppelklima. Erstaunlich ist meiner Meinung nach, dass erst vom Druckschalter geredet wurde, anschliessend der Besuch bei der Bosch-Werkstatt für eine Zweitmeinung vom Kompressor gesprochen und gleich zwischen 500 und 600 Euro aufgerufen wurden. Nach zwei 'Tagen zischt es, die Klimaleitungen sind leer und die neueste Diagnose eben bereits geschriebenes.

Beste Grüße
Klappskalli

PS.
@Meschi - vielen Dank fürs Sortieren und abtrennen. Sorry, wenns solche Umstände gemacht hat, dachte nur, @Peat stocherte auch im Nebel herum und so könnten wir gemeinsam stochern. Wollte keinem zu Nahe treten.

Alles okay. Ich hoffe nur, dass Tower mit nicht die Ohren langzieht, weil ich seine Datenbank durcheinandergewürfelt habe.

Gruß
Meschi

#3 Bei der Doppelklima gehen gerne die hinteren Klimaleitungen hops. Oft im Bereich des linken hinteren Radhauses. Du kannst ja dort mal hinter die Verkleidung schauen ob das irgendwie grün ist.
Mein Cousin hatte übrigens dort defekte Leitungen und wollte sie auch nicht für die richtig exclusiven Preise von VW reparieren lassen. Er hat dann zusammen mit einem Kälteanlagenbauer neue Leitungen angefertigt und eingebaut. Das war schneller und billiger.

Danke für deinen Hinweis, aber es ist wohl definitiv im vorderen Bereich gewesen. Ich war heute in der Werkstatt und es ist die Leitung vom oder zum Kondensator, die im Original - mit Verlaub - arschteuer sein soll.
Dort war der Kondensator sichtlich voller Kontrastmittel, es war auch ohne Brille oder Licht zu sehen. Jetzt wird diese Leitung erneuert. Diese Leitung beinhaltet laut Aussage des Werkstattleiters auch gleich den Druckschalter, der im Set mit dabei ist.
Sicherlich war es nur ein Zufall, dass anstatt des Druckschalters ich aufgrund des verpassten Termins zum Auswechseln des Gleichen eine Woche später ein Leck in der Leitung habe…würde bestimmt an eine Verschwörung denken, wenn ich den Druckschalter hätte tauschen lassen und eine Woche später strömt im Wald das Klimamittel zischend aus der Leitung.

Beste Grüße
Klappskalli

Und bitte dran denken ! 950 plus 25

Egal was auf deinem Aufkleber drauf steht !

Schau hier mal nach.

www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

Nicht 800 sondern 950 !