das ist aufklärung der richtigen Art!!! Alles richtig auf dem Punkt gebracht, sowie die technische Erläuterung von der Firma Schiessl aufzuzeigen!!
Kompliment an dieses Forum, hier wird richtig diskutiert, wenn es um die technische Klärungen rund um die Klimaanlage im Auto geht!!!
Das was die Fa. Schiessl dort in ihrem technischen Hinweisblatt schreibt, ist absolut korrekt
Eine Hochdruckprüfung mit Stickstoff (ca. 20-25 bar), ist bei weitem schwieriger als man(n) denkt, ja wenn es direkt rauszischt ist es einfach, aber wenn eine Klimaanlage innerhalb von ca. 2-4 Jahre ihr Kältemittel verliert, dann wird´s schon bedeutend schwerer!!
Dann muss jeder mm² haarfeinst mit Seifenlauge abgesucht werden!!
Bei der Kontrastmittel-Aktion, erreicht der Prüfdruck manchmal nicht mehr als 10 bar, hängt naklar von der Aussentemperatur ab!! Da kann prüfen wie man will und man bekommt kein Ergebniss!! Und dann wird immer wieder Kontrastmittel nachgepumpt, danach ist die Viskosität des Öl´s nicht mehr gegeben und der Kompressor geht ins Nirvana!!! #-o
Nach mittlerweile 31j. Autoklimatechnik, kann ich Statistiken erstellen, 80% an nicht funktionierenden Klimaanlagen, ist es immer wieder die Undichte, die die Klima´s nicht mehr kühlen lässt!!!
Wenn das alter Hut ist, warum wissen die Betriebe nichts davon? :-k
Da das letzte Auffüllen meiner Anlage schon über drei Jahre her ist, habe ich heute fünf Betriebe, die mit Klimaservice werben - darunter drei Bosch-Betriebe - durchgebimmelt… die setzen alle Kontrastmittel ein!
Mit der letzten Werkstatt habe ich auch etwas ausführlicher diskuttiert. Die meinten, teilweise ist das Kontrastmittel schon dem Kältemittel beigemischt, außerdem würde nach dem Evakuieren das Öl extra abgewogen und fehlende Menge mit frischem/unkontaminiertem Öl ersetzt. Da würde die 2-3ml Kontrastmittel nichts ausrichten dürfen.
Und falls ein solches Verbot seitens Sanden existieren würde, müssten die schon längst von ihren Zulieferern informiert worden sein.
Kann man irgendwo die offizielle Stellungnahme von Sanden nachlesen?
Da ich eh geneigt bin, den Ausführungen hier zu glauben, in meinem Gegend anscheinend kein richtiges Klimafachbetrieb existiert und bis zum Klima Papst nach Köln es auch etwas zu weit ist, wird erstmal weitergefahren. Die Klimaanlage läuft (noch) tadellos.
Befüllungsgerät für fluoreszierendes Lecksuchmittel
BEACHTE: Bei Fahrzeugen, gebaut ab 07.99, ist das Kältemittel in der Klimaanlage mit fluoreszierendem Lecksuchmittel versetzt. In diesem Fall ist der Trockner/Akkumulator mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet.
BEACHTE: Bei Fahrzeugen, gebaut bis 07.99, muss das Lecksuchmittel beigegeben werden.
Lecksuchmittel-Befüllungsgerät verwenden und 7,4 ml fluoreszierendes Lecksuchmittel beigeben.
BEACHTE: Die Federclipkupplungen einiger Fahrzeuge weisen möglicherweise Spuren von Kältemittelöl auf. Ursache hierfür ist möglicherweise ein zur Erleichterung des Zusammenbaus angewandtes Verfahren vor dem Einbau der Anschlüsse in der Produktion. Wird eine Undichtigkeit im Bereich der Federclipkupplung vermutet, Anschluss reinigen und Undichtigkeit mit Halogen-Leckdetektor mit automatischer Kalibrierung bestätigen.
BEACHTE: Die undichte Stelle kann mithilfe der hellgelb-grünen Farbe des Lecksuchmittels lokalisiert werden. Jedes Bauteil prüfen, da möglicherweise mehrere Undichtigkeiten vorhanden sind.
Undichtigkeiten mit der 120 Watt UV-Lampe lokalisieren. Alle Bauteile, Anschlüsse und Leitungen der Klimaanlage auf Undichtigkeiten prüfen.
Nach der Lokalisierung und Behebung der Undichtigkeit Spuren des Lecksuchmittels mit einem Allzweck-Lösungsmittel entfernen.
Klimaanlage einige Minuten lang betreiben und System mit UV-Lampe erneut prüfen.
nach guten 4 Wochen genieß ich mal wieder die kühlen Temperaturen in meinem Innenraum. Ja richtig, die Klimaanlage geht wieder.
Meine Werkstatt hat zwar bissle gebraucht aber hat es hinbekommen. Der Trockner und der Kompressor waren hinüber - das Expansionsventil hab ich gratis mitbekommen, eingebaut bekommen. Bin jetzt zwar mal gespannt was mich der Spaß kostet aber Hauptsache es funktioniert wieder.
nach all den hier verlautbarten Vermutungen möchte ich etwas Klarheit in das Problem undichter Klimaanlagen bringen.
Alle mobilen Klimaaanlagen sind undicht, da es mit O-Ringen gedichtete Verbindungen gibt (6 bis 10 pro Fahrzeug)
Mit dem Kältemittel entweicht Öl.
Länger andauernder Ölmangel richtet beim Kompressor Schaden an.
Ist ein Kompressor ohne Öl entsteht Spanabrieb und die Aluminiumpartikelchen blockieren die Kolben des Kompressors und verteilen sich im kompletten Kältekreislauf.
Es macht deshalb keinen Sinn nur den Kompressor zu tauschen, da im System verbliebene Späne den neuen Kompressor wieder zerstören würden.
Es macht deshalb Sinn den Trockner und das Expansionsventil mit zu erneuern.
Zum Thema Kontrastmittel gibt es wie immer Leben dass, wofür jemand bereit ist zu bezahlen.
Es werden über dieverse große Kfz-Artikel Vertriebsunternehmen „Billigkontrastmittel“ verkauft und wie immer werden „Preiskäufer“ als Abnehmer gefunden. Diverse dieser „Billigkontrastmittel“ enthalten sogar Spuren von Lösemitteln!
Dies ist der Grund weshalb Kompressorhersteller wie Denso oder Valeo ein einziges Kontrastmittel freigegben haben. Der Hersteller dieses Kontrastmittels ist UView welcher seine Produkte in Deutschland unter dem Markennamen KENT verkauft.
Ebenfalls im Portfolio von KENT ist ein Dichtmittel welches schon bei Neufahrzeugen den schleichenden Kältemittelverlust stoppt.
Ein Produkt Namens KENT MAC Performance Treatment beseitigt Reibung und damit Laufgeräusche des Kompressors. Ebenfalls wird die Lauftemperatur des Kompressors gesenkt.
Dieses Mittel schützt vor Kompressorschäden und machte alte leistungsschwache Kompressoren wieder Munter.
P.S. Hände weg von Befüllstation welche in 30 Minuten selbstständig den kompletten Klimaservice erledigen.
Als Endverbraucher hat man wohl keinen Einfluß darauf, was für ein Klimaservicegerät eine Werkstatt benutzt. Die Frage von welcher Firma das eingesetzte Kontrastmittel stammt, wird wohl in 99% der Fälle mit " das ist zugelassen und absolut sicher, das verwenden wird seit 20 Jahren und hatten nie Probleme damit" beantwortet werden statt mit einem Firmennamen. Von daher macht die Bitte auf ein Kontrastmittel völlig zu verzichten mehr Sinn als die Verwendung eines bestimmten Mittels zu verlangen über dessen Zulassung von der Firma Sanden wir keine Informationen haben. Eine Freigabe von Valeo hilft hier nur den Galaxy-Fahrern mit Ford-Motor.
Von: „M.Hofbauer(ät)sanden-europe.com“ Absender in den Kontakten speichernAn: frankleonschmidt(ät)yahoo.de
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die offizielle Stellungnahme zu dem Thema Kontrastmittel.
Aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit besteht Sanden darauf, dass jedes Kontrastmittel vor dem Einsatz eingehend getestet wird, um jeglichen negativen Einfluß auf das Öl, die Elastomere und folglich auf den Kompressor ausschließen zu können. Sanden selbst hat den Einfluss von Kontrastmitteln nicht getestet und kann daher keine Aussage zu der Verträglichkeit mit Kompressoren machen und schließt sich der Industrie an, dass der Hersteller des Kontrastmittels für das Testen des Produktes verantwortlich ist.
Daher übernimmt Sanden prinzipiell für Schäden am Kompressor aufgrund des Einsatzes von Kontrastmitteln keine Garantie. In einzelnen Fällen trifft Sanden mit einem Automobilhersteller Vereinbarungen im Rahmen von Testprogrammen, um eine Verträglichkeit zu prüfen. Hierauf verweisen wir Sie jedoch direkt an den Hersteller bzw. Ihrem Händler vor Ort, um dies absprechen.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
ich gehe davon aus dass Frau Melanie H. Dir ihre Daten nicht zur freien Veröffentlichung im Internet freigegeben hat, oder?
Daher habe ich die Adresse mal etwas verändert
Abgesehen davon besagt dieses email nur dass die Firma Sanden Garantieansprüche abwälzt wenn der Verdacht besteht ein Schaden könnte auf einem ungeeigneten Kontrastmittel beruhen.
Ob und welche Kontrastmittel geeignet sind geht daraus nicht hervor