Klimaanlage ohne Funktion nach Tausch von PDE und Zylinderkopfdichtung

Soooo, Heute stimmte das Wetter, also habe ich mich wieder an das AGR gemacht. Aber diesmal scheine ich es verschlimmbessert zu haben. :scream: Der Ausbau war heute zudem sehr mühselig, es fehlte einfach wieder Routine. Das Ventil saß wieder ordentlich zu (siehe Foto). Ich habe es wieder gereinigt, aber während ich dies tat, ging plötzlich der Pilzkopf immer schwerer zu bewegen. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich konnte ihn durch diesen „Haken“ zwar nach oben schieben, was er ging von alleine nicht wieder zurück. Schon gar nicht leicht.
Eingebaut habe ich es dennoch wieder und glaube auch, dass ich alles richtig gemacht habe.
Motor gestartet und siehe da, die Fehleranzeige im Cockpit war weg. Habe dann mit dem Laptop das AGR geprüft und er zeigte nun auch wieder Hub an (vorher nicht). Bei aktivem AGR um die 380 mg/H, nichtaktiv um die 530.
Ausgemacht, alles vorbereitet für eine Probefahrt, Motor gestartet und zack, der Fehler war wieder wieder. Aber nicht nur das. Im KI wurde mir für ein paar Sekunden angezeigt „Dieselpartikelfilter, Betriebsanleitung lesen“. Verschwand dann, eine Fehleranzeige im Tachobereich erschien aber nicht. Dafür blinkte nun der Heizwedel links.
Ich überlege nun, ob ich aus Versehen irgendwas gelockert vergessen haben könnte. Aber ich wüßte nicht was. AGR eingebaut, drei Schrauben angezogen, Stecker wieder draufgesteckt, den dicken Schlauch wieder eingesetzt und befestigt. Mehr ist da ja nicht. :thinking:

Inhalt Fehlerspeicher?

Ja, natürlich. Ich soll jetzt das posten, was eigentlich selbstverständlich wäre. :joy: Dummerweise natürlich nicht sofort gemacht. Und noch dümmer, dass nicht alles gespeichert wurde, denn bei einem Scan wurden beim AGR 2 Fehler angezeigt

Aber erstmal, das war heute von 14.43:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 JP HW: 03G 906 016 JP
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9330
Revision: --H05— Seriennummer: VWZ1Z0G2904358
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 7AFF0E653619BE418C-5124
VINID: 9A38EAAAA1DDA87985042101000A5F46A2
1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 246055 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 0.0
Tastverhältnis: 40.6 %
(keine Einheit): 0.00
Temperatur: 12.6°C
Readiness: 0 0 0 0 1

Ca. 20 Min vorher war das das Ergebnis des Scans:

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\7M3-953-257.lbl
Teilenummer: 7M3 953 257
Bauteil: IMMO 0008
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 49678
VCID: 76E71A555201DA21E8-4B1C
VSSZZZ7MZ7V512410 VWZ1Z0G2904358
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 JP HW: 03G 906 016 JP
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9330
Revision: --H05— Seriennummer: VWZ1Z0G2904358
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 7AFF0E653619BE418C-515E
VINID: 9A38EAAAA1DDA87985042101000A5F46A2
1 Fehler gefunden:
005121 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 245561 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1134 /min
Geschwindigkeit: 5.0 km/h
Last: 11.0 %
Spannung: 13.60 V
Binärwert: 00101100
Luftmasse/Hub: 400.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 335.0 mg/H
Readiness: 1 1 0 0 0

Ein anderer Scan vorher noch zeigte 2 Fehler bzgl. AGR, allerdings wurde das Protokoll leider nicht gespeichert. Nach dem Update scheint das schwieriger zu sein.

Schau dir mal die Leitungen vom DPF zum Differenzdrucksensor an:

Gruß

Ok. Das verschafft mir eine ruhige Nacht …

Da habe ich meine Zweifel ob alles richtig gemacht wurde. Die Mechanik der AGR-Ventils ist zu einfach um einen Fehler zu übersehen. Das muss sich leicht bewegen lassen, wenn nicht dann ist das nicht sauber.
Dann ist der nächste Fehler schon vorprogrammiert.

Gruß

Es könnte dann nur an Stellen noch verschmutzt sein, die ich nicht sehen kann. Aber wenn im eingebauten Zustand Hub angezeigt wird, dann scheint es doch zu funktionieren, oder?

Es gibt keine Stellen die man nicht sieht.
Und die Führung muss leichtgängig sein.

Vorausgesetzt, die Werte sind brauchbar.

Naja, der Großteil des Bereiches, der „verantwortlich“ sein könnte, ist nicht zu sehen. Da, wo der Stift verschwindet, hinter/unter dem Rädchen unter dem Haken und unter/hinter der Feder. Der obere Teil Richtung Pilzkopf ist ja frei und kann nirgends hängenbleiben.

Der Hinweis auf den DPF in der Multifunktionsanzeige ist übrigens wieder weg, es bleibt die Meldung zur Störung im Abgassystem und der blinkende Heizdraht.

Btw: Ist der „Verschmutzungsgrad“ des AGR nach sechs Monaten eigentlich normal?

Es kommt auf die Laufleistung an nicht auf die Zeit.

Also aktuell ca. 11.000 km.

Für mein Gefühl ist das viel zu wenig.

Es sind natürlich mehrere Faktoren die das beeinflussen können (siehe z.B. die o.g. Einträge im Fehlerspeicher) aber so schnell habe ich das nicht erlebt.

Ich habe bis zur Erstreinigung des AGR-Ventils ca. 80-100 tkm gebraucht und danach ca. 40-50 tkm.

AGR, nicht DPF. Da hab ich ja keine Ahnung, ob und wenn ja wann gereinigt.

Ich wundere mich erstmal, dass das AGR wieder so zusitzt.

Natürlich AGR-Ventil und nicht DPF.

Mir ließ ja keine Ruhe, dass das AGR eventuell noch wegen Verschmutzung klemmen würde. Also nochmal ran (insg. 45 min), ausgebaut und versucht das „Klemmen“ nachzubilden. Video dazu hänge ich an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wegen einer groben Verschmutzung klemmt. Manchmal geht es nur wieder „zurück“, wenn ich sehr kräftig auf den Pilzkopf drücke.
Nach dem Einbau wieder Fehler ausgelesen, der Partikelfilter tauchte wieder auf, das AGR nicht. AGR habe ich dann über VCDS getestet, auch dazu folgt ein Video.
Den Autoscan hänge ich ebenfalls an.

Hier dann der Test zum AGR:

Und hier nun der Autoscan.

Fahrzeugtyp: 7M (7V - Seat Alhambra (1996 > 2010))
Scan: 25 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 22 29 35 36 37 39 45 55 56
76


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BRT.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 JP HW: 03G 906 016 JP
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9330
Revision: --H05— Seriennummer: VWZ1Z0G2904358
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 7AFF0E653619BE418C-5142
VINID: 9A38EAAAA1DDA87985042101000A5F46A2

1 Fehler gefunden:
009263 - Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung ¸berschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 246055 km
Zeitangabe: 0

         Umgebungsbedingungen:
                Drehzahl: 0 /min
                Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                (keine Einheit): 0.0
                Tastverh‰ltnis: 40.6 %
                (keine Einheit): 0.00
                Temperatur: 12.6∞C

Readiness: 1 1 0 0 1


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7M3-907-37x-ESP-F.clb
Teilenummer: 7M3 907 379 J
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006154
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 4483B09D045D38B1A6-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7M3-907-040.clb
Teilenummer: 7M7 907 040 J
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0007
Codierung: 00031
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 397DD169239F7559C5-2588

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7M3-962-258.lbl
Teilenummer: 7M3 962 258 BB
Bauteil: 2L Multifunkt.Einh 0004
Codierung: 16385
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 7BF10B616923874997-50B0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 2G AIRBAG VW61 0Q0M 0004
Codierung: 12871
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 27590711C52BF3A9A3-5106

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Mx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7M7 920 840 Q
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V67
Codierung: 13121
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 4381B38151533F899F-5124

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation


Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 70EB2C4D3065F41132-5124

1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation


Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7M3-919-283.lbl
Teilenummer: 7M3 919 283
Bauteil: Parkingsyst. SH RDW D02
Codierung: 00117
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 77F91751550BA329F3-5142

2 Fehlercodes gefunden:
01546 - Geber f¸r Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
37-10 - defekt - Sporadisch
01547 - Geber f¸r Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
37-10 - defekt - Sporadisch

Ende----------------------------(Dauer: 04:56)-----------------------------

Und jetzt noch zur Ergänzung: Bis heute vormittag lief der Wagen eigentlich relativ ok, nur der Glühdraht blinkte und die Abgas-Leuchte war an. Gas nahm er gut an, im Fahrverhalten keine Beschwerden. Mit einem Mal aber war die Leistung wieder reduziert.
Nach dem erneuten Aus- und Einbau Probefahrt: In allen Gängen max. halbe Leistung. Im 4. Gang erreicht er die 100 km/h nicht ganz, im 5. Gang etwas über 100, im 6. Gang gerade knapp über die 110.