Klimaanlage ohne Funktion

Datum: 29.05.2017
Kilometerstand: 370.328
Kosten: 0€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Auf der Rückfahrt vom Treffen, keine Kühlleistung mehr.
Heute beim Spezi 600g abgesaugt, 1000g aufgefüllt, und immer noch keine Kühlleistung. Der Druck auf der Saugseite sei zu hoch.
Nun die Anlage geleert. Geplant ist, die Expansionsventile zu erneuern.
Da die Klimaanlage nicht blinkt, werde ich auch den Druckschalter austauschen.

#1

Äh 1000 Gramm sind zuviel.
www.sgaf.de/content/fuellmengen-klimaanlage-beim-sga-i-ii-253285

#2

#1 Ich glaube er hat Doppelklima. Oder war das Isi?

#3

#1 Ja, ich weiß, dass 950 g rein gehören, aber das war nur zum Testen, ob überhaupt etwas kühlt.

#4

#3
Das erkläre mir jetzt aber mal . Wenn du weißt das da 950 rein kommen . Warum dann 1000 und sich wundern über zu hohen Druck?

Bei 600 könnte er schon zu wenig gehabt haben für die Doppel Klima.

bei 1000 schon zuviel.VW hat nicht umsonst den Hinweis gegeben das es eine Änderung gegeben hat afgrundvon NICHT funktionierender Klimas.

#5

#4 Die selbe Anlage lief mit 1050 g im Werk vom Band, die hat auch mit 1000 g zu funktionieren, sonst ist etwas anderes im Argen.

2 „Gefällt mir“

#6

Die fast leere Anlage hat deinen Kompressor dahin gerafft…

#7

#6

Soooo schnell geht der auch nicht putt, zumal der größte Teil des Öls in diesem verbleibt bzw. automatisch zurück läuft.

Nur wenn der Kompressor ohne Kühlmitteldurchsatz im Stand zu lange läuft könnte der überhitzen, aber da schreitet ja vorher immer der Druckschalter ein.

Gruß

Rabbit

#8

Wenn der denn funktioniert :doktor:

Bei meinem alten Galaxy ging er nicht und beim neuen auch nicht.

#9

#7 Hat keinen Sinn.
Laut Daany geht der Kompressor sofort kaputt sobald die Anlage zu wenig Kühlmittel drin hat und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung.
Das Öl verbleibt natürlich auch nicht im Kompressor. Das wird auch ohne Kältemittel durch den Kreislauf gepumpt.