Hallo liebes Forum!
Ich habe schon längere Zeit Probleme mit der (Doppel)Klima. Nachdem ich beim Bosch-Dienst auffüllen lassen habe, haben sie mir dann mitgeteilt, dass die Steuereinheit defekt ist. Dies hat sich grundsätzlich auch durch -ich glaube 19x- blinken bei ‚Zündung an‘ bestätigt (zumindest liegt dann ja ein Fehler vor). Die Fehlermeldungen, die sie mir ausgedruck haben:
FFFF Steuergerät Digitalteil (Rechner) Komponente defekt
04F9 Frischluftgebläse fehlerhaft
Ich habe mir also bei 3-2-1 ein anderes Bedienteil geholt und eingebaut und das blinken war zwar weg, aber Kühlung hinten geht nicht. Ach vorne war es mäßig kühl und nicht kalt. Das Teil aufgemacht und mit meinem verglichen und festgestellt, dass es ein anderes Bedienteil als meins ist. Der Lüfter bei mir sitzt auf der Platine, bei dem gekauften vorne an der Bedieneinheit - das Teil ist von '97, meins von '99. Danach meins noch mal richtig sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt ist das blinken weg, vorne und hinten kühlt die Klima auf Stellung ‚LO‘, ist aber eher kühl und nicht kalt. Ich denke, dass es im Sommer nicht mehr ausreicht, um den Innenraum kühl zu bekommen - das hatte ich so die letzten Jahre auch schon. Nun möchte ich das Problem gerne angehen.
Mir fällt auf, dass in der Mittelkonsole, unterhalb des freien Schachts unter dem Radio ein Relais heftig klackert. Man kommt da leider nicht dran, ohne die Mittelkonsole abzunehmen. Das klackern hatte ich schon eine ganze Weile im „Auto“ Betrieb, den ich dann irgendwann mal durch den Eco Betrieb abgelöst habe, weil ich denke, dass es nicht gut ist, wenn die Klima ständig an und ausschaltet. Das klackern ist nur wenn die Anlage im Klima Betrieb ist, wenn sie im Eco Modus ist, ist das klackern nicht. Das klackern steht also vermutlich in direktem Zusammenhang mit der Klima. Das klackern ist sehr schnell, fast so, als wenn man ein defektes Relais hat und der Kontaktarm beim schütteln hin und her fällt, also sehr schnelles klackern, teilweise mehrmals in der Sekunde.
Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Relais da hinten in der Mittelkonsole sitzt und wie man da dran kommt? Oder kann die Ursache ganz woanders sein? Kennt jemand dieses Phänomen?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Hallo Dirty_Harry
In der Mittelkonsole,unter den freien Schacht, rechts, ist nur das Steuerteil für die GRA.
Wenn es da „klackert“ hat das nichts mit der Klimaanlage zutun, sondern mit der GRA.
Gieb in der suche einfach mal GRA ein und Du wirst sehen wie man da ran kommt. Oder siehe hier
Bei mir hat es damals NICHT „geklackert“, was genauso schlimm ist.
Falls es etwas anderes ist, war,bitte mich zuberichtigen!
MfG Ben2011
[…] Jetzt ist das blinken weg, vorne und hinten kühlt die Klima auf Stellung ‚LO‘, ist aber eher kühl und nicht kalt. […]
Zu früh gefreut :o((
Nach dem dritten Mal starten, ist das blinken nun doch wieder da. Also doch alles beim alten. Ich werde morgen mal das Klackern in der Mittelkonsole untersuchen. Anscheinend hat dies nichts mit der Klima zu tun…
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, lassen? wenn ja,mal bitte das Ergebnis schreiben.
Eeeeeeendlich habe ich es geschafft, mein OBD Adapter in Gang zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Fehler, den mir VAG Com ausspuckt lautet:
1Fault Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00- -
Gerne wüsste ich, was das bedeutet. Mein Problem: Die über die Bucht gekaufte Steuereinheit tut auch nicht besseren Dienst. Daher würde ich gerne wissen, ob diese reparabel ist…
Das Klackern kommt vermutlich wirklich von der GRA- Steuereinheit - ich habe sie ausfindig gemacht. Was aber besteht für ein Zusammenhang zwischen der „Auto“-Klimaanlageneinstellung und der GRA???
Ich verstehe das nicht. Wenn ich auf „ECO“ umstelle, ist das Klackern weg.
Hat hier jemand eine nachvollziehbare Erklärung? Ich werde mir die GRA mal etwas genauer ansehen (müssen).
Vielen Dank
Ich habe gestern nur das Steuergerät für die GRA abgeschraubt, weiter bin ich noch nicht gekommen, seitdem ist das Klackern weg! Die GRA funktioniert zwar immer noch nicht, aber wie gesagt das Klackern ist weg. Das ist phänomenal - ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendwo einen Masseschluss gibt (ja, Kabel habe ich vor kurzem erst alle geprüft, kein Kabelbruch). Das ist schon alles sehr merkwürdig…
So, nun sieht alles schon wieder ganz anders aus…
Das Klackern kommt nicht von der GRA, sondern von einem ein Stückchen weiter unten angeschraubten Relais. Das Relais liegt als unterhalb vom Radioschacht und hat ein schwarzes Zwillingskabel, das von der hinteren Seite ab geht und vorne andere Kabel, die irgendwo hinter dem Handschuhfach verschwinden. Das Relais scheint irgendwie mit der Auto-Funktion der Klimaanlage in Verbindung zu stehen. Das Klackert es wie wild.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Relais ist bzw. wozu das gut ist? Gibt es dafür eine Erklärung warum das so klackert?
Jetzt wird es interressant!
Zum Relais: sieht es wie Hobby mäßig angebracht, oder wie vom Werk? Ich vermute mal Hobbymaßig.
Wenn ja: wo kommt die Steuerleitung her und wo gehen die gesteuerten Leitungen hin?
Ich weiss, ist eine Fummelarbeit, aber ohne dies, kann man nicht sagen, was Dein Vorgänger gebastelt hat.
Wenn nein: bist Du der erste, der so ein Relais hat, habe davonn noch nichts hier gelesen und dann geht die Suche erst recht los!, warum es dort ist!
Das Klackern: vermute mal Wackelkontackt, nicht richtig gekrimpt, Stecker ausgeleiert…
Du musst also die Kabel verfolgen, damit wir wissen wo her und wo hin die gehen.
Viel Erfolg, bei der Suche.
Das Relais sitzt in der Mittelkonsole rechts neben dem großen Kasten (Wärmetauscher? o.ä.)
und hier noch einmal etwas näher.
Das dürfte der Fühler für die Klimaenteisung sein.
… das bedeutet, wenn es wie blöd klackert? Was könnte da los sein?
Das hört sich zumindest plausibel an, weil das klackern erst anfängt, wenn die Klima in Betrieb ist und wie schon beschrieben, das Klackern aufhört, sobald ich auf ECO umschalte.
Wo könnte ich denn anfangen mit meiner Suche?
Ich denke mal, dass der Temperaturschalter einfach nur defekt ist.
Das ist nur eine Vermutung, ich habe sowas auch noch nicht gehabt!
Hallo Zusammen
Habe mich mal schlau gemacht und siehe da
, was man im Netz findet.
Dies ist ein Original Relais, aus einen Ford, zur Enteisung, was da Enteist werden soll weiss ich nicht, angeblich Klima…
so, ich würde sagen Du suchst jetzt mal die Leitungen und überprüfst diese nach Wacklern, dürfte nicht so schwer sein, denn die Leitungen sind ja nicht so lang.
Viel Erfolg Ben2011
Habe gerade hier im Forum dies
gefunden, vielleicht etwas für Dich.
Super Beitrag! Genau das Ding / Relais klackert wie die Wutz. Nun steht in einigen Beiträgen, dass dies ein „überflüssiges“ Element sei und es bspw. bei VW nicht verbaut wäre. Ich frage mich nun, ob ich den Enteiser nicht einfach deaktiviere? Damit könnte ich mir die ganze Bastelei sparen. Ich habe allerdings bedenken, dass dann irgendein Schaden entsteht, weil so ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass es einfach „überflüssig“ ist. Die Ingenieure werden sich bei der Planung (hoffentlich) was dabei gedacht haben 
Der Vereisungsschutz ist bei der von Ford verbauten Klimaanlage zwingend notwendig.
Grund: unterschiedlicher Aufbau des Komressors.
Bei dem im Ford verbauten Kompressor ist die komplette Regelung extern. Der Kompressor wird ein- und ausgeschaltet (nach Bedarf).
Beim Kompressor vom Sharan erfolgt die Regelung der Kältemitteldrücke innerhalb des Kompressors durch den variablen Hub.
Dadurch ist beim Sharan und Alhambra ein Vereisungsschutz überflüssig.