Einfach-Klimaanlage bei Sharan TDI 1.9 PD (115 PS, MKB: AUY, Facelift, Erstzulassung: 07/2000) hat seit kurzem nur noch nur geringe Leistung.
Kühlmittelmenge wurde geprüft: ausreichend (ca. 700 Gramm).
Damit System dicht seit ca. 3 Jahren - damals Kompressorwechsel.
Suche Ursache des derezitigen Fehlers.
Läuft der Lüfter und wird somit das Kältemittel gekühlt? Lass die Drücke während dem Betrieb messen. Eventuell bringt der Kompressor zu wenig Druck oder Druckunterschied Hochdruck/ Niederdruck stimmt nicht?
nach Verdacht auf gebrochenes Flatterventil (Kompressor brachte zu wenig Druck) wurde der Kompressor geöffnet.
Erstaunlicherweise war das Flatterventil (und der Sternkopf) in Ordnung.
Kompressor auch ansonsten wenigstens dem Augenschein nach in gutem Zustand - insbesondere auch keine Späne.
Nun wird eine alternative Erklärung gesucht:
Welcher anderer Fehler in der Klimaanlage kann sich so auf die Drücke auswirken (Hochdruck / Niederdruck) wie ein gebrochenes Flatterventil?
Klima-Werkstatt meinte, daß das Expansionsventil nicht die Ursache sein kann.
Es würde vom Kompressor kein Druck aufgebaut und Ursache davon müßte auch der Kompressor sein.
Kompressor war jedoch offen und der seitens der Klima-Werkstatt vermutete Fehler wurde nicht festgestellt (s. o.).
Ich würde einfach zuerst mal nur das E Ventil wechseln.
Mir scheint ein Defekt hier trotzdem möglich.
Hast Du auch den Trockner mal wechseln lassen?
Wenn nein gleich mit machen lassen.
steuergerät bzw druckschalter! wenn die magnetkupplung allerdings beim einschalten der Klima anzieht, passt das wenn der zentrale teil mitdreht ! druck anstieg mit direktem abfallen klingt nach expansionsVentil
hatte einige Tage keine Zeit, mich mit dem Thema Klimaanlage zu beschäftigen.
Möchte nun im nächsten Schritt Trockner und Expansionsventil ersetzen.
Diesbezüglich gibt es höherpreisige und nicht so teure Ersatzteile.
Sollten es die hochpreisigen Ersatzteile sein?
Was haltet ihr alternativ z. B. von der Hausmarke „Repstar“ der Firma Trost?