Klimaanlage läßt sich nicht befüllen, HILFE

Hallo,

ich bin seit heute neu hier. Falls dieses Thema schon mal diskutiert worden ist, sorry ich habs nicht gefunden.

Seit nun zwei Wochen ist meine Klimaanlage defekt. Bzw. zwischenzeitlich hat ein Freund in der Werkstatt herausgefunden das zu wenig, also genau noch 40g Kühlmittel von 1050g drin waren. Er hat es an ein Gerät gehängt und evakuiert usw. - danach noch Kontrastmittel rein. Der Kompressor läuft wohl beim einschalten mit.

Danach wollte er sie wieder füllen um herauszufinden wo die undichte Stelle ist. Genau genommen sind gerade einmal ca. 100g vom Kältemittel rein gegangen und danach war Ende. Nichts ging mehr. Klasse. Und nun will er seit einer Woche herausfinden an was das liegt, meldet sich aber nicht mehr. Und jetzt?

Wir wollten eigentlich bald in Urlaub fahren, in Bereiche wo es im Gegensatz zu uns Sommer ist :smiley:

Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe schon von verstopften Leitungen gehört?

Wäre echt super.

:vw: ****

Wieder mal ein Pfuscher am Werk

Es ist strafbar eine wissentlich undichte Anlage mit Kältemittel zu befüllen

Fahr zu einem Betrieb der Ahnung von Kälte- und Klimaanlagen hat und lass deine Anlage mit Stickstoff abdrücken, einfach auf den Rest Kältemittel drauf und dann erst per Seifenschaum oder elektronischem Lecksucher nach einem Leck absuchen

Hauptaugenmerk ist entweder auf einen undichten Trocknerdeckel oder aber auf eine gerissene Leitung zu richten

Ein Fachbetrieb füllt nie Kontrastmittel ein und weiss auch wie man eine Klimaanlage befüllt

Also lass die Finger von dem Murkser, sei froh das der sich net mehr gemeldet hat

mfg HH

Was ist an Kontrastmittel denn eigentlich so schlimm?

Immer wenn in irgendeinem thread die Sprache auf Kontrastmittel kommt, schlagen einige die Hände über dem Kopf zusammen und verweisen den Fragensteller an einen „richtigen Fachmann“

Irgendwie ist mir bisher aber das „Warum“ entgangen :-k

Nach meinem laienhaften Verständnis ist Kontrastmittel doch toll. Man sieht sofort wo das Loch ist, oder?

Gruß

t.klebi

Das Kontrastmittel soll die Schmierfähigkeit des PAG-Öl herabsetzen und so einige Kompressoren auf dem Gewissen haben.

Wirklich :-k Das Zeug ist doch aber bestimmt genau für diesen Zweck entwickelt und eingesetzt, oder?

Ich hab gerade mal Kontrastmittel und Schmierfähigkeit gegoogelt. 94 Treffer in der Weite des web (davon ziemlich viele im SGAF)

Gruß

t.klebi

Wie gesagt: SOLL! Was also zu beweisen war.

Mein Klima-Fachbetrieb (macht nur Klima und Kühler) hat das damals bei mir auch mit rein gefüllt. Also, wenn ein Fachmann das schon verwendet, wie komme dann ich als Laie dazu, die Sinnfähigkeit dieser Maßnahme anzuzweifeln. :wink:

Ja, deswegen mein vorsichtiges „soll“. :wink:

Edit: Ich finde unter Pag-Öl 4640000 Ergebnisse bei Google 8)

Mein Google findet nur 355.000 Ergebnisse bei PAG-Öl :heul: Ob mein Gockel kaputt ist :-k

Aber danach hatte ich ja auch nicht gesucht, sondern nach „schmierfähigkeit“ und „kontrastmittel“ :mrgreen:

Gruß

t.klebi

Weil das Kontrastmittel die Viskosität vom Kompressoröl verändern kann, wenn zuviel eingefüllt wird kann es zu Verklebungen kommen, das sind Erfahrungswerte im Bereich Kälteanlagen

Hier kann man auch nachlesen wie eine Lecksuche durchgeführt wird:

click.gif

Ein Auszug betreff der Kontrastmittel:

3.2.9 Lecksuche mit fluoreszierenden Additiven und UV-Licht

Verfahren:

Dem Kältekreislauf wird ein fluoreszierender Stoff zugesetzt, der sich nach einer bestimmten Zeit

(abhängig von der Größe der Anlage) im gesamten Kreislauf verteilt hat. Das Additiv reichert sich im

Öl an. Tritt an einer Leckstelle Öl aus, so hat es im ultravioletten Licht einer Quarzlampe eine stark

fluoreszierende Wirkung (hell gelbe Farbe).

Das Verfahren kann besonders dort empfohlen werden, wo die elektronischen Montagelecksuchgeräte

nicht eingesetzt werden können, z.B.: - Außenaufstellung von Verflüssigern, besonders bei

starker Windlast

- Leckagen innerhalb großer Wärmetauscherpakete

- Leckagen an Bauteilen und Rohrleitungen in größeren

Höhen von Kühlräumen, ohne dass Leitern oder

Hebebühnen eingesetzt werden müssen

**Nachteile des Verfahrens:

- Es können nur Lecks gefunden werden, aus denen Öl

austritt (aus der Mehrzahl der Lecks tritt nur gasförmiges

Kältemittel aus).

- Die Verdichterhersteller lehnen bei Verwendung der

Additive die Garantie für die Verdichter ab.**

Nachweisempfindlichkeit: keine Angaben vorhanden

@HattemaHaar

Das ist zumindest mal eine substantiierte Antwort =D> Danke.

So hatte ich das nämlich nirgends gefunden.

Versteh ich das aber richtig, dass bei korrekter Dosierung weniger eine Gefahr vom Kontrastmittel ausgeht, sondern nicht alle Lecks aufgespürt werden können?

Gruß

t.klebi

Zm einen, was ist eine korrekte Dosierung, wenn bei jeder Befüllung eine Ladung Kontrastmittel eingefüllt wird?

Die sogenannten Klimafachbetriebe füllen ja sogar nachweislich undichte Klimaanlagen neu mit Kältemittel und dem Zeug, obwohl das eine strafbare Handlung ist

Es ist im Bereich Kälteanlagenbau bekannt das es durch diese Mittel zur Veränderungen des Kompressoröls gekommen ist und deswegen wie unten in meinem Absatz geschrieben die Verdichterhersteller jegliche Garantieleistungen ablehnen

Und ich selbst habe schon Verklebungen gesehen durch das Zeug, z.B. in Befüllstutzen, E-Ventilen und Ventilplatten

Genau das ist der springende Punkt: Wenn bei jeder Füllung Kontrastmittel mit reingepumpt wird, wird der Anteil von dem Zeug bei jedem Befüllen mehr. Der PAG-Öl Anteil hingegen bleibt gleich UND DER IST EH NICHT GROß im Verhältnis zum Rest, dessen, was im Kältemittelkreislauf so rumkühlt. D.h. das Kontrastmittel wird im Verhältnis zum Öl immer mehr, irgendwann verliert das Öl dadurch seine entsprechenden Schmiereigenschaften.

Die Verklebungen, von denen der „Glatzkopf“ schrieb, sind dann sicher auch eine Begleiterscheinung der verminderten Schmierfähigkeit. Wenn der Kompressor dann gehimmelt wird (was selten direkt nach so einer Wartung passiert), dann kann man schön dieses teuere Bauteil verkaufen ohne dass der Kunde den „Braten riecht“.

Gruß

Meschi

So, hat sich nochmals gemeldet.

Er meinte das seine Klimafachberater in der VW Werkstatt gemeint haben das es vermutlich am Trockner liegt. Er wollte einen besorgen (für 129 Euro, krass oder) und diesen dann einbauen. Nochmals befüllen - geht nicht. Wir hatten dann einen Termin zum einbauen des Trockners, und Buff - geplatzter Termin - er hatte wohl einen Unfall und könnte nun diese Woche wieder nicht. Nun meine Vermutung - Er weiß nicht weiter oder / und hat beim entleeren / evakuieren Mist gebaut! Kann das sein?

click.gif

Nun such ich nach einem Klimafachbetrieb in der Nähe. Aber keinen mit drei Buchstaben, da hat ich mit den vorherigen Autos so meine negativen Erfahrungen gemacht.

Macht so was der Boschdienst? Jeder?

Könnte es eventuell sein, dass sein Klimaservicegerät nicht mit den beim SGA verwendeten Füllventilen klar kommt? Schon die nur 40g Entleerungsmenge deuten für mich in diese Richtung. Hol Dein Auto da weg!

Kleiner Beitrag noch von mir zum Thema Kontrastmittel, weil es mich interessiert hat:

Ich hab gerade im Forum vom „Klimapapst“ gelesen, dass Sanden mittlerweile den Einsatz von Kontrastmitteln sogar ausdrücklich verbietet. :anxious:

Nicht alles was in Foren steht (und da schliesse ich auch SGAF nicht aus) entstpricht der Wahrheit.

Wenn es vom Cheffe selbst geschrieben wird, glaube ich das schon :slight_smile:

Quelle: click.gif

Lustigerweise ging es um einen Ali Bj 2004 :mrgreen:

Das ist lange bekannt mit dem Kontrastmittelverbot, alter Hut

Zwischenzeitlich bin ich in meiner „alt“ bewährten Werkstatt. Komisch - die haben 1000g Kühlmittel rein bekommen. Doch nichts funktioniert. Haben nun das Expansionsventil getauscht da der Druck immer bei ca. 7 bar war. Resultat - nichts.

Sie könnnen sich jetzt nur noch vorstellen das die Trocknerpatrone fertig ist. Haben gestern um 21 Uhr noch schnell Online eine neue bestellt und heute Vormittag / Mittag wir diese montiert - bin dann mal gespannt ob dann mal kühle Luft heraus kommt. Ich hoffe es.