Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Und nun noch @Tornador

Bei der letzten Fahrt funktionierte der Tempomat nicht mehr.

Kommen da gerade mehrere Probleme auf einmal, oder hängt alles zusammen?

Brück mal den Schalter am Kupplungspedal

:scream:

Ich muss mich ja schämen, aber in diese Tiefen dieses Autos bin ich noch nie vorgestoßen. Wie sieht der aus? Ist der auf den Bildern? Und wie brück ich den? Und ja, ich muss wieder saugen.




Und? Im verbotenen Buch nachgelesen?
Da erklärt sich Vieles von den aktuellen Problemen/Erscheinungen/Anzeigen und auch die Vorgehensweise dazu ist beschrieben.

Der Schalter ist blau und sitzt oberhalb vom Pedal, wenn das Pedal losgelassen wird ist der Schalter gedrückt

Stecker ab und die beiden Kontakte da drin verbinden

Näää. Das wurde ja hier nicht gefeiert, also weggelegt. :joy:

Oder meinst du das Benutzerhandbuch/die Betriebsanleitung?

Ich muss also als Klaustrophobiker noch weiter in den engen Fußbereich?

Vorher Verkleidung weg

Der hier?

Ja, genau die Betriebsanleitung.

Da bekommt man die Information mundgerecht vorgekaut auf dem Display serviert und was macht man damit ?

Da sagte mir das Buch, dass ich ca. 15 min. bei +60 km/h bei ca. 2.000 Umdrehungen fahren sollte.
Oder in die Fachwerkstatt fahren soll. Und da bin ich ja hier. :stuck_out_tongue:

Ja, und über die Kontrolllampe ist da auch noch etwas zu lesen.
Und über Leistungsverlust auch.

Man muss schon alles lesen und nicht nur das was man hören möchte.

Nun, ich habe/hatte ja drei Fehlermeldungen. Kurzfristig im KI der Partikelfehler. Dazu steht im Buch:

Weiter zum Fehler an Dieselmotoren:

Und dann noch

Wenn ich etwas übersehen habe, dann gib mir bitte einen Hinweis.

Jetzt 3 Tage zurück.
Da hat sich dein DPF gemeldet. Der braucht eine Regenerationsfahrt wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Dann die Leitungen prüfen:

AGR-Ventil reinigen (die Führung) von der Ansteuerungsseite zum Pilzkopf. Das muss leichtgängig sein sonst ist ein Austausch fällig.

Ob Tempomat mit den Fehlern zusammenhängt kann ich nicht sagen, würde aber nicht restlos ausschließen.
Ist wie beim Kabelbruch, da tauchen seltsamste Fehler auf.

Gruß

Regenerationsfahrt hab ich ja gestern gemacht. 15 Minuten bei ca. 2300 - 2500 U und ca. 80 - 90 km/h, dann nochmal 15 min zurück bei 2000 - 2300.

Hat das Auto jetzt wieder volle Leistung?

Nein. Die Regenerationsfahrt war ja gestern schon vor meinen Postings. Habe es heute probiert, aber keine Besserung. Im kalten Zustand kommt er zudem noch schwererer „aus dem Quark“, bzw. auf Tempo.
Wenn ich während der fahrt bei ca. 2000 U die Kupplung trete, dann geht die Drehzahl hoch. Schreibe es nur, weil ich im Forum gelesen hatte, dass das Betätigen der Kupplung die Drehzahl sinken lassen sollte.
Tempomat funktioniert weiterhin nicht, obwohl er ja unter den Fehlern bei einer Probefahrt funktionierte.

Weiß noch nicht genau, welchen Schalter ich wie überbrücken soll.

Den blauen Schalter der betätigt wird wenn man das Kupplungspedal los lässt

Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abbauen

Gucke ich gleich mal, wie ich die Verkleidung abbauen kann. Hab immer Angst, da mehr zu zerstören.

Und eine Frage an die fleissigen Schrauber: Wie schraubt man am besten in solchen Bereichen wie Fußraum? Geöffnete Tür und außen eine Podest errichten, um sich auf (Wagen-) Bodenhöhe hinlegen zu können?